Google Pixel 4a 5G und Google Pixel 5 offiziell - Wie ähnlich sind die zwei neuen Pixel Smartphones?

Diskutiere Google Pixel 4a 5G und Google Pixel 5 offiziell - Wie ähnlich sind die zwei neuen Pixel Smartphones? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Google hat nun seine neuen Pixel Modelle an den Start gebracht und auch wenn so mancher es doch gehofft hatte, ist keines mit High-End CPU dabei...
Google hat nun seine neuen Pixel Modelle an den Start gebracht und auch wenn so mancher es doch gehofft hatte, ist keines mit High-End CPU dabei und die zwei Geräte sind sich teilweise recht ähnlich. In diesem kurzen Ratgeber klären wir einmal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den neuen Google Pixel Modellen Pixel 4a 5G und Pixel 5.

#Google,#Pixel,#Pixel4a,#Pixel5,#Pixel4a5G,#Pixel55G,#5G,Ratgeber,Tipps,Tricks,Anleitungen,FAQ...png

Alles zum Thema Google Pixel auf Amazon

Auf den ersten Blick sehen sich die zwei Geräte sehr ähnlich, allerdings ist das Pixel 4a 5G ein wenig größer und hat auch das minimal größere Display. Man bekommt ein 6.2 Zoll großes OLED Display mit einer Auflösung von 1.080 x 2.340 Pixel Full-HD+ im 19,5:9 Format mit Always-On Display und HDR10 unter Gorilla Glass 3, beim Pixel 5 sind es bei gleicher Auflösung und Format 6.0 Zoll, auch mit Always-On Display und dazu HDR10+ und 90Hz Display unter Gorilla Glass 6. Hier ist der Rücken dann auch hochwertiger aus Aluminium, während er beim 4a 5G aus Kunststoff ist.


Beim Prozessor sind die zwei Modelle identisch und setzen auf den Qualcomm Snapdragon 765G Octa-Core Prozessor zusammen mit der Adreno 620 GPU. Ebenfalls gleich sind 128GB interner Speicher, die man leider nicht erweitern kann, zusammen mit Platz für eine Nano-SIM und eine eSIM. Der Arbeitsspeicher ist beim Pixel 4a 5G dann mit 6GB kleiner als beim Pixel 5 mit 8GB. Punkten können beide Modelle natürlich wieder mit aktuellem OS, denn auf beiden Geräten kommt direkt Android 11 in einer sehr sauberen Version zum Einsatz.


Auch die Kameras sind bei beiden Pixel Modellen gleich und so bekommt man für Selfies eine Linse mit 8 Megapixel Weitwinkel und f/2.0 Blende samt Auto-HDR. Die Hauptkamera auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera, bestehend aus 12.2 Megapixel Weitwinkel mit f/1.7 Blende, Dual-Pixel PDAF und optischem Bildstabilisator zusammen mit 16 Megapixel Ultra-Weitwinkel mit 107° und f/2.2 Blende. 4K Aufnahmen können mit 30 oder 60 fps gemacht werden, für Full-HD Aufnahmen sind 30, 60, 120 und sogar 240 fps möglich und außerdem nutzt die Kamera für Videos einen Gyro-EIS.


Da beide die gleiche CPU verwenden sind auch viele Details gleich, wobei nur das Pixel 4a 5G auch einen 3.5 Klinkenstecker zu den Stereo-Lautsprechern bietet. Ansonsten haben beide 5g, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, A-GPS, GLONASS, GALILEO, QZSS, BDS, NFC, USB Type-C 3.1 Anschluss und einen Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Der Akku des Pixel 4a 5G ist mit 3.885mAh benannt und bietet 18W Fast Charging und USB Power Delivery 2.0, im Pixel 5 ist er mit 4.080mAh angegeben und bietet zu 18W Fast Charging und USB Power Delivery 2.0 noch Reverse und Wireless Charging.


Fazit? Laut Google Webseite kostet das Google Pixel 4a 5G 486,40€ und das Google Pixel 5 kostet 613,50€ Dafür bekommt man zwei sehr solide Modelle, die vor allem Freunde schneller Updates wie immer begeistern werden. Viele andere werden für Ihr Geld sicher mehr Power oder Kamera haben wollen, aber ein Massenprodukt waren die Google Pixel Smartphones ja eigentlich noch nie.


Kommentar des Autors: Ich gebe zu, ich war nie ein Google Pixel Fan, aber Ihr vielleicht? Wären das Google Pixel 4a 5G oder das Google Pixel 5 für Euch interessant?
#Google,#Pixel,#Pixel4a,#Pixel5,#Pixel4a5G,#Pixel55G,#5G,Ratgeber,Tipps,Tricks,Anleitungen,FAQ,Hilfen,Kaufberatung,Gemeinsamkeiten,Unterschiede,technische Daten,Vergleich,Comparsion,Differences
 
Thema:

Google Pixel 4a 5G und Google Pixel 5 offiziell - Wie ähnlich sind die zwei neuen Pixel Smartphones?

Google Pixel 4a 5G und Google Pixel 5 offiziell - Wie ähnlich sind die zwei neuen Pixel Smartphones? - Ähnliche Themen

Google Pixel 4a oder Google Pixel 4 - Lohnt sich die günstige Variante im Vergleich?: Google hat nun mit dem Google Pixel 4a auch ein Smartphone am Start, bei dem man trotz kleinerem Preis durchaus viel Technik bekommen soll. Manche...
Google Pixel 4a (5G) Display bleibt schwarz / geht nicht an: Google Pixel 4a (5G): Der Bildschirm eures Google Pixel 4a (5G) reagiert nicht mehr oder flackert? Fragen und Antworten zu Display-Problemen beim...
Xiaomi Mi 10T Lite 5G oder Xiaomi Poco X3 NFC - Wie ähnlich sind sich die zwei Smartphones?: Nach dem Xiaomi Poco X3 NFC erschien nun das Xiaomi Mi 10T Lite 5G und einige sind der Meinung, dass die zwei Geräte nicht nur optisch sehr...
Xiaomi Mi 10T 5G, Mi 10T Pro 5G und Mi 10T Lite 5G offiziell - Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Xiaomi hat nun die Modelle der Mi 10T Serie vorgestellt und neben einem normalen Modell und der Pro Variante kam nun auch ein Lite Modell mit...
Motorola RAZR 5G offiziell vorgestellt - Was sind die Unterschiede zwischen RAZR 5G und RAZR 2019: Klapp-Smartphones sind nach wie vor sehr beliebt, zumindest bei den Herstellern, und so erscheinen immer wieder neue Modelle. Motorola bringt nun...
Oben