GPS Programm fürs SX1

Diskutiere GPS Programm fürs SX1 im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann. (Position, Geschwindigkeit...
  • GPS Programm fürs SX1 Beitrag #1
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Hallo!
Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann.
(Position, Geschwindigkeit, Seehöhe <- so in der Art)
Wichtig wäre dass die Höchstgeschwindigkeit gespeichert wird (zum Messen von Geschwindigkeiten meiner RC-Modelle)

danke

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #2
H

Hamburger

Senior Mitglied
Originally posted by kurtm1@25.08.2005, 13:04
Hallo!
Ich habe einen Bluetooth GPS Empfänger und suche ein Programm, das nur die wichtigsten Daten anzeigen kann.
(Position, Geschwindigkeit, Seehöhe <- so in der Art)
Wichtig wäre dass die Höchstgeschwindigkeit gespeichert wird (zum Messen von Geschwindigkeiten meiner RC-Modelle)

danke
Auf der Siemens Seite gibt es Program "Power Navigator" kostenlos zum download.

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #3
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
danke für den Tipp.

Ich suche jedoch nach einem Programm, welches die Höchstgeschwindigkeit anzeigt, aber auch Karten untersützt.

thx

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #4
D

Damiel

Mitglied
MapViewGPS speichert die Höchstgeschwindigkeit und unterstützt Karten - das sogar sehr intelligent, sie werden am PC in ein spezielles Format konvertiert, das mehrere Zoomstufen enthält und in Ausschnitten in Bildschirmgröße geladen wird. Das bedeutet, man kann mit Karten arbeiten, die größer sind als der Arbeitsspeicher des Handys. Die Bedienung des Programms ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber es ist das leistungsfähigste, das ich kenne. Und es ist kostenlos!

Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit funktioniert (prinzipbedingt) nicht immer korrekt, das GPS kann schon mal springen oder einen falschen Wert liefern, der dann in eine viel zu hohe Geschwindigkeit umgerechnet wird.

So ganz verstehe ich aber nicht, was Du vorhast. Willst Du Handy und GPS-Empfänger an einem RC-Modell befestigen und die Strecken/Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen? Dann ist mir nicht klar, wofür Du die Kartenunterstützung in der (selben) Software brauchst.

Es ist auch möglich, die GPS-Daten auf dem Handy aufzuzeichnen, und auf dem PC in Programme wie Google Earth oder Magic Maps zu laden. Das ist echt klasse, ich verwende es z. B. um Fahrradtouren hinterher am PC nochmals "abzufliegen".

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #5
B

boe6ie

Junior Mitglied
Originally posted by Damiel@27.08.2005, 01:04
MapViewGPS speichert die Höchstgeschwindigkeit und unterstützt Karten - das sogar sehr intelligent, sie werden am PC in ein spezielles Format konvertiert, das mehrere Zoomstufen enthält und in Ausschnitten in Bildschirmgröße geladen wird. Das bedeutet, man kann mit Karten arbeiten, die größer sind als der Arbeitsspeicher des Handys. Die Bedienung des Programms ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber es ist das leistungsfähigste, das ich kenne. Und es ist kostenlos!

Die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit funktioniert (prinzipbedingt) nicht immer korrekt, das GPS kann schon mal springen oder einen falschen Wert liefern, der dann in eine viel zu hohe Geschwindigkeit umgerechnet wird.

So ganz verstehe ich aber nicht, was Du vorhast. Willst Du Handy und GPS-Empfänger an einem RC-Modell befestigen und die Strecken/Höchstgeschwindigkeit aufzeichnen? Dann ist mir nicht klar, wofür Du die Kartenunterstützung in der (selben) Software brauchst.

Es ist auch möglich, die GPS-Daten auf dem Handy aufzuzeichnen, und auf dem PC in Programme wie Google Earth oder Magic Maps zu laden. Das ist echt klasse, ich verwende es z. B. um Fahrradtouren hinterher am PC nochmals "abzufliegen".
sieht aus als ob das gratis is...
is das gratis?

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #7
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
Originally posted by Damiel@27.08.2005, 01:04
Die Kartenunterstürzung hat auch eigentlich nichts mit dem Rc-Modellen zu tun.
Das wäre einfach wenn ich biken gehe oder so, dass ich mein Handy nicht mit zig Programmen belasten muss

//EDIT: und zu MapViewGPS: Ich suche eben ein Programm, wo ich die Karte nicht vorher 100 mal am PC bearbeiten muss, sondern gleich gif oder jpg Dateien verwenden kann

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #8
D

Damiel

Mitglied
GPSXC hat Kartenunterstützung ohne Konvertierung (JPEG, GIF, PNG, TIFF und BMP). Von der Bedienung und der Bildschirmdarstellung finde ich es auch sehr viel besser als MapViewGPS. Ich hab' mir das zuerst gekauft und bin erst später auf MapViewGPS umgestiegen, weil es einfach so viel leistungsfähiger ist.

Zu der Kartenunterstützung ohne Konvertierung kann ich nur sagen: vergiss es! Zumindest GPSXC lädt die Karte dafür komplett in den Hauptspeicher des Handys. Das dauert ewig und da das Handy nur <10MB RAM hat, ist man von der Kartengröße viel zu stark eingeschränkt. Bei MapViewGPS hingegen verwende ich z. B. eine Karte mit 5268x2856 Pixel (im Original eine 28 MB große PNG-Datei) ohne Probleme. Außerdem musst Du die Karte in jedem Fall (egal welches Programm) kalibirieren, und das macht den eigentlichen Aufwand. Dagegen ist das einmalige Konvertieren ein Klacks.

Oh, und außerdem kann GPSXC keine Höchstgeschwindigkeit speichern :P kommt aber vielleicht in der nächsten Version, zumindest Durchschnittsgeschwindigkeit soll drin sein.

Mehrere GPS-Programm zu installieren ist übrigens kein Problem. Belastet das Handy auch nicht. Die Dinger sind winzig (ein paar 100 KB) und installieren auch keine Recognizer, solange man das Programm nicht startet kostet es also auch keinen Speicher und CPU.

• GPS Programm fürs SX1 Beitrag #9
K

kurtm1

Newbie
Threadstarter
k danke für die vielen Tipps
Kann MapViewGPS die max. Geschwindigkeit anzeigen?

Thema:

GPS Programm fürs SX1

GPS Programm fürs SX1 - Ähnliche Themen

Nokia C12 VS Nokia C21 Plus - Wer bietet hier bei Nokia direkt mehr Smartphone für weniger Geld?: Viele hoffen bei Nokia bzw. HMD Global auch wieder auf ein echtes High-End Smartphone, aber aktuell gab es mit dem Nokia C12 wieder ein Smartphone...
Asus ROG Phone 7 und Asus ROG Phone 7 Ultimate - Was bieten die neue Smartphones für Gamer?: Manche halten Smartphones für Gamer, genau wie Laptops für Gamer, eher für überflüssig und es gibt Gerüchte, dass manche Anbieter keine Gaming...
Screenshot mit Galaxy A72: Hallo, im Manual für mein A72 werden für die Erstellung eines Screenshots die beiden folgenden Methoden beschrieben: Methode 2 funktioniert bei...
Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro offiziell - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Pixel 7 Modelle: Google hat nun auch die neuen Google Pixel 7 Smartphones vorgestellt und viele sind hier ja vor allem durch die schnelle Verfügbarkeit von Updates...
Vivo X90 Pro soll im März nach Deutschland kommen - Daten und Preise zum Vivo X90 Pro im Überblick: Vivo ist für viele kein unbekannter Anbieter und wird auch gerne einmal bei der Neuanschaffung eines Smartphones in Erwägung gezogen. Wer hier auf...

Sucheingaben

GPSXC installieren

Oben