Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar

Diskutiere Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; In Europa war die sogenannte Google Play Edition nie erhältlich. Und sie wird es auch nie mehr sein. Denn mittlerweile ist auch das letzte Google...
S

Salazar

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
5.147
In Europa war die sogenannte Google Play Edition nie erhältlich. Und sie wird es auch nie mehr sein. Denn mittlerweile ist auch das letzte Google Play Edition-Modell aus dem Play Store verschwunden. Wer also auf pures Android steht, der wird um ein Nexus-Modell nicht herumkommen.



Der Plan war eigentlich so simpel wie genial. Das Lieblings-Smartphone, aber mit der Oberfläche, wie sie bei Nexus-Modellen angeboten wird. Genau das realisierte man bei Google bereits im vorletzten Jahr. In Zusammenarbeit mit diversen Herstellern wurden deren Flaggschiff-Modelle als sogenannte Google Play Edition angeboten. Das Gerät war technisch identisch mit der regulären Version, die Hersteller-Oberflächen, etwa TouchWiz bei Samsung oder Sense bei HTC, wurden hingegen ausgetauscht, hin zu einem puren Android-Vergnügen (auch Vanilla Android genannt). Die Zeit sind aber nun endgültig vorbei, berichtet man bei AndroidPolice

Denn mit dem One M8 von HTC, dem derzeit noch aktuellen Flaggschiff, verschwand nun auch das letzte Modell aus dem Play Store. Damit hat Google nun quasi offiziell das Kapitel "Google Play Edition" eingestellt. Auf Deutschland bzw. Europa hat diese Entscheidung aber keinen Einfluss, hierzulande waren die GPE-Modelle noch nie erhältlich. Etwas wehmütig wird man allerdings in den USA sein, denn dort waren die Geräte durchaus beliebt. Wer pures Android-Vergnügen sucht, muss wohl oder übel auf ein Nexus-Gerät wechseln. Ob sich Google nochmals zu einer ähnlichen Aktion hinreißen lässt ist derzeit aber nicht bekannt.

Meinung des Autors: Nun ist die Google Play Edition wohl zu Ende gegangen. Wirklich bestätigt hat Google es aber noch nicht. Es könnte also gut möglich sein, dass man künftig nochmal eine solche Aktion starten wird.
 
Thema:

Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar

Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar - Ähnliche Themen

  • MTC One M7: Update auf Android 5.1 Lolliopop nur für Google Play Edition

    MTC One M7: Update auf Android 5.1 Lolliopop nur für Google Play Edition: Android und die Updates: immer wieder ein trauriges Kapitel, denn bis zur Verteilung dauert es ewig, und selbst vergleichsweise neue und teure...
  • Sony Xperia Z Google Play Edition: Update auf Android 5.0 Lollipop wird verteilt

    Sony Xperia Z Google Play Edition: Update auf Android 5.0 Lollipop wird verteilt: Auf den sogenannten Google Play Editionen diverser Smartphones kommt ein unverändertes Android zum Einsatz, weswegen diese Geräte besonders...
  • HTC One und One M8: Android 5.0-Update für Google Play Edition-Modelle erneut verschoben - UPDATE

    HTC One und One M8: Android 5.0-Update für Google Play Edition-Modelle erneut verschoben - UPDATE: 02.12.2014, 16:38 Uhr Es scheint wie verhext mit dem Lollipop-Update für die beiden Modelle HTC One und One M8 in der Google Play Edition...
  • HTC One und One M8 Google Play Edition sollen nächste Woche Android 5.0-Update bekommen

    HTC One und One M8 Google Play Edition sollen nächste Woche Android 5.0-Update bekommen: Der Rollout von Android 5.0 Lollipop für die Nexus-Modelle ist nun bereits in vollem Gange und auch diverse andere Modelle kommen so langsam in...
  • Android 5.0 Lollipop für ältere Nexus-Geräte und Google Play Editions ab Anfang November

    Android 5.0 Lollipop für ältere Nexus-Geräte und Google Play Editions ab Anfang November: Mitte vergangener Woche hat Google neben drei neuen Nexus-Geräten die jüngste Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt und dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben