GPS dauerhaft eingeschaltet lassen?

Diskutiere GPS dauerhaft eingeschaltet lassen? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Gibt es die Möglichkeit, den GPS-Empfänger dauerhaft eingeschaltet zu lassen, damit man, wenn man das Navi-Programm die Satelliten bereits...
M

Mopler

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Base
Gibt es die Möglichkeit, den GPS-Empfänger dauerhaft eingeschaltet zu lassen, damit man, wenn man das Navi-Programm die Satelliten bereits gefunden sind? Mir ist bewusst, dass das mehr Akku fressen würden, hab aber überall Ladegeräte gebunkert und zwei Ersatzakkus.

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Über den Sinn und Unsinn fang ich jetzt hier nicht an zu streiten.
Aber meiner Meinung nach Schwachsinnig. Sorry.
Aber na gut. Dann lass doch die Standortbestimmung immer im Hintergrung laufen?!

L

LivingOn

Mitglied
Aber meiner Meinung nach Schwachsinnig. Sorry.
Warum?
Ich habe bei mir seit einigen Tagen eine Testanwendung laufen, die genau das macht. In vorgebbaren Intervallen werden die GPS-Daten abgefragt und die Verbindung wird anschließend wieder unterbrochen. Die Akkubelastung ist hierbei sehr gering, der Satfix aber sehr schnell :)

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Oki, das aber bißchen was anderes, als irgendwas dauernd laufen zu lassen,
nur um mal 2 Min zu sparen beim sat-fix und dafür 2x am Tag zu laden.
Wenns sowas gibt. In Ordnung!!

Bevor jetzt wieder unnötige Rückmeldungen kommen.
Ja vielleicht brauchts auch mal 5 Min, je nach Vorgeschichte.
Aber ich z.Bsp. brauchs nicht 5x am Tag, so das ich wenn, da schon
mit Leben und mich mit arrangieren kann.

Übrigens:
Warum gibste mopler dann nicht nen Tip, was Du da laufen hast.
Darum gings doch eigentlich!!

Zuletzt bearbeitet:
L

LivingOn

Mitglied
Übrigens:
Warum gibste mopler dann nicht nen Tip, was Du da laufen hast.
Darum gings doch eigentlich!!
Ist'ne Eigenentwicklung und noch nicht für die breite Masse geeignet. Sobalds fertig ist, stell ich das Teil unter die GPL ;)
Benötigt wird hierfür die Python-Laufzeitumgebung, die mit einem gültigen Developer-Key signiert wurde (für den Zugriff aufs positioning-Modul).

L

LivingOn

Mitglied
Betatest - LongTimeSatFix

Nachdem ich nun ein wenig Zeit für mein Projekt "LongTimeSatFix" gefunden habe, kann ich Euch hier eine erste Vorabversion zur Verfügung stellen. Das Programm hat noch einige Macken, ist aber dennoch schon lauffähig.
Den Source-Code muss ich noch ein wenig überarbeiten und werde diesen dann auch zur Verfügung stellen. Das ganze Programm steht unter der GNU Public Licence v2.0 und darf somit frei benutzt und verändert werden ;-)

Was mach das Programm nun - hier ein kurzer Auszug aus der noch unfertigen Readme:

---[ schnipp ]---
LongTimeSatFix v0.0.1 (Beta – noch ohne Source-Code)

Ein Satelliten-Fix kann schon mal eine ganze Weile dauern. Jeder möchte zwar schnell aktuelle Koordinaten haben, ist aber nicht immer bereit die kostenpflichtige Variante A-GPS zu nutzen. Hier springt nun das kleine in Python geschriebene Programm LongTimeSatFix in die Bresche!

Vorraussetzungen:
PythonForS60 2.0.0 ist installiert
das Paket LongTimeSatFix.sis wird mit einem Developer-Key signiert

Was macht das Programm?
Im Prinzip versucht es nach einer vorgegebenen Zeit einen Satelliten-Fix zu machen und schaltet dann das GPS-Modul wieder aus (geringer Stromverbrauch). Die Zeiteinheiten lassen sich konfigurieren, wobei sich das Programm immer in einem bestimmten Status befindet, der u.a. festlegt, wie lange das Interval (Schlafzustand) und der Timeout (Zeitspanne in der versucht wird einen Satelliten-Fix herzustellen) dauert.
Abhängig vom Status und einigen Randbedingungen, wird automatisch ein Statuswechsel vorgenommen (siehe Statuswechel_von_LongTimeSatFix.pdf).
---[schnapp]---

Wer also Lust hat, darf gerne Betatester spielen ;)

Es sollte allerdings klar sein, dass dies auf eigenes Risiko geschieht und ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden übernehme.

Viel Spass!
LivingOn

Anhänge

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
WOW !!!

Das klingt seeeeeehr interessant :thumbs::thumbs::thumbs:.

LG

silberstuermer

Nochn WOW !!!

Habs mir gerade mal angetan. Sauber durchdacht.

Zuletzt bearbeitet:
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Also ich hab das gefühl dass es ein "virus" oder sowas ähnliches ist und ich bin irgendwie opfer geworden.
1. Das programm wählt sich immer ins internet um sein gps signal zu holen. Beim installieren ist es mir nicht aufgefallen, da es sich anscheinend über wlan eingewählt hat.
Heute das böse erwachen, ich war unterwegs, schaute zufällig auf's handy und sehe das tolle "E" oben links. Habe das protokoll aufgerufen und sehe, dass es sich schon ca 20 mal über's kostenpflichtige internet eingewählt hat
2. Habe es schnell deinstalliert, dachte alles ist nun okay, aber:
Ich öffne karten und was passiert? Das handy wählt sich kurz ins netz und holt sich das gps signal. Eingestellt war es wie vorher, habe alles so belassen wie vor dem tollen programm installieren.
Es ist das unterstützende gps eingeschaltet, am anfang von den karten wird man ja gefragt, ob ich das internet zum aufspüren es signals nutzen möchte (a-gps), wähle ich nein, sucht das handy ganz normal über's integrierte. So war es vorher. Nun ist es so, wenn ich auf nein klicke, verbindet das handy trotzdem mit dem internet.
3.habe das a-gps daraufhin komplett deaktiviert, was passiert?
Das handy frägt jetzt nicht mehr ob es beim gps suchen online gehen sollen, macht es aber trotzdem!!!
Ich habe jetzt mittlerweile knapp 10 eur durch das programm verloren.dankeschön dafür.
4.ich habe jetzt den zugangspunkt für's internet gelöscht, jetzt habe ich endlich ruhe, aber kann das a-gps nicht mehr nutzen, da der zugangspunkt gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Betatest - LongTimeSatFix

Es sollte allerdings klar sein, dass dies auf eigenes Risiko geschieht und ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden übernehme.

Viel Spass!
LivingOn
Did you read this??

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Naja, schon klar. Aber das es solche Auswirkungen hat, war dann wohl eher doch nicht zu erwarten. Zumal es ja gerade die Onlinekosten vermeiden soll.

Anstelle dessen sollte man @ckone lieber dankbar für das Feedback sein.

Sollte dies stimmen, so muss @LivingOn dringend nachbessern.

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
So wars ja auch nicht gemeint. Nur zeigt das wieder, daß man bei so Sachen halt immer etwas vorsichtig sein sollte und das ganze unter Beobachtung hält.

Anstelle dessen sollte man @ckone lieber dankbar für das Feedback sein.
Stimme ich voll und ganz zu. Ist auch schade das ckone die Erfahrung machen mußte.
Vielleicht müssen ja bestimmte Einstellungen angepasst werden, was LivingOn nur vergessen hat zu erwähnen?

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Vielleicht meldet sich bei Zeiten @LivingOn ja kurz zum Thema, bzw. prüft seinen Code mal. Anscheinend bewirkt dieser GPS-Fix eben auch eine Einwahl ins Internet.

Vorausgesetzt, das stimmt natürlich alles und @ckone hat sich nicht anderweitig einen Virus oder etwas Anderes eingefangen.

Ohje...

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
@the jack:
du hast recht, das war mir auch bewusst.
es ist ja auch meine eigene schuld, dass ich es nicht beobachtet habe, aber genau DAS sollte ja mit dem programm vermieden werden, dass kosten entstehen.
Zu Hause war ja auch alles in Butter und habe es beobachtet, da hat er aber auch das Wlan benutzt, als ich dann heute unterwegs war:
a) habe ich vergessen, dass das programm noch läuft
b) auf's handy habe ich auch nicht ständig geschaut

@Gast01: virus habe ich es deswegen so bezeichnet, weil sich das handy egal was ich gemacht habe ins internet eingewählt hat. natürlich wird es kein virus sein, aber es hatte nunmal so die eigenschaften gehabt.

Was anderes eingefangen ist ausgeschlossen, da es erst seit ich das programm aufgespielt habe passiert ist

aber als ich das Protokoll gecheckt habe, wie oft sich das handy ins i-net eingeloggt hat, bin ich fast auf dem popo gefallen.

habe jetzt folgendes gemacht:
- Internet-Zugangsdaten wie oben erwähnt gelöscht
- Habe sie mir nun neu zuschicken lassen
- Karten gestartet, das GPS Signal sucht OHNE Internet (juhu)

Unterstützendes GPS aktiviert (a-pgs):

- mit Angst die Karten gestartet
- die Abfrage kam wieder wie gewohnt, habe auf "nein" geklickt, und siehe da,
er hat NICHT mit dem internet das gps signal gesucht. (doppel-juhu)

Also es scheint, als ist wieder alles wie vorher, beobachte das aber jetzt weiterhin.

Aber ich bin echt kein noob mehr im gebiet handy, bin ja auch sehr lange im forum aktiv und weiß, wo und wie man was einstellt, gerade beim gps und internet.
Und so wahr ich hier sitze schwöre ich, dass das navi/karten-programm immer gps übers internet gesucht hatte, auch dann, wenn ich das a-gps deaktiviert hatte.
Es sind immer 10 KB pro Kartenaufrufen angefallen.
Kann mir jetzt jemand glauben oder nicht, aber es war wirklich so, so lange, bis ich den zugangspunkt gelöscht hatte - danach war ruhe.
Es kam eine Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden und das war's.

Zuletzt bearbeitet:
L

LivingOn

Mitglied
@ckone139
das Du diese Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid, aber ich vermute mal Du hattest vorher A-GPS aktiviert. Mein Programm interessiert sich nicht für die Zugangsthematik und ruft nur das interne GPS-Modul auf und erfragt die aktuelle Position. Klar, wenn A-GPS aktiv ist, wird dies verwendet.
Ich füge mal das SatFix-Modul hier ein, damit Ihr Euch selber ein Bild machen könnt:

Code:
################################################################################
# SatFix.py
#
# Copyright (c) 2010 LivingOn <LivingOn@x-mail.net>
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# This program is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
# GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with this program; if not, write to the Free Software
# Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.
################################################################################
# -*- coding=utf8 -*-

import sys
import time

import e32
import positioning

from StateMachine import StateMachine
from Logger import Logger

class SatFix(object):

LONG_TIME = sys.maxint

def __init__(self,state_machine):
        self._state_machine = state_machine
        self._timer_timeout = e32.Ao_timer()
        self._timer_interval = e32.Ao_timer()
        self._interval_in_sec = 0
        self._timeout_in_sec = 0
        self._first_run = True
        self._logger = Logger()
        positioning.set_requestors([{"type":"service","format":"application","data":"position"}])

def start(self):
        self._stop_running_positioning()    
        if not self._first_run:
            self._state_machine.check_transition()
            self._interval_in_sec = self._state_machine.get_interval()
            self._timeout_in_sec = self._state_machine.get_timeout()
            self._print_timing()
            self._timer_timeout.after(self._timeout_in_sec,self._run_into_timeout)
        else:
            print("start first fixing...")
            self._first_run = False	    
        positioning.position(callback=self._position_found,interval=self.LONG_TIME)

def stop(self):
        self._first_run = True

def _position_found(self,event):
        self._timer_timeout.cancel()
        p = event["position"]
        self._print_coordinate("[%3.4f][%3.4f]" % (p["latitude"],p["longitude"]))
        self._start_next_interval()

def _print_coordinate(self,msg):
        self._logger.print_coordinate("%s %s" % (time.strftime("%H:%M:%S"),msg))

def _print_timing(self):
        self._logger.print_timing("start fixing")
        msg= "  interval: %d, timeout: %d sec" %(self._interval_in_sec,self._timeout_in_sec)
        self._logger.print_timing(msg)

def _run_into_timeout(self):
        self._state_machine.timeout_event()
        self._print_coordinate("---")
        self._start_next_interval()

def _stop_running_positioning(self):
        self._timer_interval.cancel()
        self._timer_timeout.cancel()
        positioning.stop_position()

def _start_next_interval(self):
        self._timer_interval.cancel()
        self._timer_interval.after(self._interval_in_sec,self.start)
Mich würde einmal interessieren, ob dieses Phänomen auch bei anderen mit deaktiviertem A-GPS aufgetreten ist?

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
ich kann auf jeden fall bestätigen, dass das a-gps vorher aktiviert war.
komisch ist nur, ich hatte dann das a-gps deaktiviert, hatte aber keine abhilfe geschaffen.

hab das programm sogar wieder neu installiert, und beim erneuten starten des programms, hat sich das handy ins internet gewählt.

Würde mich auch interessieren, ob man das a-gps vorher deaktivieren muss bevor man das programm installiert.

Wenn du sagst, dass das programm NUR das integrierte gps nutzt, warum kommt dann in deiner aussage: "Klar, wenn a-gps aktiv ist, wird dies verwendet"

also nutzt das programm ja doch nicht NUR das integrierte oder?

Zuletzt bearbeitet:
L

LivingOn

Mitglied
Wenn du sagst, dass das programm NUR das integrierte gps nutzt, warum kommt dann in deiner aussage: "Klar, wenn a-gps aktiv ist, wird dies verwendet"

also nutzt das programm ja doch nicht NUR das integrierte oder?
Das Programm benutzt nur das interne GPS-Modul, ein externes via Bluetooth wäre auch vom Programm ansprechbar. Das hat nichts mit A-GPS über GSM oder WLAN zu tun. Sorry für das Missverständnis, aber ich bin davon ausgegangen, dass A-GPS über GSM deaktiviert ist, denn hier kostet jeder Zugriff - es sei denn man hat 'ne Flatrate ;-)

ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
ah okay,
sollte man aber evlt. erwähnen, bevor man sich das programm installiert oder?

ich sag es aber noch ein mal:
selbst nach dem ich das a-gps deaktiviert hatte, hat sich das handy trotzdem darüber eingeloggt, bzw. das programm hat sich seine signale darüber geholt.

zu hause ging das ganze übrigens über wlan, nicht über a-gps.

jedes mal wenn das programm sein sat-fix abgeholt hatte, kam das wlan-symbol.
außerhalb der reichweite, kam immer das schöne "E"-Symbol und hat gekostet.

Das sind meine Erfahrungwerte

thejack

thejack

top of the topics
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Netzbetreiber
Base
Firmware
PC Betriebssystem
2000,XP,7
zu hause ging das ganze übrigens über wlan, nicht über a-gps.
?? Andersrum wäre richtig. A-GPS kann W-Lan nutzen oder halt GSM.
A-GPS bedeutet nix anderes, daß Daten über Satellitenlaufbahnen, -positionen heruntergeladen
werden und das halt über den gerade verfügbaren Zugangspunkt!!

Irgendwie hört sich das so an, als ob das Prog beim satfix alle aktivierten Bestimmungsmethoden zu Hilfe
nimmt, wie es die Maps auch tun würde. Oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
L

LivingOn

Mitglied
Hallo thejack,

Irgendwie hört sich das so an, als ob das Prog beim satfix alle aktivierten Bestimmungsmethoden zu Hilfe
nimmt, wie es die Maps auch tun würde. Oder lieg ich da falsch?
ja, dass ist richtig!
Mein Programm befasst sich nicht mit den Bestimmungsmethoden, sondern überläßt dies dem Betriebssystem (S60).

S

Soli

Junior Mitglied
@ckone139
Hast du zwischen der erneuten Installation von dem Programm mal einen Neustart des Handys gemacht? Meiner Meinung nach löscht Symbian nämlich nicht sofort alle Programmdateien, das passiert wenn überhaupt meistens erst nach einem Neustart. So kann es also auch sein, das sich das Programm (wenn auch unbeabsichtigt) die A-GPS Einstellung gemerkt hat und die weiter benutzt hat...

Thema:

GPS dauerhaft eingeschaltet lassen?

GPS dauerhaft eingeschaltet lassen? - Ähnliche Themen

• E71 -- dauerhaft GPS

E71 -- dauerhaft GPS: Hallo zusammen, kann man beim E-71 das GPS auf dauerhaft stellen oder müsste man das erst coden? Wenn man das erst coden muss, hat da jemand von...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation

Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation

Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation: Motorola Edge (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation

Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...