GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

Diskutiere GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ?? im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes...
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes Niemandsland, kein Empfang der Netzanbieter auch kein Notruf möglich. Jetzt wollte ich mal wissen ob es in der Nähe einen Rundweg gibt, also Google Maps eingeschaltet, da bekommste geholfen. Nein, leider nicht, sondern es kam die Meldung "kein Netz oder W-Lan zur Verfügung" Ich bin davon ausgegangen, dass das eingebaute GPS autark und unabhängig aller Netzbetreiber ist und so eine Karte wie beim Autonavi sichtbar wird. Da habe ich wohl was falsch gemacht. Ich habe nun auf meine Gear S3 vertraut, die hat ja auch GPS, na da war ich ganz aufgeschmissen. Also, was habe ich gemacht, ehe ich mich wie Hänsel und Gretel im Wald verlaufe, bin ich den gleichen Weg zurück.
Wer hat eine Idee was ich ändern muss um das Galaxy S7 auch als Navi nutzen zu können ohne Netzempfang zu haben.
Viele Dank im Voraus.
VG
Rolf
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

Viele Apps nutzen nicht das GPS, die nutzen aGPS. Bedeutet, die Ortung erfolgt nicht via Satelliten, die Ortung erfolgt über Datenverbindung (Mobil oder Wifi). Ich denke, auch Google Maps wird derart funktionieren.
Du benötigst also eine "" Navi App, welche tatsächlich via GPS ortet.
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Danke erst mal für die Erklärung, ich habe mir die Navi App Here installiert, mit der scheint es zu funktionieren. Hier konnte ich auch komplett die Karten Deutschland und Österreich herunterladen.

Ich werde berichten ob es mit der App funktioniert.

Danke
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Bin gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.212
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Korrekt, die Here App sollte es auch ohne mobilen Empfang oder WLAN hinbekommen. GMaps benötigt leider immer noch für eine korrekte Funktion den mobilen Empfang bzw. WLAN, es sei denn, Du hast vorab bereits entsprechende "Kartenstücke" heruntergeladen. Aber wer macht das schon rechtzeitig?
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Guten Morgen zusammen,

also die Navi App Here funktioniert soweit gut, weil ich eine große SD Karte benutze habe ich auch die Karten von Deutschland und Österreich mit installiert.

Ich habe die Option "Mobile Daten" abgeschaltet und bin los gezogen. Jetzt kam das nächste Problem "ihr Kompass ist ungenau und muss justiert werden" nun erschien die Anleitung wie man den Kompass justiert. Also stand ich im Gelände und habe versucht, nach Anleitung die Bewegung einer Acht in die Luft zu zeichnen bis eine Vibration zu merken ist. Nach 10 Minuten habe ich aufgehört, die Leute haben schon geguckt, was macht der Spinner mit seinem Handy.
Den Kompass bekomme ich nicht justiert, wenn ich mich richtig erinnere habe ich das schon mal beim S6 erfolglos versucht.
Ich muss doch mit dem Auto auch keine Achten fahren um den Kompass zu justieren. Ich raff das nicht, wie so ist das so kompliziert.

Fazit: ich werde mir für meine künftigen Wanderungen ein separates Wander- u. Fahrradnavi zulegen.
Danke für Eure Hilfe
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.541
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die Justage ist nötig, damit die Lagesensoren kalibriert werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.212
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Panaflat
Habe das heute mal mit meinem Galaxy S8 getestet. Hierzu muss ich aber sagen, das ich anhand Deines Problemes vorab eine schon länger ab und an genutzte Kompass App gestartet habe. Denn von dieser wusste ich, das es dort einen Punkt Kalibrieren gibt. Hier muss aber keine ( gefahren werden, sondern man kippt und dreht das Gerät lediglich. Anschließend habe ich WLAN sowie mobile Daten deaktiviert, Here gestartet und was soll ich sagen, es lief. Kartenanzeige, Navigation, alles paletti.

Mit etwas Vorbereitung geht das also schon und sollte auch beim S7 E funktionieren.
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Guten Morgen und vielen Dank,

mein Hauptproblem ist das Kalibrieren des Kompasses, dass bekomme ich einfach nicht hin. Die App Here verlangt nun mal die Bewegung einer liegenden 8.
@Robbie wie heißt denn die Kompass App die du nutzt. Wahrscheinlich wird aber die Kalibrierung nicht an Here übertragen.

Meine letzte Idee, ich gehe in unseren Samsung Store in Frankfurt, vielleicht kann mir da eine helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG
Rolf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.212
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kompass von Fulmine Software.
 
P

Panaflat

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
258
Standort
Hessen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10.1 / Samsung Tab S 8,4 " / Samsung Galaxy S6 edge+ Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Andriod 6.01
PC Betriebssystem
Windows 8.1
Moin moin,

gestern habe ich mir zwei App´s gekauft, "GPS-Status" und "Kompass Pro", mit einem der App´s konnte ich den Kompass kalibrieren, der nun auch gut funktioniert. Google Maps und Here sind nun ohne Datennutzung aus GSM oder W-Lan nutzbar.
Hier noch ein Tipp: unter Eingabe im Telefonmodus von *#0*# , Sensoren - Magnetic Sensor kann man auch sehen ob der Kompass justiert ist oder nicht, blauer Strich und eine 3 verraten das alles ok ist.

So, nun sage ich nochmal Danke für kompetente Hilfe.

VG
Rolf
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.212
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne ;)
 
Thema:

GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

Sucheingaben

gps kalibrieren s7

,

samsung s7 gps kalibrieren

,

s8 kompass kalibrieren

GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ?? - Ähnliche Themen

  • GPS funktioniert nicht wirklich

    GPS funktioniert nicht wirklich: In der Hoffnung, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann und noch einen Tip hat. Mein Zenfone hat anscheinend das übliche GPS Problem: Beim...
  • Iphone 6 GPS Funktioniert nicht

    Iphone 6 GPS Funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Austauschgerät von Apple bekommen weil ich mein defektes eingeschickt habe. Nun das ist schon 4 Monate her und heute...
  • Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es

    Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es: Mit dem Huawei P8 steht bereits seit geraumer Zeit ein starkes und vor allem günstiges Smartphone der Oberklasse zur Verfügung. Und wie es sich...
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen

    Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen: Mit dem Xperia Z3 von Sony hat man ein durchaus solides Smartphone, allerdings kommt das Gerät so langsam in die Jahre. Dennoch ist es bei den...
  • Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht

    Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht: Bei meinem Galaxy Nexus i9250 funktioniert das GPS nicht. Obwohl die Standorteinstellungen korrekt gesetzt sind findet das Gerät keinen...
  • Ähnliche Themen

    • GPS funktioniert nicht wirklich

      GPS funktioniert nicht wirklich: In der Hoffnung, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann und noch einen Tip hat. Mein Zenfone hat anscheinend das übliche GPS Problem: Beim...
    • Iphone 6 GPS Funktioniert nicht

      Iphone 6 GPS Funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Austauschgerät von Apple bekommen weil ich mein defektes eingeschickt habe. Nun das ist schon 4 Monate her und heute...
    • Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es

      Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es: Mit dem Huawei P8 steht bereits seit geraumer Zeit ein starkes und vor allem günstiges Smartphone der Oberklasse zur Verfügung. Und wie es sich...
    • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen

      Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen: Mit dem Xperia Z3 von Sony hat man ein durchaus solides Smartphone, allerdings kommt das Gerät so langsam in die Jahre. Dennoch ist es bei den...
    • Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht

      Samsung Galaxy Nexus i9250 - GPS funktioniert nicht: Bei meinem Galaxy Nexus i9250 funktioniert das GPS nicht. Obwohl die Standorteinstellungen korrekt gesetzt sind findet das Gerät keinen...
    Oben