GPRS Datenzähler beim SX1 - mehr als nur ungenau?

Diskutiere GPRS Datenzähler beim SX1 - mehr als nur ungenau? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen, und wieder ist mir etwas beim SX1 aufgefallen, dass ich etwas befremdlich finde, ich war letztens mit dem agile messenger im icq...
B

Belkelel

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

und wieder ist mir etwas beim SX1 aufgefallen, dass ich etwas befremdlich finde, ich war letztens mit dem agile messenger im icq online und habe danach mal den GPRS Datenzähler gecheckt und war entsetzt, laut dem zähler habe ich in der kurzen Zeit in der ich online war fast 3MB (!!!) verbraucht. 3MB ! ich dachte ich schon ich hätte irgend eine Ware drauf, die sich hinterrücks rauswählt um soviel Traffic zu verurschen, doch dann ist mir bei den Einzelverbindungsnachweisen aufgefallen, dass GPRS pro Anruf zwischen 10 und 20k gesendet hat, das würde auch in etwa mit dem, was ich tatsächlich verschickt habe in Einklang stehen. Vorsichtshalber hab ich mal den Internetverkehr mit dem Gerät ganz eingsschränkt und mal die kommende Rechnung abwarten, hab zwar 10MB im Monat frei, aber bei diesen Angaben bin ich lieber vorsichtig.
Jetzt habe ich kürzlich hier im Internet auf anderen Foren z.B. Chip gelesen, dass der GPRS Datenzähler vom SX1 per se ungenau sein soll, das würde natürlich einiges erklären. Was meint ihr dazu, auch schon solche Erfahrungen gemacht?

mfg Belkelel

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
das thema ist nen alter hut wurde schon bestimmt von 50 usern hier im forum angesprochen - der zähler geht nicht genau also nicht als maß nehmen...

P

posti

Mitglied
Hallo,

es ist einfach so, daß der GPRS-Zähler kein Siemens-Produkt ist. Es werden nicht nur die kostenrelevanten Daten, sondern auch Provider-Daten gezählt, die du ja gar nicht bezahlen musst. Eine bessere Übersicht bekommst du mit Menü->Ruflisten->rechts und auf den entsprechenden Eintrag gehen. Für Rechtssachen kann man das aber sicher auch nicht heranziehen.

Für alle bei t-m hilft ein Anruf bei der 2000 oder eine Leer-SMS an die 2000.

Gruß
Jürgen

Thema:

GPRS Datenzähler beim SX1 - mehr als nur ungenau?

GPRS Datenzähler beim SX1 - mehr als nur ungenau? - Ähnliche Themen

• Was ist GPRS? Kurz und einfach erklärt

Was ist GPRS? Kurz und einfach erklärt: Im Internet und auch bei den mobilen Geräten gibt es zahlreiche Abkürzungen. Dabei ist allerdings nicht immer klar, was hinter den Begriffen...
  • EDGE deaktivieren, GPRS + 3G aber nutzen?

EDGE deaktivieren, GPRS + 3G aber nutzen?: Hallo, meine Freundin ist nun stolze Besitzerin eines Iphone 4S. Das Gerät wurde neu Aufgesetzt und der Handy-Vertrag wurde um eine Datenfaltrate...
  • Iphone 5S: GPRS und 3G

Iphone 5S: GPRS und 3G: Hallo Forum, Leider noch eine Frage zu meinem neuen Iphone 5 S: Ich vergleiche immer mit meinem alten Iphone 4. IOS 7.01 Komkret: Ich vermisse die...
  • Immer wieder GPRS in der Rechnung :-(

Immer wieder GPRS in der Rechnung :-(: Hallo ihr Lieben! Ich glaub nun muss ich mich nochmal an Euch wenden, da mir letzte mal schon so toll geholfen wurde. Ich habe jedesmal in...