GPS-Tuning durch kleines Drähtchen

Diskutiere GPS-Tuning durch kleines Drähtchen im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Also so langsam solltet Ihr mich kennen. Ich erzähl hier keinen Scheiß !!! Im Anhang mal ein paar Bilder von den Widerstandspunktschweißgeräten...
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
ja nee iss klar :D:D:D schwarze Gummischläuche die ein Schweißgerät kurzschließen. Du erzählst uns hier einen vom Pferd....
mfg soul
Also so langsam solltet Ihr mich kennen. Ich erzähl hier keinen Scheiß !!!

Im Anhang mal ein paar Bilder von den Widerstandspunktschweißgeräten, die unter anderem von MIR (mit)entwickelt worden sind. Da werde ich wissen, was ich da eingebaut habe und wo die Probleme lagen.

Die Schweißströme lagen bei bis zu 15kA und da braucht zum einen das Kabel selber eine Kühlung und die Schweißelektroden erst recht. Und wie kommt das Kühlwasser in den Schweißkopf? Zu Fuß mit Eimern? Also laß das mit dem Pferd mal lieber.

LG

silberstuermer
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
R

RAK65

Newbie
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
8
Standort
Oldenburg
Modell(e)
Nokia N 8 / Nokia 5800
Netzbetreiber
O2 entbrandet
Firmware
40.0.005 RM-356 PC 0577080
PC Betriebssystem
XP / Vista / W7
Huhu und einen schönen Abend allerseits,

hab vor ner viertel Std ide nette Anleitung gefunden ( vielen Dank ! )
Habe immer das Problem gehabt , dass ich Navigieren will und bevor ich auch nur 3 Satelliten habe war ich schon da :mecker::D
Nun ja Alles was man zum Basteln braucht liegt neben mir ( Hobbybastler und Computer Mechaniker )
Klingeldraht geschnappt und los gings.
Gesamtzeit keine 2 Minuten. Ist wirklich einfach zu machen.
Man sollte vielleicht noch vermerken, das an den Seiten auch kleine Schalter sind ( Lautstärke Kamera usw ) und bei diesen sollte man sehr vorsichtig sein , weil die nur angepunktet sind und somit ganz leicht abbrechen .
War gerade draussen und habs natürlich getestet.
Anmeldung ging auf jeden fall besser bzw. schneller.
Satellitensignal 5 blaue anstatt 3

Fahre morgen abend nach Süddeutschland und werd am Sonntag wieder hier eintreffen.
Mal sehen was es gebracht hat .

Danke nochmal für den Tuningguide

LG Ralf

Ach ja bevor ich es vergessen .. habe ein 19 cm Klingeldraht verwendet und hier die abisolierte Spitze zusätzlich noch einmal mit einem hauch Lötzinn versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
@Silberstürmer: Lass Dich nicht ärgern, halte Dich einfach an die Aussage Deiner Signatur ;) und soul2de ist ja nicht "ihr", sondern nur eine einzelne Person.

Ich bin gespannt, ob die Zeit noch weitere Optimierungsmöglichkeiten bringen wird und welche Erfahrungswerte an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten gemacht werden. Mal gucken, welche Art von Draht ob mit Hülle oder ohne sich dann durchsetzen wird :)

Ich habe für mein N97 jetzt soweit die Lösung gefunden, dass ich in Afrika beruhigt auf AGPS etc. verzichten kann. Ich kenne nun sein Verhalten und weiß was es kann und nicht kann - und vor allem, habe ich Vergleichsmöglichkeiten mit richtigen GPS Empfängern, ich denke, das macht auch viel aus, denn auch die sind nicht immer perfekt oder sofort einsatzbereit. Kostet halt alles Zeit - aber, wenn einem nun mal etwas keine Ruhe lässt....
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Huhu und einen schönen Abend allerseits, hab vor ner viertel Std die nette Anleitung gefunden ( vielen Dank ! ).
Man sollte vielleicht noch vermerken, das an den Seiten auch kleine Schalter sind ( Lautstärke Kamera usw ) und bei diesen sollte man sehr vorsichtig sein , weil die nur angepunktet sind und somit ganz leicht abbrechen.
Jepp, solche Dinge kommen dann in die neue Umbauanleitung. Robbie nannte ja schon die Möglichkeit fertige Verfahrensanleitungen aus den professionellen Service-Manuals zu übernehmen (Aufpassen mit den Bilderrechten, da hab ich keine Ahnung von).

War gerade draussen und habs natürlich getestet.
Anmeldung ging auf jeden fall besser bzw. schneller. Satellitensignal 5 blaue anstatt 3. Fahre morgen abend nach Süddeutschland und werd am Sonntag wieder hier eintreffen. Mal sehen was es gebracht hat
So habe ich mir das vorgestellt. Das ist Teamwork. Alle Ergebnisse und Ideen zusammenbringen.

Ach ja bevor ich es vergesse .. habe ein 19 cm Klingeldraht verwendet und hier die abisolierte Spitze zusätzlich noch einmal mit einem hauch Lötzinn versehen.
Das ist eine gute Idee, das Lot ist ein wenig weicher als der Draht. Es entsteht dann eine bessere Kontaktierung.

Komme leider erst heute Nachmittag wieder zu Tüfteln.

LG

silberstuermer
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ist die Garantie futsch wenn man das macht?
Gute Frage.

Es ist ja aber ein Eingriff, den man wieder rückgängig machen kann. Es sollten die Arbeiten an den Schrauben und am Kontakt so ausgeführt werden, dass man den Ursprungszustand optisch wieder herstellen kann.

D.H. einen passenden Schraubendreher benutzen (und nicht die Schrauben mit einem Messer oder so ähnlichem vergnaddeln) und den Draht nicht an den Kontakt LÖTEN. Ansonsten tut man dem Gerät ja nichts an.

Ich sehe unter den o.g. Maßnahmen keine Gefahren, dass das Tunen irgendwelche Garantie-Querschläger verursacht.

LG

silberstuermer
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Steht auf Seite 1: Ja, da es ein Eingriff in's Gerät ist.
OK, das habe ich geschrieben und das wird auch wohl so sein. Aber nachdem ich den Draht jetzt mehrere Male raus und rein gehabt habe, konnte ich erkennen, dass dieses ohne Beschädigungen am Gerät möglich ist.

Wenn jetzt natürlich jemand mit grobem Werkzeug dicke Kratzer hinterläßt wird sich die Garantieabteilung natürlich fragen, was da wohl passiert ist.

Also am besten selber einschätzen, ob das so hinhaut, oder die Garantie aufs Spiel setzen. Ich halt mich aus jeder persönlichen Entscheidung raus.

LG

silerstuermer
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin Moin ....

Kurze Zwischenmeldung. Habe nun ersteinmal die prägnanten Antennenlängen ausprobiert. Ich kann hier allerdings nicht die Zeit bis zum SAT-Fix angeben, da ich immer an der gleichen Stelle im Garten gemessen habe und das ja bekanntlich einen SAT-Fix beschleunigt.

Die bisherigen 18-19cm: Genauigkeit: 13-25m ca. 7 Satelliten im Schnitt

9,5cm: Genauigkeit sehr schlecht, stark schwankend 50-120m, ca. 6 Satelliten im Schnitt

4,5cm: Genauigkeit wieder besser 20-40m, aber nur 3-4 Satelliten im Schnitt, Signal häufig komplett weg

Also wird sich meiner Meinung nach die Antennenlänge im Bereich zwischen 9,5cm und 19cm als das Optimum einstellen. Aber gucken wir mal.

Jetzt muß ich mir erst mal wieder ne neue Antenne basteln und wieder abschnippeln.

LG

silberstuermer
 
G

Gast

Gast
Schöne Sache.

Eine simple Frage: wie rechnest du die Genauigekit (Abweichung) aus?
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Schöne Sache.

Eine simple Frage: wie rechnest du die Genauigekit (Abweichung) aus?
Genauigkeit steht im GPS-Menü. Aber auch die Anzeige der Genauigkeit ist ungenau, weil sie hinterher hinkt. Wennn ich eine Strecke aufzeichne, bin ich bei einer schwankenden Genauigkeit von bis noch 60m zufrieden. Meine Tracks bewegen sich in diesem Rahmen nicht aus der Fahrbahn einer topographischen 25000er Karte heraus.

Nur so nebenbei: Die Anzahl der Satelliten bedeutet nicht automatisch eine fürs Auge sichtbar bessere Genauigkeit. Unterwegs im Auto reichen mir eigentlich 4 gute Satelliten um o.g. Genauigkeit und damit keine augenscheinliche Abweichung von der Strecke zu bekommen. 4 Satelliten bedeuten ja auch schon 3D-Qualität und viele GPS-Programme zeigen da schon einen maximalen Ausschlag ihrer GPS-Empfangsanzeige an.
Man sollte also nicht - so wie ich anfangs - der Anzahl der Sats hinterherrennen..

Was mich fasziniert und was auch von anderen schon mehrfach beschrieben wird, ist die Abschirmung bzw. der negative Einfluss des eigenen Körpers auf den GPS-Empfang, zB wenn man das Handy in der Hand hält (wiederrum bin ich mit der Aufzeichnung aber in der Jackentasche ganz zufrieden). Aber gerade in der Hand, selbst wenn es nur zwei Finger sind, wird die Empfangsqualität spürbar schlechter.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hallo Satellitenjäger :p,

röchtööööch. Die Anzahl der Satelliten macht noch kein gutes Signal aus. Die Qualität der empfangenen Daten ist wichtig. Wenn aufgrund einer Störung ständig das Signal unterbrochen wird, muß ständig neu gerechnet und neu VERrechnet werden.

Für meine Messungen habe ich das Telefon auf einen kleinen Tisch gelegt (Plastik), mich immer an die gleiche Position gestellt (Reflektionen), das Handy in 90°-Schritten gedreht und dann aus der maximal möglichen Entfernung die Werte abgelesen. Ich denke, das sollte ok sein.

Aber wenn Du mit den 60m schon so zufrieden bist (ich selber hab da nie drauf geachtet), dann sollten die Werte mit der 18cm-Antenne schon recht gut sein.

Mal sehen, was der Kollege aus dem Süden Deutschlands für Nachrichten mit nach Hause bringt.

Wünsche noch einen schönen Abend.

LG

silberstuermer
 
G

Gast

Gast
Also ich muß sagen ich weiß nicht was Ihr habt ? Habe das Gerät seit ca 4 Wochen in Benutzung. Bin begeistert. Hat mich durch München, Edinburgh, Glasgow und Memmingen sowie die schottischen Highlands gelotst. Dauert halt 2-5 minuten bis es gefixt hat aber was solls auch ein anderes Gerät braucht so lange. Wenn es mit einem Drähtchen schneller geht super !! Kann aber mit meinem Garmin in UK nicht Skypen oder E MAils lesen WLAN vorrausgesetzt oder konventionell Telefonieren. Ich finde das Teil tut was es soll und das ganz gut oder sogar sehr gut.

Viele Grüße

Gast
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Wir wollen ja auch nicht die Leistung des Geräts bemängeln. Es gibt aber immer Tüftler, die versuchen in Eigenregie eine Maximierung zu erzielen. Wären nach dem Einbau der zusätzlichen Antenne überhaupt keine Veränderungen festzustellen, hätten wir diesen Thread wahrscheinlich gar nicht erstellt und hätten das Handy in Ruhe gelassen.
Nun aber wollen wir das mit einfachen Mittteln ausreizen.
Das macht Spass und hilft vielleicht denjenigen, die nicht mit einer Megaempfangsleistung gesegnet sind.
LG
silbersturmer
 
G

Gast

Gast
ich ich kann nur sagen super sache das mit der extra antenne ... ich finde es ne frechheit was nokia da herstellt... (nicht nur der besch. gps empfang sondern auch die software) wegen dem schlechten gps und fehlender wlan verbindung war es ja auch schon mal beim ncp und da konnten/wollten die auch nicht helfen. zusätzlich hängt o2(oder was auch immer da fürne komische sonderversion verbaut is) wohl um monate mit den softwareupdates hinterher...
ich werde das mit der antenne gleich mal testen und hoffe daß es dann nicht mehr bis zu ner halben stunde dauert bis ne positionsbestimmung durchgeführt werden kann...
 
G

green

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
188
Modell(e)
Nokia 5800 ExpressMusic
Netzbetreiber
simyo
Firmware
V50.0.005
PC Betriebssystem
Win 7
.... fehlender wlan verbindung ...
Für alle die speziell auf die Wlan fixes hoffen:
Nokia hat vor einigen Wochen oder schon Monaten die Beta 3.04 rausgebracht.
Hierbei ist ein schneller Sattelitten Fix und die nutzung des Wlans möglich!

Link zu Nokia Beta Labs!

Ps: Ist das ein zeichen das ich sowas in Zukuft wieder kundgeben soll?
 
S

Snear

Newbie
Mitglied seit
16.04.2010
Beiträge
2
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was einem das Internet so feines an Kniffen beschert...DANKE!
 
E

Edgar666

Newbie
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 Express Music
Super Arbeit silbersturmer!
Ich habe zwei Geräte umgerüstet und es klappt viel besser wie vorher.
Danke nochmals.

Gruß Edgar666
 
P

prepetmax

Newbie
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
7
Hallo,

das hört sich ja echt faszinierend an, Hochachtung! :thumbs:

Wie ist es denn mit dem Kabeleinbau mit dem normalen GPRS/UMTS Empfang?

OK, wenn ich normalerweise telefoniere, empfängt die GPS-Antenne ja nichts und wird wohl nicht stören. Was aber wenn ich navigiere und dabei ein Anruf eingeht? Habt ihr das mal probiert? Irgendwelche Änderungen zum Ursprungszustand?

Gruss,

prepetmax
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Das 5800 hat 3 Antennen. Eine für's Telefonieren, eine für GPS und eine für Bluetooth. Diese laufen alle auf unterschiedlichen Frequenzen und stören sich gegenseitig kaum (bis auf die paar Überlagerungen).

Da die "neue" Antenne ja auch nur ein Emfänger und kein Sender ist, wird sich da nichts beeinflussen.

LG

silberstuermer
 
Thema:

GPS-Tuning durch kleines Drähtchen

Sucheingaben

nokia 5800 gps tuning

,

nokia 5800 gps antenne

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/49100-gps-tuning-durch-kleines-dr-htchen.html

,
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/49100-gps-tuning-durch-kleines-dr-htchen-44.html
, 5800 gps tuning, nokia 5800 gps tunen, GPS-Tuning durch kleines Drähtchen , nokia 5800 gps antenne tunen, nokia 5230 gps antenne draht, nokia 5800 xpressmusic gps antenne, nokia 5230 gps tuning, nokia 5800 gps umbau, nokia 5800 tunen, nokia 5800 gps empfang verbessern, nokia 5800 gps tuning draht, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/49100-gps-tuning-durch-kleines-dr-htchen-26.html, gps antenne nokia 5800, gps tuning 5800, Nokia 5800 kupferdraht, nokia 5800 gps chip, nokia 5800 gps draht, nokia 5230 gps-antenne tunen, 5800 XpressMusic GPS TUNING, 5800 52.0.007, nokia 5800 xpressmusic gps verbessern

GPS-Tuning durch kleines Drähtchen - Ähnliche Themen

  • Nubia Z20 GPS / Navigation

    Nubia Z20 GPS / Navigation: Nubia Z20: Infos und Antworten zu Nubia Z20 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Realme 5 Pro GPS / Navigation

    Realme 5 Pro GPS / Navigation: Realme 5 Pro: Infos und Antworten zu Realme 5 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • Realme X2 GPS / Navigation

    Realme X2 GPS / Navigation: Realme X2: Infos und Antworten zu Realme X2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
  • Realme X2 Pro GPS / Navigation

    Realme X2 Pro GPS / Navigation: Realme X2 Pro: Infos und Antworten zu Realme X2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • GPS Tuning überflüssig ?????

    GPS Tuning überflüssig ?????: Hallo Zusammen, ich habe nun seit einigen Wochen das 5230 und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät ! Soweit so gut . . . . Nur die...
  • Ähnliche Themen

    • Nubia Z20 GPS / Navigation

      Nubia Z20 GPS / Navigation: Nubia Z20: Infos und Antworten zu Nubia Z20 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Realme 5 Pro GPS / Navigation

      Realme 5 Pro GPS / Navigation: Realme 5 Pro: Infos und Antworten zu Realme 5 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
    • Realme X2 GPS / Navigation

      Realme X2 GPS / Navigation: Realme X2: Infos und Antworten zu Realme X2 GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen Produkte...
    • Realme X2 Pro GPS / Navigation

      Realme X2 Pro GPS / Navigation: Realme X2 Pro: Infos und Antworten zu Realme X2 Pro GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
    • GPS Tuning überflüssig ?????

      GPS Tuning überflüssig ?????: Hallo Zusammen, ich habe nun seit einigen Wochen das 5230 und bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät ! Soweit so gut . . . . Nur die...
    Oben