Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen!

Diskutiere Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen! im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Nach dem letzten Update der Google Play Books App haben viele Nutzer Probleme mit der App und viele berichten, dass sich die Google Play Bücher...
Nach dem letzten Update der Google Play Books App haben viele Nutzer Probleme mit der App und viele berichten, dass sich die Google Play Bücher Anwendung von selbst schließt. In diesem Ratgeber erklären wir was man machen kann wenn die Google Play Books App nach dem Start abstürzt und sich selber schließt.

GooglePlayBooksBücherAppUpdateProblemeAbstürzestürztabschließtsichvonselbstdirekt.png



Android Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Ein generelles Problem ist es nicht, denn die einen können die App weiterhin nutzen, die anderen melden Google Play Books stürzt ab. Es gibt daher auch viele Lösungsansätze, da es auch sein kann, dass Euer Problem nicht durch die letzte Aktualisierung an sich kommt. Zuerst daher einmal einige gesammelte Schritte von Nutzern die ebenfalls helfen können.

Der Standard ist das herunterfahren und neu starten des Smartphones oder Tablet. Das soll bei manchen Usern geholfen haben, wobei der Fehler dann nicht durch das Update entstand.

Auch den Google Play Books Cache leeren und die die Daten löschen hat manchem geholfen, wobei auch dies kein Problem durch das scheinbar fehlerhafte Update an sich ist. Wie man dies machen kann haben wir in diesem Ratgeber bereits für das Samsung Galaxy S9 erklärt, es funktioniert aber auf den meisten Android Smartphones genauso oder ähnlich.

GooglePlayBooksBücherAppUpdateProblemeAbstürzestürztabschließtsichvonselbstdirekt-1.png

Haben diese Schritte nicht geholfen könnte man höchstens auf eine ältere Version ausweichen und somit eben das defekte Google Play Books Update aushebeln. Als Vorbereitung für die Installation einer alten Google Play Bücher Version geht Ihr am besten am Smartphone über diesen Link zum Eintrag der App im Google Play Store.

GooglePlayBooksBücherAppUpdateProblemeAbstürzestürztabschließtsichvonselbstdirekt-2.png

Zuerst tippt Ihr oben rechts auf die drei Punkte und entfernt den Haken um die automatischen Updates zu verhindern, sonst bekommt man nach dem Installieren der alten App gleich wieder ein Update auf die neueste Version. Danach könnt Ihr Google Play Books über den entsprechenden Button deinstallieren. Keine Angst, Ihr verliert keine Daten, gekaufte Bücher oder Hörbücher denn diese sind ja über Euren Google Account an sich gesichert.

GooglePlayBooksBücherAppUpdateProblemeAbstürzestürztabschließtsichvonselbstdirekt-3.png

Im Anschluss daran geht Ihr über diesen Link auf die sichere Seite APKMirror und ladet Euch eine ältere Google Play Books APK Datei herunter. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede, denn generell lässt sich Version Google Play Books 3.16.1 scheinbar immer nutzen, aber hier fehlt der Support für Audio Books und man kann diese nicht mehr abspielen.

GooglePlayBooksBücherAppUpdateProblemeAbstürzestürztabschließtsichvonselbstdirekt-4.png

Je nach Smartphone kann auch durchaus eine neuere Version Google Play Books 4.x funktionieren, aber eben nicht bei allen und dann stürzt die App auch wieder ab. Wer auf Hörbücher erst einmal verzichten kann nimmt die oben direkt verlinkte Version, alle anderen müssen testen ob eine der folgenden Versionen auf dem genutzten Smartphone oder Tablet funktioniert.

Meinung des Autors: Aktuell gibt es Probleme da die Google Play Books App Abstürze verursacht, aber diese kann man mit Einschränkungen umgehen. Sollte es ein Update oder andere Lösungen geben lassen wir es Euch wissen, aber wenn Ihr selber etwas herausfindet könnt Ihr auch gerne schreiben.
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.851
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
ACHTUNG! Bei einer Anfrage zum Test riet uns der Google Support im Chat zum Zurücksetzen des Smartphones und wies nicht einmal darauf hin, dass man damit den Inhalt des Gerätes löscht. Für so manchen unerfahrenen User könnte es da zu spontaner Verwunderung kommen. Abgesehen davon hat das Ganze wie erwartet bei einem Selbstversuch auf einem Testgerät natürlich auch keine Lösung des Problems gebracht.
 
Thema:

Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen!

Google Play Books stürzt nach Start ab bzw. schließt sich nach Start selbst? Das kann helfen! - Ähnliche Themen

Google Play Pass kostenlos einen Monat testen und was ist der Google Play Pass überhaupt?: Der eine oder andere hat schon davon gelesen, oder auch schon einen Menüeintrag dazu im Google Play Store am Android Gerät gesehen, aber nun ist...
Amazon Fire Tablets mit Google Play Store und Google Play Diensten nutzen - So leicht geht es!: Viele kaufen sich die Fire Tablets von Amazon bei diversen Werbeaktionen, da man dann für relativ wenig Geld eben doch recht viel Tablet bekommt...
Google Pixel 5 Gestensteuerung deaktivieren oder aktivieren - So nutzt man wieder Buttons: Das Google Pixel 5 nutzt ab Werk nicht die für viele gewohnte Navigationsleiste, sondern nutzt die Möglichkeit für die Gestensteuerung. Nicht...
Xiaomi Mi 10T (Pro / Lite) Duale Apps nutzen und zwei Instanzen einer Anwendungen starten: Wer ein Smartphone beruflich und privat nutzt, mit zwei SIM Karten verwendet oder es vielleicht auch mit anderen teilt, hat für diverse Social...
Google Play Store Budget festlegen - So kann man ein Google Play Store Limit für Einkäufe einrichten: Im Google Play Store bekommt man Anwendungen, Spiele, Filme, Serien, E-Books und Audio Books und der eine oder andere wird da vielleicht öfter...

Sucheingaben

Google play Bücher stürzt

,

coogle play books stürzt ab

,

google play books stürzt ab

,
Google play Bücher stürzt ab
, play books stürzt ab
Oben