Google Play Store startet automatisch – woran liegt das?

Diskutiere Google Play Store startet automatisch – woran liegt das? im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Mit dem Play Store hat wohl jeder Android-Nutzer die wichtigste Anlaufstelle für Android auf seinem Smartphone. Hier findet man nach Herzenslust...
Mit dem Play Store hat wohl jeder Android-Nutzer die wichtigste Anlaufstelle für Android auf seinem Smartphone. Hier findet man nach Herzenslust Apps, Bücher, Spiele Filme, Musik und Co. Doch was, wenn sich der Play Store ganz von alleine startet? Das kann mitunter nervend sein. Gründe dafür können vielseitig sein. Wir zeigen euch aber, wie ihr das Problem durchaus in den Griff bekommen könnt.
Wer auf der Suche nach der neuesten App ist, der nutzt auf seinem Smartphone oder Tablet mit dem Betriebssystem Android mit Sicherheit auch den Play Store. Egal ob man nach einer neuen App Ausschau hält oder sich die neueste Musik kaufen möchte, im Play Store dürfte wohl jeder fündig werden. Doch was tut man eigentlich, wenn der Play Store automatisch startet, ohne dass man die App selbst angetippt hat? Wir erklären euch, wie ihr das Problem beheben könnt, ohne dass ihr den Play Store komplett deinstallieren und neu installieren müsst.

Play Store startet automatisch – was nun?

Weshalb sich der Play Store automatisch öffnet ist nicht wirklich klar. Vermutlich wird das Verhalten durch fehlerhafte Daten hervorgerufen. Allerdings gibt es durchaus Lösungen, wie man das Problem in den Griff bekommen kann, ohne gleich den Play Store zu deinstallieren. Was ihr tun müsst erklären wir euch nun.

  1. Als erstes geht ihr in die Einstellungen und scrollt nach unten bis ihr zu den Anwendungen kommt, tippt darauf.
  2. Nun sucht ihr in der Auflistung aller Apps den Google Play Store und tippt hier ebenfalls darauf.
  3. Nun seid ihr in den App-Einstellungen angekommen. Hier solltet ihr nun „Stoppen erzwingen“ auswählen.
  4. Im Anschluss müssen auch die Daten gelöscht werden. Hierfür tippt ihr auf den Button „Daten löschen“. Der Fehler sollte nun behoben sein.
  5. Hat dies euer Problem jedoch nicht gelöscht gibt es auch noch einen zweiten Lösungsansatz, der möglicherweise helfen kann.
  6. Begebt euch wieder in die Einstellungen und scrollt zum Anwendungsmanager bzw. zu den Anwendungen.
  7. Seid ihr dann wieder beim „Google Play Store“ angekommen wählt ihr nun allerdings „Updates deinstallieren“. Hier werden nun alle Updates, die ihr für den Play Store empfangen habt, deinstalliert.
  8. Im Anschluss solltet ihr euer Smartphone neu starten, der Fehler sollte nun aus der Welt geschafft sein.


Meinung des Autors: Meist läuft der Play Store von Google fehlerfrei. Es kann aber bei manch einem Nutzer auch vorkommen, dass der Play Store automatisch startet. Das ist zwar nicht unbedingt schlimm, kann aber mit der Zeit als störend empfunden werden. Wie ihr das Problem löst erklären wir euch.
 
G

Gast

Gast
Leider ist das Problem mit o.g. zwei Vorgehensweisen immer noch nicht behoben.
Ich hab das jetzt bereits mehrfach über zwei Wochen durch exerziert und ich kann sagen, dass mich der Play Store nur noch nervt.
 

Zeiram

Redakteur
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.770
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Hmmm welches Gerät nutzt du, und hast du ein Original Rom drauf oder ein Custom Rom?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schade das das Problem selber nicht richtig bekannt ist, was dieses Verhalten auslöst. In 5 Jahren Android mit vielen Geräten habe ich ein solches Verhalten des Play Stores noch nie gehabt.
Naja, will nichts heißen. Dieses Jahr ist mir auch das erste Mal die IMEI hops gegangen. 😑
 
U

Unregistriert

Gast
Bei mir hat sich das Problem auch nicht behoben. Habe beides versucht, nix geholfen. Zudem aktualisiert sich der playstore nach dem Löschen der Updates wieder auf die aktuelle Version. Obwohl automatische Updates deaktiviert wurde
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.216
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
In solchen Fällen bleibt dann eher nur eins über. Daten sichern, Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
 
G

Gast

Gast
Ich hatte das Problem auch seit heute. Aus dem Nichts kommt auf ein Mal Musik aus meinem Handy und es hat sich Werbung zu einem Spiel geöffnet. Ein anderes Mal war einfach Werbung auf dem Display. Mega nervig. Die Tips haben bei mir leider nichts gebracht. Bei meiner Recherche hab ich gelesen, dass es bei einigen an der App MP3 free lag. Die hab ich zwar nicht auf dem Handy aber ich habe einfach mal die zuletzt installierte App entfernt (App zum runterkühlen des Akkus). Und siehe da...seitdem ist Ruhe. Hoffe das war tatsächlich der Übeltäter.
 
Thema:

Google Play Store startet automatisch – woran liegt das?

Google Play Store startet automatisch – woran liegt das? - Ähnliche Themen

Google Play Store Dark Mode aktivieren oder deaktivieren? So schalten man den dunklen Modus ein!: Viele haben auf den Dark Mode für den Google Play Store gewartet und mittlerweile sollte er bei den meisten Usern angekommen sein, aber trotzdem...
Google Play Pass kostenlos einen Monat testen und was ist der Google Play Pass überhaupt?: Der eine oder andere hat schon davon gelesen, oder auch schon einen Menüeintrag dazu im Google Play Store am Android Gerät gesehen, aber nun ist...
Amazon Fire Tablets mit Google Play Store und Google Play Diensten nutzen - So leicht geht es!: Viele kaufen sich die Fire Tablets von Amazon bei diversen Werbeaktionen, da man dann für relativ wenig Geld eben doch recht viel Tablet bekommt...
Biometrische Authentifizierung im Google Play Store aktivieren oder deaktivieren - So einfach geht’s!: Das Passwort oder andere klassische Entsperrmethoden sind für viele Out und so setzt man oft lieber auf den Fingerabdruckscanner, den ja auch...
Google Play Store Budget festlegen - So kann man ein Google Play Store Limit für Einkäufe einrichten: Im Google Play Store bekommt man Anwendungen, Spiele, Filme, Serien, E-Books und Audio Books und der eine oder andere wird da vielleicht öfter...

Sucheingaben

google play startet automatisch

Oben