Google Pixel (XL) im Test: robust, teuer und mit leichten Schwächen bei der Kamera

Diskutiere Google Pixel (XL) im Test: robust, teuer und mit leichten Schwächen bei der Kamera im Google Pixel Forum Forum im Bereich Google Pixel Forum; Die Zeiten preiswerter Top-Smartphones von Google sind mit den neuen Modellen Pixel und Pixel XL erst einmal vorbei, denn die Geräte kosten in...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Die Zeiten preiswerter Top-Smartphones von Google sind mit den neuen Modellen Pixel und Pixel XL erst einmal vorbei, denn die Geräte kosten in etwa soviel wie Apple iPhone 7 und Samsung Galaxy S7. Die Frage ist da natürlich, ob das Geld gut angelegt ist. Ein aktueller Test lässt daran aber zumindest teilweise zweifeln


Die Stiftung Warentest hat jetzt die beiden neuen Premium-Smartphones von Google unter die Lupe genommen. Und dabei durchaus positives entdeckt, denn trotz der teilweise aus Glas bestehenden Rückseite ist das Smartphone stabil, der "Fall*test konnte den Geräten nichts anhaben". Positiv fallen auch das neue Betriebssystem Android 7.1 Nougat sowie der vorerst exklusive Sprachdiener "Google Assistant" auf. Letzterer kommt bereits jetzt gut mit Deutsch zurecht. Zumindest solange, wie die Spracheingaben nicht zu kompliziert sind, denn sonst "landet er häufig an der falschen Stelle". Allerdings gibt es auch systembedingte Kritik, denn durch die Auswertung der Spracheingaben auf den unternehmenseigenen Servern bekommt Google natürlich detaillierte Informationen zum Nutzer - was aber bei Alexa von Amazon, Siri von Apple und Cortana von Microsoft nicht anders ist.

Gelobt wird naturgemäß die Versorgung mit Updates, denn diese bekommen die Besitzer der Geräte kurzfristig nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber Mitbewerbern wie LG, Samsung, Sony und Co., bei denen die Nutzer teilweise mehrere Monate auf die Bereitstellung warten müssen. Den Käufern der zwischen 760 und über 1.000 Euro teuren Google-Smartphones sollte aber bereits beim Kauf klar sein, dass Updates nur für einen relativ kurzen Zeitraum garantiert werden. In Bezug auf die Preise übt die Testorganisation dann auch etwas Kritik, denn die Nutzer müssen sich beim Kauf zwischen 32 und 128 GB entscheiden - die Zwischenstufe 64 GB wird nicht angeboten und Speicherkarten lassen sich nicht nutzen.

Größter Kritikpunkt ist die Kamera, die Google vollmundig als "die beste Smartphone-Kamera der Welt" anpreist. Laut Stiftung Warentest kann sie aber nicht ganz mit iPhone 7 (Plus) und Galaxy S7 mithalten. Das fällt vor allem bei geringer Beleuchtung auf, denn hier tritt starkes Bildrauschen auf. Ein Grund dafür könnte die fehlende optische Bildstabilisierung sein, die bei der Konkurrenz vorhanden ist. Daher schneiden diese wohl auch bei den Videos besser ab, die bei den Pixel-Geräten nur "durchschnittlich" ausfallen. Lob gibt es jedoch für die kurze Auslöseverzögerung. Und für die Akkulaufzeit, auch wenn diese nicht an das Galaxy S7 heranreicht.

Fazit: Die Zusammenfassung klingt recht nüchtern, denn die Geräte sind "teuer und unspektakulär – und kein Flaggschiff*killer". Am Ende gibt es zwar kaum echte Schwächen, aber eben auch keine konkurrenzlosen Stärken - von den schellen Updates von Android abgesehen. Pixel und Pixel XL sind daher "einen Tick schlechter als etwa das Samsung Galaxy S7 oder das Apple iPhone 7 Plus", die derzeit die Bestenliste anführen.
(Quelle: Stiftung Warentest)​


Meinung des Autors: Einst waren die Smartphones von Google wahre Preisbrecher. Bei den neuen Geräten Pixel und Pixel XL ist die Preisgestaltung deutlich selbstbewusster - doch die Investition will gut überlegt werden. Zumindest legt dies ein aktueller Test nahe, der die Smartphones hinter den besten von Apple und Samsung einordnet.
 
Thema:

Google Pixel (XL) im Test: robust, teuer und mit leichten Schwächen bei der Kamera

Google Pixel (XL) im Test: robust, teuer und mit leichten Schwächen bei der Kamera - Ähnliche Themen

  • Google Pixel 4 (XL) GPS / Navigation

    Google Pixel 4 (XL) GPS / Navigation: Google Pixel 4 (XL): Infos und Antworten zu Google Pixel 4 (XL) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Google Pixel 4 (XL) Bugs / bekannte Probleme

    Google Pixel 4 (XL) Bugs / bekannte Probleme: Google Pixel 4 (XL): Infos und Diskussionen zu möglichen Google Pixel 4 (XL) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Google Pixel 4 (XL) Wifi / Wlan

    Google Pixel 4 (XL) Wifi / Wlan: Google Pixel 4 (XL): Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Google Pixel 4 (XL)? Hier können sie gelöst werden.
  • Google Pixel 4 (XL) Empfang / Sprachqualität

    Google Pixel 4 (XL) Empfang / Sprachqualität: Google Pixel 4 (XL): Wie findet ihr den Empfang und die Sprachqualität beim Google Pixel 4 (XL)? Erfahrungsaustausch hier.
  • Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen

    Nexus Launcher war gestern - Google Pixel Launcher für Android 7.1 vorab testen: Ein weiterer Schritt zum Ende der Nexus Serie? Erst vor kurzen wurde bekannt, dass die neuen Nexus Smartphones mit den Codenamen Marlin und...
  • Ähnliche Themen

    Oben