Google Nexus P6 von Huawei bekommt nun auch sein Bendgate

Diskutiere Google Nexus P6 von Huawei bekommt nun auch sein Bendgate im Tech News Forum im Bereich Community; Gleiches Recht für alle mag man schon fast meinen, oder vielleicht liegt es auch an der Nummer im Modellnamen. Nachdem Apple mit dem iPhone 6 und...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Gleiches Recht für alle mag man schon fast meinen, oder vielleicht liegt es auch an der Nummer im Modellnamen. Nachdem Apple mit dem iPhone 6 und Samsung mit dem Galaxy S6 Edge schon ihr Bendgate hatten setzt Huawei den Trend mit dem Google Nexus P6 fort.

Man mag ja darüber streiten warum es quasi zum Massensport wurde warum Menschen sich hinstellen und vor laufender Kamera ein Smartphone verbiegen oder gar knicken, aber auf der anderen Seite kann es andere User auch in Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen oder Hersteller zum Reagieren bewegen. Apple hat ja bei seinem Bendgate sehr gut reagiert und das Problem beim Nachfolger ausgemerzt.

Ein YouTuber mit dem Namen JerryRigEverything zeigt in seinem Video wie er scheinbar mühelos anfängt das Google Nexus P6 zu verbiegen. Allerdings kommt es hier nicht nur zu einer geknickten Stelle wie bei den Smartphones von Apple und Samsung, sondern man sieht wie das Nexus P6 sich angeblich ohne Mühe in der Mitte zerbrechen lässt. Manche meinen aber die Hände von Jerry würden stark zittern.

Das Video trägt im Titel „Runde 2“, denn der YouTuber präsentierte schon einmal ein Nexus P6 in einem Video. Dies war allerdings schon fertig gebrochen und viele waren darum der Meinung, dass es ein Fake war. Dadurch angestachelt entstand wohl das neue Video um zu beweisen, dass es kein Fake war.

Jerry entlarvt auch die, seiner Meinung nach, schwache Stelle. Im inneren liegen der Akku und das Motherboard des Smartphones nebeneinander und bilden eine Lücke die dann quasi zur Sollbruchstelle wird. Bei Krafteinwirkung können dann auch das dünne Metallgerüst und die harte Rückseite des Gehäuses nichts mehr entgegensetzen und die zwei Komponenten im inneren gehen getrennte Wege.

Huawei selber hat sich zu dem Video angeblich noch nicht geäußert, hätte aber auch die Chance die Fehlerquelle zu beseitigen. Apple zum Beispiel hat ja mit einer stabilen Legierung aus Aluminium sehr gut auf sein Bendgate reagiert.

Hier noch das Video von JerryRigEverything:

Meinung des Autors: Manche finden Bendgates lästig, andere finden solche Versuche total wichtig. Auch wenn die Videos nerven können machen sie doch Sinn wenn sie die Hersteller zu Verbesserungen antreiben.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich habe noch das erste Video dazu im Sinn. Da wurde das Gerät erst anständig malträtiert (ging soweit, dass das Display eine Sprung bekam), zudem fehlte da noch der Schriftzug "Nexus" auf dem Gerät selbst. Man konnte also denken ... "Ok, kaputtes Displayglas und im Zweifel ein Vorseriengerät, also wen interessiert´s?".

Das da oben im Video ist frisch aus der Verpackung, also ohne Vorschäden und auch sicher Serie, da wirkt das dann alles nicht mehr so "Jaja, egal...". Man kann natürlich schwerlich die aufgewendete Kraft abschätzen, aber wirklich angestrengt sieht das am Ende auch nicht aus.

Nun bin ich auf Rückmeldungen von Nutzern gespannt, ich hoffe im Alltag ist das Gerät dann doch nicht so empfindlich, wie es das obige Video glauben lassen könnte.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Hehe... meine Tochter sagte "Schau mal wie die Hände zittern" als er es zerbrach.

Es ist schwer zu sagen wieviel Kraft er aufwendet, aber ich finde auch es sieht nicht sooo leicht aus. Aber trotzdem sollte sich ein Handy nicht so leicht durchbrechen lassen. Biegen ? Okay. Knicken? Auch noch okay. Aber gleich durchbrechen...

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nicht steinigen jetzt, bitte...;)

Nach unzähligen Bendgate-Videos seiner Zeit zum iPhone 6 Plus behaupte ich, etwas abschätzen kann ich das vielleicht doch. Da sind keine völlig weissen Fingerknöchel zu sehen im Video, der Kraftaufwand ist also irgendwo nicht wenig, aber von Otto Normal noch locker hinzubekommen.

Sieht auf jeden Fall entspannter aus als das da zum iPhone 6S ;)

O

oelfeld

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
btw zittern seine hände permanent! schon ganz am anfang zB. der arme hat wohl unterzucker oder so.

ich finde, dass es beeindruckend easy aussieht.

Thema:

Google Nexus P6 von Huawei bekommt nun auch sein Bendgate

Google Nexus P6 von Huawei bekommt nun auch sein Bendgate - Ähnliche Themen

• Google Nexus Smartphone noch kaufen wegen Nexus Mod Möglichkeiten?

Google Nexus Smartphone noch kaufen wegen Nexus Mod Möglichkeiten?: Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, nicht nur zum Benutzern, sondern auch zum "herumspielen" und bin dabei auf die Nexus Geräte gestoßen...
  • Android Nougat 7.1.2 Beta wird ausgerollt für Google Nexus und Google Pixel Geräte

Android Nougat 7.1.2 Beta wird ausgerollt für Google Nexus und Google Pixel Geräte: Während so mancher mit seinem namhaften Smartphone überhaupt noch auf ein Update auf Android Nougat 7.0 wartet bekommen nun diversen Google Nexus...
  • Kommt nach dem Google Pixel noch ein neues Nexus raus?

Kommt nach dem Google Pixel noch ein neues Nexus raus?: Oder wird Nexus eingestampft und durch das Pixel ersetzt? Fande das Nexus nämlich ganz gut. Habe aktuell noch das Nexus 6P. Wäre schade drum.
  • Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen

Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen: Ein weiterer Schritt zum Ende der Nexus Serie? Erst vor kurzen wurde bekannt, dass die neuen Nexus Smartphones mit den Codenamen Marlin und...
  • Googles Nexus Sailfish und Nexus Marlin heißen nun Pixel und Pixel XL

Googles Nexus Sailfish und Nexus Marlin heißen nun Pixel und Pixel XL: Die beiden Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin werden von so manchem heiß erwartet. Kommen werden sie sicher, aber nun unter anderem...