GPS funktioniert nur schlecht

Diskutiere GPS funktioniert nur schlecht im Sony Ericsson Xperia X1 Forum Forum im Bereich Sony Ericsson Windows Mobile Forum; Das eingebaute GPS meines Xperia hat mich schwer enttäuscht. Auf mehreren Reisen habe ich immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht: anders als bei...
F

FritzF

Junior Mitglied
Threadstarter
Das eingebaute GPS meines Xperia hat mich schwer enttäuscht. Auf mehreren Reisen habe ich immer wieder dieselbe Erfahrung gemacht: anders als bei stand-alone-GPS-Geräten braucht mein Xperia oft mehrere Stunden(!!!), bis es mit den Satellitensignalen etwas anfangen kann und die Position bestimmt. Regelmäßig tritt dieses Problem nach innereuropäischen Flugreisen auf: Nach der Ankunft findet das GPS nur extrem langsam Satelliten. Dies dauert bis zu 1 Stunde, auch bei freier Sicht zum Himmel. Und wenn es dann welche mit gutem Pegel gefunden hat, kann es trotz 6 oder 8 "guten" Satelliten keine Position errechnen. Abhilfe ist möglich, indem ich im Ausland für sehr teures Geld mit QuickGPS die aktuellen Daten herunterlade, aber dies nützt nur dann etwas, wenn ich es tatsächlich dort im Land tue. 1 Stunde früher vor Abflug in der Heimat nützt es nichts.

Hat das GPS dann endlich die örtliche Position bestimmt, geht es danach immer sehr schnell, solange ich am selben Ort bleibe. Das gilt auch, wenn ich das Gerät zwischendrin völlig abschalte. An der Empfangsleistung liegt das Problem also nicht.

Ich vermute einen Software- oder Firmwarefehler im Xperia. Das Gerät ist einfach zu blöd, die Signale zu verstehen, auch wenn die Empfangsfeldstärke sehr gut ist. Nachdem ich dieses Experiment viermal wiederholt habe, schließe ich auch temporäre Empfangsprobleme (Wolken, Bäume, Schnee...) aus.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung? Im jetzigen Zustand ist das Xperia als Navi unbrauchbar, denn in der Zeit, bis es endlich weiß wo es ist, bin ich schon die ersten 50 km gefahren.

P

Panurg

Junior Mitglied
Modell(e)
Sony Ericsson Xperia X1
Netzbetreiber
T-Mobile
PC Betriebssystem
Windows XP Home SP3
Ich hab's noch gar nicht ausprobiert, aber:
Vernünftige Navi-Geräte kosten schon allein ein paar hundert Ecken. Da kann man einfach nicht erwarten, dass SE da im X1 ein "richtiges" Navi, so wie Garmin etwa, integriert. Das ist nur so'n Zusatz-Spielili, wie auch dieser Wetterquatsch und noch einiges...

Also: Nicht das GPS-Modul ist schlecht, sondern deine Erwartungen sind nicht adäquat! ;-)))

P :D

G

Gast

Guest
Gps

das beschriebene gps verhalten konnte ich in den letzten 3 monaten nicht feststellen. die standortsuche funktioniert schnell und wird über gps zügig präzisiert. vielleicht stimmt etwas mit dem agps nicht, also z.B. du bist nicht im netz angemeldet.

C

cck666

Junior Mitglied
Standort
Mönchengladbach
Modell(e)
se x1
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
XP
Ich habe das Problem das mein GPS ganicht geht. Kann das sein das ich ertst etwas an den Einstellungen ändern muss oder brauche ich eine bestimmte Software?

F

FritzF

Junior Mitglied
Threadstarter
Ha, ich hab's!

...

Ich vermute einen Software- oder Firmwarefehler im Xperia. Das Gerät ist einfach zu blöd, die Signale zu verstehen, auch wenn die Empfangsfeldstärke sehr gut ist. Nachdem ich dieses Experiment viermal wiederholt habe, schließe ich auch temporäre Empfangsprobleme (Wolken, Bäume, Schnee...) aus.

...
Ich habe die Lösung durch Ausprobieren gefunden: Am Zielort angekommen, muß man das Xperia GANZ ausschalten und wieder einschalten. Dann vergißt es, wo es zuletzt war und sucht nicht stundenlang verzweifelt nach Satelliten, die gerade woanders sind. Nach wenigen Minuten findet es alle Satelliten und bald auch die eigene Position.
Also: es ist ein Softwarebug. Einer von zu vielen...

E

Easy75

Guest
Ich hab TomTom7 am X1 installiert aber es findet kein GPS-Gerät.

Hab bei TomTom interner Empfänger eingegeben

Auch GPS-Tuner hat keinen Empfänger bei mir gefunden.

Wie kann ich überprüfen ob der integrierte GPS-Empfänger funktioniert

Thema:

GPS funktioniert nur schlecht

Sucheingaben

xperia gps chip

,

f

,

sony xperia z gps

,
http://www.usp-forum.de/sony-ericsson-xperia-x1-forum/27174-gps-funktioniert-nur-schlecht.html
, xperia play kein gps, x8 als gps maus, xperia x1 gps chip, xperia z. findet kein GPS, sony ericsson kein gps, xperia play gps geht nicht, hat xperia x8 prepaid gps?, gps geht nicht sony Xperia play, xperia x8 gps einschalten, xperia x1 gps modul, xperia x8 gps kostenlos, xperia Gps wird nicht gefunden, xperia gps modul, hat mein sonic ericsson X1 GPS-Empfänger, gps chipsatz xperia x1, xperia x1 gps einschalten, yperia gps empfan, sony xperia findet kein gps, xperia x8 GPS funktioniert nicht, xperia x8 kein gps, xperia play gps wird nicht gefunden

GPS funktioniert nur schlecht - Ähnliche Themen

• GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??: Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes...
  • GPS funktioniert nicht wirklich

GPS funktioniert nicht wirklich: In der Hoffnung, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann und noch einen Tip hat. Mein Zenfone hat anscheinend das übliche GPS Problem: Beim...
  • Iphone 6 GPS Funktioniert nicht

Iphone 6 GPS Funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Austauschgerät von Apple bekommen weil ich mein defektes eingeschickt habe. Nun das ist schon 4 Monate her und heute...
  • Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es

Huawei P8: GPS-Tags bei Bildern aktivieren – so funktioniert es: Mit dem Huawei P8 steht bereits seit geraumer Zeit ein starkes und vor allem günstiges Smartphone der Oberklasse zur Verfügung. Und wie es sich...
  • Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen

Sony Xperia Z3: GPS funktioniert nicht richtig? Das kann helfen: Mit dem Xperia Z3 von Sony hat man ein durchaus solides Smartphone, allerdings kommt das Gerät so langsam in die Jahre. Dennoch ist es bei den...