Google Pixel 6 - WhatsApp Bilder/Videos aus WhatsApp selbst auf den PC kopieren

Diskutiere Google Pixel 6 - WhatsApp Bilder/Videos aus WhatsApp selbst auf den PC kopieren im Google Pixel 6 (Pro) Forum Forum im Bereich Google Pixel Forum; Liebe Forum Community, habe ein Google Pixel 6 und würde gerne wissen, wie ich Fotos aus einer bestimmten WhatsApp Gruppe direkt von dort aus auf...
M

Macy

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
6
Liebe Forum Community,

habe ein Google Pixel 6 und würde gerne wissen, wie ich Fotos aus einer bestimmten WhatsApp Gruppe direkt von dort aus auf meinen PC kopieren kann.

Die Gruppe ist sehr aktiv und postet jeden Tag unzählige Fotos und Video. Daher habe ich das automatische Speichern der Inhalte auf mein Smartphone deaktiviert.

Dennoch verbraucht die Gruppe viel Speicher auf meinem Handy, da WhatsApp die empfangenen Fotos und Videos ja irgendwo speichern muss.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich DIREKT aus dem WhatsApp Ordner aus dem Gruppenordner die Inhalte auf meinen PC kopieren. Wie komme ich zu diesem WhatsApp Gruppenordner wo die Inhalte liegen?

Danke im Voraus! :-)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du findest die Daten unter Android / media / com.whatsapp / WhatsApp / Media.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Dateien dort nach einer WhatsApp Gruppe abgelegt werden. In dem Media Ordner gibt es diverse Ordner, die aber zumindest bei mir (gehöre keiner Gruppe an) nur in Kategorien (Musik, Bilder, Video etc.) abgelegt sind. Ob es dort auch eine Gruppenkategorie gibt, weiß ich nicht.
 
M

Macy

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
6
Klasse. Vielen Dank Robbie!

Wäre natürlich kompfortabel, wenn WhatsApp die Media Daten auch in WhatsApp Gruppen unterteilt/kategorisiert.

Kannst du mir vll. noch schnell sagen wie ich zum Zielordner gelange? Also welche Tools benötige ich hierzu?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich habe mein Samsung Galaxy Note 20 lediglich per USB Kabel am PC angeschlossen und kann über den Windows Explorer die Ordner aufrufen. Siehe Pfad oben in Beitrag #2
 
M

Macy

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
6
Wenn ich mein Google Pixel 6 per USB-C an meinen PC anschließe, erscheint zwar das Smartphone jedoch der Ordner ist leer. Das Handy ist entsperrt. Also daran kann es nicht liegen :/

Ah ok man muss im Google Pixel in die Einstellungen > nach USB suchen > USB-Einstellungen > Verwendung für USB-Verbindung > PTP auswählen.

Fertig !

Es gibt zwar unter Picture > WhatsApp einen Ordner aber hier sind keine Inhalte drin. Ansonsten gibt es keinen weiteren Ordner mit WhatsApp :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.405
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
PTP ist aber falsch, das steht für Picture Transfer Protocol, Du musst die MTP (Media Transfer Protocol) Verbindung nutzen, nur dann werden auch alle Ordner angezeigt.

Möglich auch, wenn Du MTP auswählst, dass Du am Pixel eine Meldung beim ersten Anschluss erhalten solltest, die Du dann auf dem Handy bestätigen musst ("darf die Verbindung genutzt werden").
 
M

Macy

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
03.05.2022
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für den Tipp Robbie! Jetzt funktioniert einwandfrei! Bei Google Pixel gibts zwar kein MTP sondern nur Auto, USB-Tethering, MIDI und PTP

Mit "Auto" hat es wunderbar funktioniert!

WhatsApp Medien habe ich unter folgendem Zielort gefunden:

PC > Pixel 6 > Interner gemeinsamer Speicher > Android > media > com.whatsapp > WhatsApp > Media
 
Thema:

Google Pixel 6 - WhatsApp Bilder/Videos aus WhatsApp selbst auf den PC kopieren

Google Pixel 6 - WhatsApp Bilder/Videos aus WhatsApp selbst auf den PC kopieren - Ähnliche Themen

Google Pixel 6 Fotos mit Such-Hashtags versehen und auf PC kopieren: Liebes USP Forum, habe das Google Pixel 6 und mache tausende Fotos. Nach einiger Zeit wird es wie das finden der Nadel im Heuhaufen, wenn ich mal...
Google Pixel 6 (Pro) Fotos und Videos in gesperrten Ordner verschieben oder direkt dort ablegen: Fotos und Videos können ja durchaus sehr persönlich sein und dann möchte man auch nicht, dass jeder diese am Smartphone einsehen kann. Google...
WhatsApp Bilder und Videos einmal ansehen aktivieren - So nutzt man die Funktion Einmal ansehen: In WhatsApp gibt es nun eine neue Option beim Versenden von Medien, also Bilder oder Videos, mit der man festlegen kann, dass der Empfänger diese...
iPhone mit WhatsApp: Bilder und Nachrichten mit anderem Messenger weiterleiten: Nicht alle Freunde und Bekannte sind bei WhatsApp angemeldet, denn manche verwenden ausschließlich die Messenger von Mitbewerbern wie Telegram...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Oben