Google Play: Fenster mit Berechtigungen nur ganz kurz sichtbar

Diskutiere Google Play: Fenster mit Berechtigungen nur ganz kurz sichtbar im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Hallo, auf meinem Samsung Tab S 10.5 mit Lollipop beobachte ich seit ein paar Tagen folgendes. Wenn ich eine neue App aus dem Google Store...

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
76
Hallo,

auf meinem Samsung Tab S 10.5 mit Lollipop beobachte ich seit ein paar Tagen folgendes. Wenn ich eine neue App aus dem Google Store installiere, wird ja normalerweise vor Beginn des Downloads immer noch ein kleines Fenster eingeblendet, in dem die nötigen Berechtigungen angezeigt werden. Bevor ich dort nicht auf OK klicke, geht auch der Download und die Installation nicht los. Nun flackert dieses Fenster seit kurzem nur für einen Sekundenbruchteil auf, und der Download usw. startet, ohne daß ich nochmal mit OK bestätigt hätte.

Das sieht eher nach einem Fehler als nach einer Schadsoftware aus. Aber vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen und weiß, wie ich es beheben kann? Vielleicht Cache und Daten des Google Play Store und seiner Dienste löschen? Hab das Tablet gerade nicht hier und kann es erst heute Abend ausprobieren.

Grüße,
Mac
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.775
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das Problem kam mir leider noch nie unter, aber Cache und Daten löschen kann immer eine schnelle und zielführende Lösung sein. Zur Not kann man auch den Google Play Store deinstallieren und so in die Grundversion bringen und dann neu aktualisieren lassen. Daten verloren gehen dabei ja keine.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nur mal so die Frage, ob es einen bestimmten Grund gibt, das Du noch auf Lollipop und nicht auf Marshmallow bist?
 

MacNok

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
76
Ups, nee, gibt keinen Grund. Außer daß ich wohl einen Buchstaben im Alphabet verrutscht bin. ;) Es ist natürlich die letzte für das Tab S verfügbare Version, also Android 6.0.1 und damit Marshmallow.

Nur Cache und Speicher löschen hatte übrigens nicht geholfen. Aber das Zurücksetzen der Store App und der Play-Dienste auf den Werkszustand sowie die anschließende Neuinstallation der beiden hat mir die korrekte Einblendung des Berechtigungsfensters wieder zurückgebracht. Mal hoffen, daß es so bleibt.

Danke für die Antworten.

Grüße,
Mac
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, dann THX für die Rückmeldung.
 
Thema:

Google Play: Fenster mit Berechtigungen nur ganz kurz sichtbar

Google Play: Fenster mit Berechtigungen nur ganz kurz sichtbar - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
APK Dateien aus dem Google Play Store laden mit Raccoon: Gründe sich APK Dateien herunterladen zu wollen gibt es viele. Vielleicht will man sich aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Shop verbinden, oder...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Siemens SX1 SDS und Bluetooth Tutorial: Update 2005-10-22: Siemens-Downloadlinks durch BenQ ersetzt, toten Sendo-Link entfernt, aktualisiert: MSXML 3.0 SP7, neu: Abschnitt 8.14, mRouter...
Oben