GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten

Diskutiere GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; habe das problem, dass beim S7 bei meiner frau immer gebühren anfallen, obwohl mobile daten deaktiviert sind, und die nutzung im wlan stattfindet...
  • GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten Beitrag #1
Q

Quickly

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
24
Modell(e)
Samsung S7, Samsung S21
Netzbetreiber
o2, vodafone
habe das problem, dass beim S7 bei meiner frau immer gebühren anfallen, obwohl mobile daten deaktiviert sind, und die nutzung im wlan stattfindet.
es sind zwar nur immer ein paar ct, aber das summiert sich. an einem tag waren es nun über 100 mb, für die es keine erklärung gibt.
bei klarmobil sagt man mir, das gerät ist mit mobilen daten unterwegs, obwohl ausgeschaltet. läuft da irgendwas im hintergrund, das trotzdem bei wlan betrieb auf mobile daten zugreift?
gibt es eine möglichkeit sowas zu verhindern?
 
  • GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten Beitrag #2
Q

Quickly

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
24
Modell(e)
Samsung S7, Samsung S21
Netzbetreiber
o2, vodafone
ich glaub, ich hab die lösung gefunden.
bei 1 app war die option hintergrunddatennutzung zulassen aktiviert
heisst das dann, dass die app trotz deaktivierter mobiler daten im hintergrund daten lädt? wär ja irgendwie unlogisch.
 
  • GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten Beitrag #3
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist nicht unlogisch. Denn es könnte ja sein, dass eben die WLAN Verbindung gestört ist und eben dadurch auf die mobile Datennutzung umgestellt wird.

Das wäre übrigens auch meine Idee gewesen, das Gerät danach mal zu durchsuchen.

Alternativ, wenn man absolut keine mobilen Daten will....

Einstellungen / Verbindungen / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte. Dort die angezeigten auswählen, Zugangspunkte bearbeiten wählen, und falls möglich, die Daten verbiegen, also an den Stellen, bei denen es möglich ist, ein paar Zeichen ändern. Anschließend abspeichern und neu starten. Früher konnte man es auf diese Weise auch sozusagen deaktivieren.
 
  • GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten Beitrag #4
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
... Denn es könnte ja sein, dass eben die WLAN Verbindung gestört ist und eben dadurch auf die mobile Datennutzung umgestellt wird...

Irgendwie klingt das eben nicht logisch. Wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, sollten überhaupt keine Daten über die SIM-Karte laufen, weder im Vorder- noch im Hintergrund. Auch dann nicht, wenn die Option "bei schlechtem WLAN mobiles Netz nutzen" aktiv ist.
 
  • GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Logisch ist es tatsächlich nicht, aber es gab auch schon früher bei dem einen oder anderen Hersteller und vor allem bei gebrandeter Firmware das ein oder andere Mal Probleme mit.
 
Thema:

GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten

GPRS internet multimedia verbindungen trotz deaktivierten mobilen daten - Ähnliche Themen

iphone stört WLAN-Verbindung zum PC: Hallo, ich bin am verzweifeln! Bei eingeschaltetem iphone ist die WLAN-Verbindung zum PC gestört. Es kann bis zu 5 Min. andauern, bis eine...
iphone 4s - mobile Daten funktionieren nicht!: Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinen neuen Iphone 4s: Telefonieren und Wlan Internet funktioniert ohne Probleme, jedoch unterwegs...
O2 Abzocke - Mobile Daten: Hallo Leute, wir haben folgendes Problem mit einem iPhone. Meine Frau hatte Ende November mein iPhone 3G übernommen. Auf dem Smartphone hatte ich...
Tarifsuche und mein Problem mit Vodafone: Hallo, war ziemlich lange nicht mehr hier. Nach dem ich mein Samsng H1 getauscht hatte zum Samsung Galaxy S, bekam ich ja nen Vertrag durch den...
Android - Begriffserklärungen von A - Z: Alle Infos sind nach besten Wissen recherchiert worden. Fehler, Änderungen oder Ergänzungen bitte ich per PN mitzuteilen. A2SD (ApptoSD)...
Oben