GPS-ortungsmethoden

Diskutiere GPS-ortungsmethoden im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Beruht eine der Methoden auf dem Internet? Die sind ja(bis auf die eine) kostenpflichtig, kann ich dank meiner inet-flat irgendeine der Arten...
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Beruht eine der Methoden auf dem Internet?
Die sind ja(bis auf die eine) kostenpflichtig, kann ich dank meiner inet-flat irgendeine der Arten nutzen ohne, dass weitere Kosten anfallen?

Vielen Dank schonmal

Mfg KYL3R
 
R

rideon

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
54
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
Die GPS-Ortung beruht eigentlich nicht auf dem Internet.
Die sogenennt A-GPS ermöglicht es lediglich, dass z.B. beim Start mit der Information aus der Mobile-Zelle des Providers schneller der Standort angezeigt wird.
Wenn Du Online gehen ausschaltest bzw. auf immer Fragen stellst, dann wirst Du beim Start gefragt, ob er Online gehen soll. Wenn Du das verneinst, wird die Ortung nur über GPS gemacht, dauert es ein wenig länger, aber mit Maps 3.0 deutlich schneller.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Das stimmt leider nicht. Die Ortung muss in einem seperaten Menü unter Programme -> Standort abgeschalten werden.
 
R

rideon

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
54
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
Sry, yep, wenn die Verbindung permanent nicht über Internet abgefragt werden soll. Dort dann Netzbasiert, das Häcken rausnehmen. In Maps selbst noch unter Extras - Einstellungen - Internet - Beim Start online gehen die Einstellung auf "Nein" stellen.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Das online gehen kann mir ja egal sein, da ich ja ne flat habe, den anderen Kram habe ich bereits aus(bis auf integriertes GPS) weils ja kostenpflichtig ist, hatte gehofft dank meiner Flat iwas davon ohne weitere kosten nutzen zu können..

Vielleicht bilde ichs mir ein, aber mit maps 3.0 scheint es wirklich besser zu gehen(mit dem kostenfreien intergriertem GPS)
-> Bei mir Zuhause im Garten hatte ich noch nie gps signal, jetzt gings ;) Neulich bin ich nur kurz angehalten(motorrad) um zu gucken wo ich nun schonwieder falsch abgebogen bin, und als ichs wegstecken wollte(nach so 8s ) hatte ich schon ein gps signal.. das dauerte sonst immer ne minute ;)
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ähm, Du kannst das kostenlos nutzen, wenn Du eine Flatrate hast.

GPS ist sowieso kostenlos und A-GPS dank Deiner Flat auch.
 
R

rideon

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
54
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
Das online gehen kann mir ja egal sein, da ich ja ne flat habe, den anderen Kram habe ich bereits aus(bis auf integriertes GPS) weils ja kostenpflichtig ist, hatte gehofft dank meiner Flat iwas davon ohne weitere kosten nutzen zu können..
Du kannst alles kostenlos nutzen, ausser der Door-to-door navigation.
Also sehen wo Du bist, GPS laufen lassen währendem Du unterwegs bist, ne eigene Route zusammenstellen, ein OVI in der Umgebung suchen usw.

Nicht geht: führ mich von irgendwo zu irgendwo, wo Maps dann die Route berechnet und Dich lots.

Yep, es geht neu sogar Turbomässig schnell das Sat find. :banane: Wie von Dir erwähnt auch bei mir im Sek bereich, voher ca. 2 min gefühlt ewig.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
weiter oben steht, keine der methoden beruht auf internet, was bringt mir nun die flat? Bitte begründe wieso ich agps nutzen kann :)
Das mit navigieren weis ich, routen berechnen und sehen wo ich bin kann ich ja trotzdem ;)
 
R

rideon

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
54
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
Die Positionsbestimmung basiert eigentlich immer auf GPS.
Mit AGPS wird das Phone mit zusätzlichen Informationen versorgt, damit die erste Bestimmung schneller geht und wenn man z.B. keine Signal hat um den ungefähren Standort anzeigen zu können.

Unser Freund wikipedia meint dazu:
Auszug aus Assisted Global Positioning System ? Wikipedia

A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.


Lokalisation der Funkzelle [Bearbeiten]
Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von den anderen in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höheninformation kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden. Die Ortsangaben der eingebuchten (in den meisten Fällen also der nächsten) Funkzelle verwendet auch Google Maps for Mobile in seiner Funktion „MyLocation“.

Die so grob ermittelte Position kann verwendet werden, um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken und somit die Verarbeitung der Messung zu beschleunigen.

Auszug Ende

AGPS bracht also immer ein GPS und damit wären wir bei - brauchst DU nicht. Man kann zwar beim 5800 die Option internes GPS abschalten und nur unterstütztes GPS einschalten, im Endeffekt wird aber der interne GPS trotzdem verwendet und mit zusätzlichen Daten aus der Mobilzelle versorgt - aber schon erwähnt.

Um zu sehen, wie eine Standortbestimmung ohne GPS (also nur über Telefonzelle) aussehen würde, kann man Google Maps auf Nokia starten und den Standort vergleichen. Abweichungen so ca. 300m sind durchaus gängig. Für navi nicht wirklich brauchbar.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
habe ich gelesen und verstanden. Ganz verstanden habe ich es aber noch nicht, es sei denn : agps bezieht daten aus der funkzelle über paketdaten, also gprs oder so. Dann wäre logisch, dass ich die agps-dienste ohne weitere Kosten nutzen könnte. Bitte bestätigen oder berichtigen.
 
R

rideon

Mitglied
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
54
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
AGPS kannst Du ohne Kostenfolge von Nokia verwenden. Es können Gebühren beim Provider anfallen, da auf auf den Server supl.nokia.com standardmässig ne Verbindung aufgebaut wird. Die sind pro Aufbau ca. 10KByte.

Ich habe heute mal ein kleiner Test gemacht.
Im Protokoll alle Verbindungsdaten gelöscht, AGPS eingeschaltet und drin gelassen und dann mal einfach so losgefahren (so ca. 10km) Musste eh dahin.
Resultat:
Ich hatte keine Verbindungsaufzeichnung. In Maps wird auch kein Transfer angezeigt. Jetzt frag ich mich natürlich, ob ich dafür auf meiner Flat belastet werde. Bei Provider schnell gescheckt, ob ein Eintrag - auch nix. Nu?! :confused:
So wies aussieht, kostet es mich nix. Ob das wirklich so ist, kann ich nich mit Sicherheit beurteilen :denk:
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
hatte ich auch schon getested, mit prepaid damals. Wenn du ein signal bekommst ohne agps zu brauchen, kostet es dich auch nix, wenn er es tatsächlich benutzt um schneller ein signal zu bekommen, sind es 10 angefangene kbs die bei dem tmobile tarif 19 cent kosten.
Wenn es keine pauschale abbuchung, sondern nur die kosten für die internetverbindung sind, könnte ich das tatsächlich nutzen...
Wie sehe ich ob es mich was kostet, bei einer flat meine ich. Hab das noch nicht so lang, bin bei o2.
 
T

Thom

Senior Mitglied
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
274
Standort
Berlin
Modell(e)
iPhone 7 schwarz, Apple Watch 2 edelstahl
Netzbetreiber
o2
Firmware
iOS 11.0.1
PC Betriebssystem
macOS Sierra
Ob es Dich was kostet oder nicht, siehst Du natürlich an der Rechnung. Ich bin auch bei o2 und habe die "kleine" Flat, Internetpack S, mit 30 MB monatlich frei. Auf der Rechnung habe ich dann taggenau das Volumen aufgelistet und dahinter den Betrag 0,00 Euro. Ein Blick auf die nächste Rechnung schafft also Klarheit.
 
K

KYL3R

Senior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
418
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Netzbetreiber
o2
Firmware
v31.0.008
PC Betriebssystem
XP Professional
Hm er hat gesagt er hätte das mal eben ausprobiert, und mal eben nachgesehen, mitten im Monat geht das glaub ich nicht.. naja..
Ich hab internetpack M für 10 euro im Monat, flat. die ersten 200mb hsdpa oder umts oder gprs wie man lustig ist, ab überschreitung (jeden monat zurückgesetzt) nur noch gprs, was aber für icq und co noch reicht.. nur surfen ist "lahm".
 
Thema:

GPS-ortungsmethoden

GPS-ortungsmethoden - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation

    Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation

    Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation: Motorola Edge (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation

    Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • LG Velvet GPS / Navigation

    LG Velvet GPS / Navigation: LG Velvet: Infos und Antworten zu LG Velvet GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation

    Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation: Samsung Galaxy A21s (A217F): Infos und Antworten zu Samsung Galaxy A21s (A217F) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen...
  • Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation

    Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation: Motorola Edge (Plus): Infos und Antworten zu Motorola Edge (Plus) GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die...
  • Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation

    Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation: Xiaomi Pocophone F2 Pro: Infos und Antworten zu Xiaomi Pocophone F2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über...
  • LG Velvet GPS / Navigation

    LG Velvet GPS / Navigation: LG Velvet: Infos und Antworten zu LG Velvet GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Sucheingaben

    nokia gps ortung

    ,

    nokia 5800 xpressmusic orten

    ,

    nokia 5800 orten

    ,
    gps ortung ohne internet
    , gps ortung nokia, nokia 5800 ortung, ortungsmethoden, nokia 5800 gps aktivieren, nokia gps orten, samsung ortung ausschalten, nokia xpressmusic 5800 orten, nokia 5800 xpressmusic ortung, supl.nokia.com, nokia ortung, AGPS-Ortung ausschalten, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/31747-gps-ortungsmethoden.html, nokia orten, agps-ortung, A GPS-Ortung ausschalten, nokia 5800 gps einschalten, 5800 internes gps, gps ortung handy nokia 5800 xpressMusic, nokia xpressmusic orten, ortung ausschalten htc, gps ortung ausschalten
    Oben