GPS braucht ewig oder findet nix

Diskutiere GPS braucht ewig oder findet nix im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, gleich am Anfang die Frage: welcher Chip ist im 5800 verbaut? Ich hab das Problem dass mein Nokia ewig keine GPS Satelliten findet, weder...
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Hallo,

gleich am Anfang die Frage: welcher Chip ist im 5800 verbaut? Ich hab das Problem dass mein Nokia ewig keine GPS Satelliten findet, weder im Auto noch unter freiem Himmel - andere GPS Geräte sind da meistens nach ein paar Sekunden "online". Ich hab es ohne SIM und nur mit internem GPS probiert, aber es nervt ziemlich.

Braucht das Teil so lange? Brauchts ein Update? :confused:
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Hallo,

gleich am Anfang die Frage: welcher Chip ist im 5800 verbaut? Ich hab das Problem dass mein Nokia ewig keine GPS Satelliten findet, weder im Auto noch unter freiem Himmel - andere GPS Geräte sind da meistens nach ein paar Sekunden "online". Ich hab es ohne SIM und nur mit internem GPS probiert, aber es nervt ziemlich.

Braucht das Teil so lange? Brauchts ein Update? :confused:
lies die FAQs zu GPS durch... da steht einiges drin

probier mal ein hardreset, der erste satfix unter freiem himmel nach hardreset hat bei mir 5min gedauerd, dann nach regelmäßiger anwendung so ca. 1min

bei agps gehts in 3sec
 
S

shorty66

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Standort
Düsseldorf
Modell(e)
iPhone4 32GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOs 4.2
PC Betriebssystem
MAC OS X
lies die FAQs zu GPS durch... da steht einiges drin
Tja, es hat sich in den letzten Tagen aber leider vermehrt gezeigt das doch einige das Problem mit GPS haben und die FAQs dabei keinen weiter bringen.
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Tja, es hat sich in den letzten Tagen aber leider vermehrt gezeigt das doch einige das Problem mit GPS haben und die FAQs dabei keinen weiter bringen.
ist aber ein anfang

und wenns keinen empfang gibt (generell), dann gibts eh nur eine lösung

nämlich eine externe GPS maus
 
A

AndyKI

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
46
Modell(e)
Nokia 5800 comes with music PC: 0581922
Netzbetreiber
E+
Firmware
51.0.006
Mir hat ein hardreset was gebracht. In Kiel hatte ich vorher Probleme, die nach dem hardreset beseitigt sind.
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
lies die FAQs zu GPS durch... da steht einiges drin

probier mal ein hardreset, der erste satfix unter freiem himmel nach hardreset hat bei mir 5min gedauerd, dann nach regelmäßiger anwendung so ca. 1min

bei agps gehts in 3sec
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe die FAQs gelesen. sogar bevor ich mich hier angemeldet habe und vielleicht auch aktueller als du: denn da steht was von HR und GPS, aber nicht das da ein Zusammenhang besteht. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe, ist, dass nichts in den FAQ mich weiter bringt. Das ist auch der Sinn eines Forums: Fragen zu stellen. Wer nicht antworten will, braucht ja nicht.

Ich werde es mit dem HR mal testen. Danke.
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
und wenns keinen empfang gibt (generell), dann gibts eh nur eine lösung nämlich eine externe GPS maus
Was soll das für ein Sinn machen? Dann schlepp ich ja wieder was externes mit rum und das finde ich :thdown: - ich dachte das eine neueres Gerät auch in der Lage ist, gutes GPS zu liefern. Daer wollte ich die Meinungen anderer hören, ob es generell ein schlechtes GPS ist oder ob es an meinem Gerät liegt.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Da muss ich Dich leider korrigieren. In dan FAQs steht ganz klar:

Ich habe schon mehrfach von einem "Hardreset" gelesen. Was ist das?
Ein Hardreset ist das vollständige Zurücksetzen des Telefons auf den Auslieferungszustand. Dabei wird auch das Betriebssystem in den Urzustand versetzt. Ein Hardreset hilft dabei wenn Probleme mit dem Telefon auftreten wie z.B. Fehlfunktionen, häufige Abstürze oder lange Wartezeiten auf ein GPS-Signal.
HardReset und GPS werden also sehr wohl gemeinsam in einem Zusammenhang genannt.

Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem GPS. Nach einem HR funktionierte es deutlich besser. Also einfach mal probieren.
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
sorry, aber unter FAQ versteh ich dann so etwas:

Mein Scheiss-GPS funkioniert nicht sofort wenn ich will, ey!
Hast du öfters Probleme beim Finden des GPS Signales, führe einen HR druch. Was das ist, wird ebenfalls hier erklärt.


Aber nicht: ein HR ist die Wunderwaffe schlechthin, z.B. wenn deine Mutter anruft, deine Freundin dich gerade auf youporn surfen erwischt oder dein GPS muckt.

Wer weiss, was ein HR ist, der ignoriert das einfach... Ich meine, nur weil 1 meiner Applikationen auf dem PC nicht funktioniert, suche ich doch nicht unter "Bios resetten"
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was Du da nicht verstehst und warum Du da jetzt so ein Drama konstruierst. Dein Handy braucht ewig, um SATs zu finden, bzw. findet erst gar keine.

Genau das ist in den FAQs beschrieben. Du kannst also einen HardReset machen (der schon Vielen Leuten hier geholfen hat), oder Du kannst es natürlich auch lassen. Ein HardReset ist eine Sache von Minuten und nicht mit der Neuinstallation eines PCs vergleichbar.

Aber ok, mir soll es egal sein.
 
L

lennsch

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
81
Öh, wie macht man denn einen HR?
Und sind dann die Klingeltöne (Jamba) und so weg?
 
L

lennsch

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
81
Coole Sache, mach ich dann gleich mal!

Danke Dir für deine sau schnelle Antwort!
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
Ich werde es mit dem HR mal testen. Danke.
Mein "Drama" ist die Auffassung eines Forums hier. Fast jeder Beitrag wird mit "FAQ..., nutz die Suche" beantwortet. Das sind Antworten ohne Informationen. Wenn man genervt ist, warum antwortet man dann so? Stellt euch mal vor, ihr seid in einer fremden Stadt und fragt nach dem Weg, und der Typ patzt euch ins Gesicht: "Kauf dir nen Stadtplan!"

Und wenn ich die FAQ durchforste nach meinem GPS Problem, dann lese ich nicht konkret alles, sondern zuerst die Sachen die mit GPS überschriftet sind. Und wenn hier wirklich soooo viele Probleme mit dem GPS haben, dann ist es doch die logische Konsequenz, die FAQ um diese Frage zu erweitern und nicht zu hoffen, dass die Leute diese beiläufig erähnte Lösung unterm HR finden. denn diese FAQ lautet nicht:

Ist ein HR wirklich geeignet um mein GPS zum Laufen zu kriegen? sondern:
Ich hab immer öfter Probleme, dass mein GPS keine Sats findet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_(Internet)
Netiquette ? Wikipedia
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
das ist ein forum
und meine ersten 2 tipps waren eben, Hardreset und FAQs für mehr details...
wo war das in irgendeiner form unhöflich, das du netiquette linken musst?? naja, wennst meinst

ich frage mich eher, warum du in ein forum gehst, wenn du dann konstruktive lösungsansätze einfach verwirfst und meinst, so ein schwachsinn, so unfreundlich... ich sehe in meinen beiträgen keinen einzigen flame, nur 2 hinweise auf hardreset und faqs... aber ja, OMG


und hardreset war nun mal eines der besten mittel, wenn GPS nicht geht... und dafür kann ich nix, und da brauchst du dann net rumzumeckern... beim Nokia5800 ist der hardreset ein allheilmittel wies scheint, da viele bugs damit beseitigt werden können


also mach dir nicht in die hose, wenn ich dir den tipp gebe, auch wenn er in den FAQs steht, hat einigen geholfen


und ich will ja nix sagen, aber ich als PC programmierer, setze mein Windows XP 1x im monat auf, so auch kollegen, da sonst die leistung des rechners drastisch abnimmt... also so unrealistisch ist das nicht

das es einem normalen benutzer nicht so schnell auffällt ist auch klar, aber ein hardreset ist auch am pc ein gutes mittel, damit die leistung wieder da ist, vor allem unter windows XP


===

und wenn dir der GPS empfänger zu gering ist, dann gibts halt nur das mittel der externen gps maus... was schon ein paar benutzer auch hier im forum getestet haben, udn sehr zufrieden waren... und gerade beim autofahren fällt ein kleiner gps empfänger im handschuhfach nicht weiter auf

ich glaube kaum, dass du den internen gps empfänger wechseln wirst

und das hier ist ein forum, also mach nicht so rum, wenn ich dir mit dem hardreset einmal den ersten schritt zu einer besseren lösung gegeben habe... wenn das nicht klappt, dann können wir weiter sehen

ich weis nur, dass der hardreset bei mir und anderen (gast01, ...) geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
und ich will ja nix sagen, aber ich als PC programmierer, setze mein Windows XP 1x im monat auf, so auch kollegen, da sonst die leistung des rechners drastisch abnimmt... also so unrealistisch ist das nicht
Ich studiere selbst Angewandte Informatik, aber so eine Praxis ist mir noch
nirgends unter gekommen. Natürlich nimmt die Leistung ab, da kann man aber
gut mit Tools gegensteuern...auch wenns OffTopic ist, wollte ich da nur mal
meinen Senf dazugeben
Momentan scheint der Thread ja eh nicht zur Lösung eines Problems beizutragen:rolleyes:
(auch wenn ein Linux System natürlich besser auf lange Zeit arbeitet...)

@timo.beil: Bleib ruhig...aber manchmal ist es halt frustrierend 100mal die
gleiche Frage gestellt zu bekommen, obwohl sich hier manche echt Mühe geben
FAQs zu erstellen...und per Suchfunktion nach GPS im FAQ Thread zu suchen
ist nun auch nich sooo schwer;)
Aber im Endeffekt hast du doch noch die Antwort bekommen...
Außerdem ist ein BIOS reset nicht mit einem Hardreset zu vergleichen ;)
Weil das BIOS nichts an der Anwendersoftware ändert:thumbs:
PS: Vllt ist dein GPS Empfänger auch nur fettig
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lennsch

Mitglied
Mitglied seit
06.09.2009
Beiträge
81
nehmt linux, da ist auch nach 5 jahren intensiver nutzung alles schnell (mal abgesehen von der erhöten sicherheit und den vielen weiteren vorteilen)
 
T

timo.beil

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
734
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
man darf nur nicht vergessen, wir haben hier ein handy, und kein pc.
es kann ja wohl nicht sinne des erfinders sein, dass man alle 2 wochen sein handy
platt machen muss, damit es mal stabil und gut funktioniert !
ich check das gps auch nicht, manchmal dauert es 20 sekunden bis es empfang hat, manchmal dauert es 20 minuten (am gleichen standpunkt). das ist so unzuverlässig und schlecht, bei der kleinste kleinigkeit reißt das signal während der fahrt ab usw.
also ich würde nie für das ding eine lizens kaufen, da muss nokia noch mehr dran arbeiten als nur irgendwelche updates rauszubringen.
es ist schön, dass es das handy hat, aber es sollte halt auch für den otto-normal verbraucher auch funktionieren und nicht dazu vergewaltigt werden ständig irgendwelche hardresets machen zu müssen
ist meine meinung dazu und ärgert mich jedes mal wenn ich das gps nutzen will, auch wenn es manchmal SEHR GUT funktioniert, aber eben halt nicht immer => unzuverlässig = unbrauchbar
 
M

matradix

Junior Mitglied
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Ja, es dauert manchmal 1 bis 10 Minuten bis die Position gefixt ist. Danach hatte ich aber noch nie ein Problem beim Navigieren und nutze es im Auto schon oft.
Man darf nicht vergessen das in dem Gerät keine optimalen Empfangsbedingungen herschen. Beachtet auch die Position der Antenne. Dann kommt noch die Wetterlage hinzu und atmosphärische Störungen. Zuletzt schaltet das US Militär die öffentliche Nutzung auch mal einfach für eine bestimmte Zeit ab.
Gegenbeispiel mit optimalen Bedingungen: Kürzlich habe ich an Kretas Südküste, bei schönstem Wetter und ohne Behinderungen aus allen Himmelsrichtungen, das Handy eingeschaltet, GPS Eingeschaltet und nach keinen 5 Sekunden war die Position da! Das Signal von ca. 8 Sateliten war sofort glasklar da. :D
 
Thema:

GPS braucht ewig oder findet nix

GPS braucht ewig oder findet nix - Ähnliche Themen

  • Wieviel KB braucht die Navigation, wenn ich A-GPS anstelle?

    Wieviel KB braucht die Navigation, wenn ich A-GPS anstelle?: Hallo, es geht darum dass ich bei o2 das Handy bestelle, und ich einen Tarif habe bsher ohne Internet. Ich überlege ob ich das INTERNET PACK...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation

    Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation

    Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation: Motorola Edge (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation

    Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • Ähnliche Themen
  • Wieviel KB braucht die Navigation, wenn ich A-GPS anstelle?

    Wieviel KB braucht die Navigation, wenn ich A-GPS anstelle?: Hallo, es geht darum dass ich bei o2 das Handy bestelle, und ich einen Tarif habe bsher ohne Internet. Ich überlege ob ich das INTERNET PACK...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation

    Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation

    Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation: Motorola Edge (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation

    Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • Sucheingaben

    http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/35800-gps-braucht-ewig-findet-nix-3.html

    ,

    warum braucht gps so lange ?

    ,

    nokia 5800 gps ewig

    ,
    http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/35800-gps-braucht-ewig-findet-nix.html
    , wie lange braucht iphone gps das erste mal, nokia 5800 brucht ewigkeiten um ein gps signal zu bekommen, nokia 5800 gps empfänger probleme, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/35800-gps-braucht-ewig-findet-nix-5.html, nokia v52.0.007 sygic, nokia handy braucht lange um gps zu finden, wie lange dauert es beim Nokia 5800 unm eine gps, desire hd gps findet satelliten verbindet aber nicht, nokia c6 navi braucht zu lange, google navigation probleme gprs suche dauert, nokia 5800 braucht lange um satelliten zu finden, nokia c7 findet das interbe gps signal nicht, youporn über GPS, milestone 2 schlechtes gps singnal, sygic seriös, navigon braucht lange, nokia 5800 braucht ewig für gps signal, n95 GPS suche dauert sehr lange, 5800 braucht lange bis es die position findet, iphone gps brauch lange, nokia 5800 braucht lange für gps
    Oben