GPS Programm fürs SX1

Diskutiere GPS Programm fürs SX1 im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann. (Position, Geschwindigkeit...
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
4
Hallo!
Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann.
(Position, Geschwindigkeit, Seehöhe <- so in der Art)
Wichtig wäre dass die Höchstgeschwindigkeit gespeichert wird (zum Messen von Geschwindigkeiten meiner RC-Modelle)

danke
 
H

Hamburger

Senior Mitglied
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
235
Originally posted by kurtm1@25.08.2005, 13:04
Hallo!
Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann.
(Position, Geschwindigkeit, Seehöhe <- so in der Art)
Wichtig wäre dass die Höchstgeschwindigkeit gespeichert wird (zum Messen von Geschwindigkeiten meiner RC-Modelle)

danke
Auf der Siemens Seite gibt es Program "Power Navigator" kostenlos zum download.
 
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
4
danke für den Tipp.

Ich suche jedoch nach einem Programm, welches die Höchstgeschwindigkeit anzeigt, aber auch Karten untersützt.

thx
 
D

Damiel

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
116
MapViewGPS speichert die Höchstgeschwindigkeit und unterstützt Karten - das sogar sehr intelligent, sie werden am PC in ein spezielles Format konvertiert, das mehrere Zoomstufen enthält und in Ausschnitten in Bildschirmgröße geladen wird. Das bedeutet, man kann mit Karten arbeiten, die größer sind als der Arbeitsspeicher des Handys. Die Bedienung des Programms ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber es ist das leistungsfähigste, das ich kenne. Und es ist kostenlos!

Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit funktioniert (prinzipbedingt) nicht immer korrekt, das GPS kann schon mal springen oder einen falschen Wert liefern, der dann in eine viel zu hohe Geschwindigkeit umgerechnet wird.

So ganz verstehe ich aber nicht, was Du vorhast. Willst Du Handy und GPS-Empfänger an einem RC-Modell befestigen und die Strecken/Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen? Dann ist mir nicht klar, wofür Du die Kartenunterstützung in der (selben) Software brauchst.

Es ist auch möglich, die GPS-Daten auf dem Handy aufzuzeichnen, und auf dem PC in Programme wie Google Earth oder Magic Maps zu laden. Das ist echt klasse, ich verwende es z. B. um Fahrradtouren hinterher am PC nochmals "abzufliegen".
 
B

boe6ie

Junior Mitglied
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
12
Originally posted by Damiel@27.08.2005, 01:04
MapViewGPS speichert die Höchstgeschwindigkeit und unterstützt Karten - das sogar sehr intelligent, sie werden am PC in ein spezielles Format konvertiert, das mehrere Zoomstufen enthält und in Ausschnitten in Bildschirmgröße geladen wird. Das bedeutet, man kann mit Karten arbeiten, die größer sind als der Arbeitsspeicher des Handys. Die Bedienung des Programms ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber es ist das leistungsfähigste, das ich kenne. Und es ist kostenlos!

Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit funktioniert (prinzipbedingt) nicht immer korrekt, das GPS kann schon mal springen oder einen falschen Wert liefern, der dann in eine viel zu hohe Geschwindigkeit umgerechnet wird.

So ganz verstehe ich aber nicht, was Du vorhast. Willst Du Handy und GPS-Empfänger an einem RC-Modell befestigen und die Strecken/Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen? Dann ist mir nicht klar, wofür Du die Kartenunterstützung in der (selben) Software brauchst.

Es ist auch möglich, die GPS-Daten auf dem Handy aufzuzeichnen, und auf dem PC in Programme wie Google Earth oder Magic Maps zu laden. Das ist echt klasse, ich verwende es z. B. um Fahrradtouren hinterher am PC nochmals "abzufliegen".
sieht aus als ob das gratis is...
is das gratis?
 
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
4
Originally posted by Damiel@27.08.2005, 01:04
So ganz verstehe ich aber nicht, was Du vorhast. Willst Du Handy und GPS-Empfänger an einem RC-Modell befestigen und die Strecken/Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen? Dann ist mir nicht klar, wofür Du die Kartenunterstützung in der (selben) Software brauchst.
Die Kartenunterstürzung hat auch eigentlich nichts mit dem Rc-Modellen zu tun.
Das wäre einfach wenn ich biken gehe oder so, dass ich mein Handy nicht mit zig Programmen belasten muss

//EDIT: und zu MapViewGPS: Ich suche eben ein Programm, wo ich die Karte nicht vorher 100 mal am PC bearbeiten muss, sondern gleich gif oder jpg Dateien verwenden kann
 
D

Damiel

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
116
GPSXC hat Kartenunterstützung ohne Konvertierung (JPEG, GIF, PNG, TIFF und BMP). Von der Bedienung und der Bildschirmdarstellung finde ich es auch sehr viel besser als MapViewGPS. Ich hab' mir das zuerst gekauft und bin erst später auf MapViewGPS umgestiegen, weil es einfach so viel leistungsfähiger ist.

Zu der Kartenunterstützung ohne Konvertierung kann ich nur sagen: vergiss es! Zumindest GPSXC lädt die Karte dafür komplett in den Hauptspeicher des Handys. Das dauert ewig und da das Handy nur <10MB RAM hat, ist man von der Kartengröße viel zu stark eingeschränkt. Bei MapViewGPS hingegen verwende ich z. B. eine Karte mit 5268x2856 Pixel (im Original eine 28 MB große PNG-Datei) ohne Probleme. Außerdem musst Du die Karte in jedem Fall (egal welches Programm) kalibirieren, und das macht den eigentlichen Aufwand. Dagegen ist das einmalige Konvertieren ein Klacks.

Oh, und außerdem kann GPSXC keine Höchstgeschwindigkeit speichern :P kommt aber vielleicht in der nächsten Version, zumindest Durchschnittsgeschwindigkeit soll drin sein.

Mehrere GPS-Programm zu installieren ist übrigens kein Problem. Belastet das Handy auch nicht. Die Dinger sind winzig (ein paar 100 KB) und installieren auch keine Recognizer, solange man das Programm nicht startet kostet es also auch keinen Speicher und CPU.
 
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
4
k danke für die vielen Tipps
Kann MapViewGPS die max. Geschwindigkeit anzeigen?
 
Thema:

GPS Programm fürs SX1

GPS Programm fürs SX1 - Ähnliche Themen

Note 8: GPS funktioniert kaum mehr // Bildschirm will nicht mit-drehen // kein Sturz: Hallo, mein Note 8 SM-N950F war bis vor ca. 2 Wochen vollkommen in Ordnung. Dann 3 mal "in der Hosentasche" runtergefahren, was zuvor nie...
Huawei P40 und Huawei P40 Pro offiziell - Gemeinsamkeiten und Unterschiede der zwei P40 Modelle: Viele haben auf die neuen Huawei P40 Modelle gewartet und auch wenn so mancher gehofft hat, es würde andere kommen, kommen die Geräte ohne Google...
Smartphone und Datenschutz - worauf muss bei der Datensicherheit geachtet werden?: Im Umgang mit Mobilgeräten sind Datensicherung und Datenschutz von besonderer Bedeutung. Da Handydaten nicht nur von Sicherheitsdiensten, sondern...
Huawei P40 Pro oder Huawei P40 Pro Plus - Lohnt sich der Aufpreis für das Plus Modell?: Mit dem Huawei P40 Pro hat Huawei wieder eine sehr gute Kamera mit Leica Linsen am Start, wenn eben nun auch auf Kosten der Google Dienste. Das...
Smartphone für <200€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für höchstens 200€. Benutzen möchte ich es primär als Outdoor-Navi, daher wäre mir...

Sucheingaben

GPSXC installieren

Oben