GPRS Traffic Abrechnung - Eplus Abzocke?!

Diskutiere GPRS Traffic Abrechnung - Eplus Abzocke?! im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; hi leute, ich habe irgendwie das gefühl dass eplus mich verarscht. erstens wurde mir GPRS traffic berechnet zu zeitpunkten an denen ich definitiv...

Skyler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
25
hi leute,

ich habe irgendwie das gefühl dass eplus mich verarscht. erstens wurde mir GPRS traffic berechnet zu zeitpunkten an denen ich definitiv nicht online war. zweitens werden mir immer mehr KB berechnet als in meinem handy anzeigt. (Siemens M65 - Menü->Einstellungen->Datenverb.->GPRS-Info)

hat jemand die selbe erfahrung gemacht oder hat eine erklärung wieso die KB-zähler von eplus und meinem m65 unterschiedlich laufen?
 

ej64

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
129
Modell(e)
Siemens S65
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
58
PC Betriebssystem
xp
Hallo,

das M65 bucht sich sofort ein wenn GPRS aktiviert ist (im Gegensatz zu meinem alten ME45 etwa). Wenn du eine zeitabhängige Abrechnungskomponente (also z.B. "Tagesnutzungsgebühr") in deinem Daten-Tarif hast, ist die damit sofort fällig.

Der Volumenzähler funktioniert bei mir einwandfrei. Er zählt allerdings KB-genau. Wenn dein Datentarif immer bestimmte Mindestblockgrößen berechnet, hast du in der Abrechnung natürlich mehr stehen (mein Tarif rechnet ebenfalls KB-genau, da passt es 100%ig).

Gruß ej
 

Skyler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
25
ich habe GPRS by Call. d.h. ich zahle keine tagesgebühr oder ähnliches, sondern nur den traffic den ich verursache. die abrechnung ist ebenfalls KB genau. als ich stutzig wurde habe ich den kb zähler vom handy resetet und bin kurz online gegangen. das handy zeigte mir danach 6 KB an...auf dem costcontrol auszug von eplus (den ich online einsehen kann) war die verbindung wenige stunden später sichtbar, jedoch wurden dort 8 KB registriert. der unterschied erhöht sich natürlich exponeziel bei größeren datenmengen und das macht mich ganz einfach unzufrieden.
 

ej64

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
129
Modell(e)
Siemens S65
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
58
PC Betriebssystem
xp
Originally posted by Skyler@18.10.2004, 13:49
ich habe GPRS by Call. d.h. ich zahle keine tagesgebühr oder ähnliches, sondern nur den traffic den ich verursache. die abrechnung ist ebenfalls KB genau.
Hmm, interessant ... :confused: bei mir ist's ok (D1).

der unterschied erhöht sich natürlich exponeziel bei größeren datenmengen und das macht mich ganz einfach unzufrieden.
Naja, der Unterschied steigt sicher linear. ;)

Gruß ej
 

Nochnoi Dozor

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
370
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
O2
Firmware
081.003.C00.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Originally posted by ej64@18.10.2004, 14:30
der unterschied erhöht sich natürlich exponeziel bei größeren datenmengen und das macht mich ganz einfach unzufrieden.
Naja, der Unterschied steigt sicher linear. ;)

Gruß ej
Klugscheißer! :P :D

regards
Tom
 

Skyler

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
25
ja mein ich doch, linear...aber hat sonst noch jemand ne idee? und ob ich vielleicht irgendwie dagegen vorgehen kann?
 

ej64

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
129
Modell(e)
Siemens S65
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
58
PC Betriebssystem
xp
Originally posted by Thomas Skrebsky@18.10.2004, 14:32
Klugscheißer! :P :D
Lieber Klug- als Dummscheissen! :P

aber kann sich ja nicht jeder aussuchen ... :D

Gruß ej
 

Tremor

Newbie
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
1
Ja, das liegt daran das E-Plus im Gegensatz zu allen anderen auch Statusbits und Header und alles mit in der Traffic reinrechnet, was normalerweise nicht berechnet wird. Dadurch fallen schon Kosten an wenn man nur von einer Station zur nächsten umgebucht wird, was auf Layer3 (IP) normalerweise nicht berücksichtigt wird. E-Plus setzt aber eine oder 2 Schichten weiter unten an und berechnet den Traffic....naja dafür haben die die billigsten GPRS Preise (bei den Online - Tarifen..)
 
Thema:

GPRS Traffic Abrechnung - Eplus Abzocke?!

GPRS Traffic Abrechnung - Eplus Abzocke?! - Ähnliche Themen

BenQ.Siemens EF81 Testbericht (Edition 2): BenQ.Siemens EF81 Testbericht Copyright © 2006 by (Testdesign by Marc Stockrahm) Die Auslieferungen des viel diskutierten BenQ.Siemens EF81...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...

Sucheingaben

gprs by call eplus

,

gprs by call

,

e plus gprs by call

,
gprs kosten eplus
, eplus gprs kosten, gprs abzocke, gprs by call eplus kosten, e plus abzocke, gprs abrechnung, E-Plus Abzocke, E-plus GPRS by call, handy abzocke gprs, f, e-plus gprs by call kosten, eplus abzocke, eplus internet abzocke, handy abzocke mit gprs, http://www.usp-forum.de/mobile-communication-computing/9757-gprs-traffic-abrechnung-eplus-abzocke.html, eplus Kosten GPRS by call, e plus abzocke forum, 1, eplus gprs call kosten, kosten gprs by call eplus, abzocke eplus, e plus abzocke internet
Oben