Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar

Diskutiere Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar im Google Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; In Europa war die sogenannte Google Play Edition nie erhältlich. Und sie wird es auch nie mehr sein. Denn mittlerweile ist auch das letzte Google...
In Europa war die sogenannte Google Play Edition nie erhältlich. Und sie wird es auch nie mehr sein. Denn mittlerweile ist auch das letzte Google Play Edition-Modell aus dem Play Store verschwunden. Wer also auf pures Android steht, der wird um ein Nexus-Modell nicht herumkommen.



Der Plan war eigentlich so simpel wie genial. Das Lieblings-Smartphone, aber mit der Oberfläche, wie sie bei Nexus-Modellen angeboten wird. Genau das realisierte man bei Google bereits im vorletzten Jahr. In Zusammenarbeit mit diversen Herstellern wurden deren Flaggschiff-Modelle als sogenannte Google Play Edition angeboten. Das Gerät war technisch identisch mit der regulären Version, die Hersteller-Oberflächen, etwa TouchWiz bei Samsung oder Sense bei HTC, wurden hingegen ausgetauscht, hin zu einem puren Android-Vergnügen (auch Vanilla Android genannt). Die Zeit sind aber nun endgültig vorbei, berichtet man bei AndroidPolice

Denn mit dem One M8 von HTC, dem derzeit noch aktuellen Flaggschiff, verschwand nun auch das letzte Modell aus dem Play Store. Damit hat Google nun quasi offiziell das Kapitel "Google Play Edition" eingestellt. Auf Deutschland bzw. Europa hat diese Entscheidung aber keinen Einfluss, hierzulande waren die GPE-Modelle noch nie erhältlich. Etwas wehmütig wird man allerdings in den USA sein, denn dort waren die Geräte durchaus beliebt. Wer pures Android-Vergnügen sucht, muss wohl oder übel auf ein Nexus-Gerät wechseln. Ob sich Google nochmals zu einer ähnlichen Aktion hinreißen lässt ist derzeit aber nicht bekannt.

Meinung des Autors: Nun ist die Google Play Edition wohl zu Ende gegangen. Wirklich bestätigt hat Google es aber noch nicht. Es könnte also gut möglich sein, dass man künftig nochmal eine solche Aktion starten wird.
 
Thema:

Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar

Google Play Edition-Modelle nicht mehr im Play Store verfügbar - Ähnliche Themen

Huawei Mate 30, Mate 30 Pro und Mate X ohne Google Play, Gmail und andere Dienste bestätigt?: Es sieht nicht gut aus für die Zusammenarbeit zwischen Google und Huawei. Schon Ende August hat man spekuliert, dass die neuen Huawei Flaggschiffe...
LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!: LineageOS ist für viele Nutzer diverser Smartphones eine gute Möglichkeit um entweder optimierte OS Versionen zu bekommen oder sogar offiziell...
Google Play Familienmediathek in Google Play Store am Smartphone einrichten - So geht es!: Ein Feature im Google Play Store das es nun schon länger gibt scheinen viele weder zu kennen noch zu nutzen, aber warum? Mit der Familienmediathek...
Final Fantasy XV Pocket Edition ist da - Erster Eindruck im Vergleich zur Konsolenversion: Final Fantasy XV hat bei der Ankündigung der Pocket Edition für Android und iOS die Lager gespalten wie es scheint. Die einen freuen sich auf die...
Google Pixel 2 XL teilweise komplett ohne Android ausgeliefert? Weniger OS Ballast geht nicht!: Google stellt ja unter anderem auch das schnell verfügbare Stock ROM seiner neuen Google Pixel 2 Modelle in den Fokus. Der Kunde soll auf seinem...
Oben