Google Nexus 7: Android 5.0.2 Lollipop wird aktuell verteilt

Diskutiere Google Nexus 7: Android 5.0.2 Lollipop wird aktuell verteilt im Nexus 7 Forum Forum im Bereich Google Nexus Forum; Bei Google gibt man derzeit offenbar Gas. Aktuell verteilt der Suchmaschinen-Riese für das Nexus 7 der ersten Generation das Update auf Android...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
Bei Google gibt man derzeit offenbar Gas. Aktuell verteilt der Suchmaschinen-Riese für das Nexus 7 der ersten Generation das Update auf Android 5.0.2. Damit erhält das Tablet erneut ein kleineres Update, nachdem es erst vor wenigen Wochen ein Wartungsupdate erhalten hatte. Derzeit kommt allerdings nur das WLAN-Modell des Nexus 7 in den Genuss, die Mobilfunk-Varianten warten noch auf Android 5.0.



Nun hat es Google auf einmal ganz eilig. Derzeit verteilt man seitens Google für das Nexus 7 aus dem Jahr 2012 eine neue Android-Version. Das Tablet wird damit nun auf Android 5.0.2 gehoben, berichten die Jungs von Aremobile. Erst vor wenigen Wochen gab es bereits ein kleineres Wartungsupdate. Schon seit dem Wochenende wird das Factory Image auf Android 5.0.2 verteilt, vorerst kommt aber lediglich die WLAN-Version in den Genuss der Aktualisierung. Nach wie vor warten aber sowohl UMTS- als auch LTE-Version des Nexus 7 auf das Android 5.0-Update, hier hat sich bislang noch nichts getan. Einen Changelog hat Google noch nicht veröffentlicht, mit dem neuen Update soll das Nexus 7 aber einen spürbaren Performance-Schub bekommen haben. Dem Bericht zufolge hat Google kleinere Optimierungen an Kernel- und Systemstart-Skripten vorgenommen. Ebenso wurde auch die Prozessorleistung des Tablets etwas angehoben.

Eine weitere Änderung soll das Speichermanagement von Android betreffen, Zugriffe auf den Speicher des Tablets sollen dabei verbessert und vor allem auch beschleunigt werden. Ebenso wurde auch ein Bugfix beim AlarmManager vorgenommen. Dieser verwaltet im Normalfall das Aufwachen des Tablets durch Aktivitäten diverser Apps. Entsprechende Weckrufe sollten eigentlich von mehreren Apps gesammelt werden und erst bei einer Aufforderung durch einen wichtigeren Systemprozess ausgeführt werden, teilweise wurde eine solche System-Anfrage aber auch ausgeklammert. Mit der neuesten Version sollte dieses Problem nun aber behoben sein. Geht es nach aktuellen Gerüchten, so wird Android 5.1, welches offenbar bereits in Arbeit ist, schon im Februar veröffentlicht.
 
Thema:

Google Nexus 7: Android 5.0.2 Lollipop wird aktuell verteilt

Google Nexus 7: Android 5.0.2 Lollipop wird aktuell verteilt - Ähnliche Themen

  • Android Nougat 7.1.2 Beta wird ausgerollt für Google Nexus und Google Pixel Geräte

    Android Nougat 7.1.2 Beta wird ausgerollt für Google Nexus und Google Pixel Geräte: Während so mancher mit seinem namhaften Smartphone überhaupt noch auf ein Update auf Android Nougat 7.0 wartet bekommen nun diversen Google Nexus...
  • Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen

    Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen: Ein weiterer Schritt zum Ende der Nexus Serie? Erst vor kurzen wurde bekannt, dass die neuen Nexus Smartphones mit den Codenamen Marlin und...
  • Google stellt Android 6.0 Marshmallow für diverse Nexus-Geräte bereit

    Google stellt Android 6.0 Marshmallow für diverse Nexus-Geräte bereit: Wie zuvor angekündigt hat Google heute die ersten Images für Android 6.0 Marshmallow veröffentlicht. Allerdings nur für eine kleinere Auswahl...
  • Google Nexus 9: Android 5.1.1-Update steht in den Startlöchern

    Google Nexus 9: Android 5.1.1-Update steht in den Startlöchern: Zuerst hat das Nexus 9 innerhalb von fast einem halben Jahr nur ein Update bekommen und nun scheint es Schlag auf Schlag zu gehen. Nachdem erst...
  • Google Nexus 9 bekommt Android 5.0.2-Update - Android 5.1.1 noch nicht in Sicht

    Google Nexus 9 bekommt Android 5.0.2-Update - Android 5.1.1 noch nicht in Sicht: Die derzeit aktuellste Version des Google-Betriebssystems Android ist 5.1.1. Diese Version wird bereits für ein paar Geräte verteilt. Und...
  • Ähnliche Themen

    Oben