GPS und WLAN funktionieren nur mit SIM-Karte

Diskutiere GPS und WLAN funktionieren nur mit SIM-Karte im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, mein 5800 hat seine aktive Zeit hinter sich. Nun soll es nur noch als GPS und WLAN Gerät erhalten. Leider ist mir gestern aufgefallen...
T

tomilla

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,
mein 5800 hat seine aktive Zeit hinter sich. Nun soll es nur noch als GPS und WLAN Gerät erhalten.

Leider ist mir gestern aufgefallen, dass das GPS und die WLAN Verbindung zu meinem Router nur funktionieren wenn die SIM Karte eingelegt ist. Erst konnte ich es nicht glauben und habe es daher nochmal mit und ohne ausprobiert. Es tut sich nichts ohne SIM Karte. Das Telefon steht im Offline Modus und damit werden wohl die Verbindungen unterbrochen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Tom

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Möglich wäre es, eine ggf. auch leere Prepaid-Karte einlegen.

Aber prinzipiell kann das Handy auch im Offline-Modus eine WLAN-Verbindung aufbauen. Es fragt nach und bei Bestätigung läuft das. Probier es doch mal mit dem Browser, zumindest das N97 macht dies.

T

tomilla

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi,

prinzipiell geh ich auch davon aus, dass diese Funktionen ohne SIM funktionieren. Tun sie aber nicht. Kann das bitte mal jemand gegenchecken? SIM raus und dann zb WLan testen oder noch besser GPS. Ich versteh das einfach nicht, denn es muss etwas softwareseitiges sein, dass er im Offline Modus alles unterbindet. Wie gesagt, er findet noch nichteinmal mein WLan obwohl ich am Telefon nichts veränder außer die SIM zu entfernen.

Danke und Grüße

O

olafi

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
51.0.006.477.02 PC0578314
Hallo tomilla;

Das geht definitiv.

Da kommt dann nur die Frage, ob ich wirklich im Offline-Modus eine WLAN-Verbindung herstellen will.

MfG Olav

P.S. Für Offline-Navigation ohne jegliche Netzunterstützung braucht es natürlich auch keine SIM.

P.P.S. Mit einem 5230 ohne SIM (und ganz ohne WLAN) auch getestet - geht.

Vielleicht muss man beim 5800 nur irgendeinen (Fantasie-) Zugangspunkt definieren, damit das System die Frage stellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
O

olafi

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Ich schiebe noch einen nach:

Bei allen Geräten, die ich bis jetzt bearbeiten durfte, war es so, dass sie sich nach einem Hardreset bei ihrem Nokia-Server melden wollten.
Kostet eine SMS. Und das geht natürlich nur mit aktiver SIM.

Ich habe keine Ahnung, ob ohne diese Anmeldung Funktionen (WLAN, Navigation, ...) gesperrt sind.

Hast Du vielleicht zum Ende der aktiven Nutzungszeit einen solchen Frühjahrsputz gemacht?

MfG Olav

T

tomilla

Junior Mitglied
Threadstarter
Hi olav, negativ. Danke für deine ausführliche Hilfe. Kein Reset oder sonstiges gelöscht.einfach sim raus und tot. Ein anderes wlan wird in der nachbarschaft gefunden.Ob auf der Sim vielleicht daten gespeichert sind? Aber GPS sollte dann ja funktionieren. Viele Grüße Tom

O

olafi

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Hallo Tom;

Nein, auf der SIM können keine Daten für WLAN oder GPS gespeichert sein.
Dann würde bei mir ja überhaupt Nichts mehr funktionieren - so oft wie bei mir die SIMs wechseln oder raus fliegen :-)

Ich würde eher darauf tippen, dass wir es bei Deinem 5800 mit zwei, möglicherweise unabhängigen, Problemen zu tun haben.

1. WLAN
Am besten mal möglichst alle Geräte neu starten. Alle Zugangspunkte im Handy löschen und neu erstellen.
Du hast nicht zufällig Deinen Router auf unsichtbare SSID / unsichtbares Netz eingestellt?

2. GPS
Da ist es natürlich gut, wenn zur Offline-Nutzung auch wirklich alles auf Offline eingestellt ist.
- Im Menu vom Karten-Programm Internet=Offline, Synchronisation=Manuell. Und natürlich müssen alle benötigten Karten bereits gespeichert sein.
- Programm Standort->Standortinfo alle Bestimmungsmethoden ausser Integriertes GPS aus!

Und dann braucht es manchmal reichlich Geduld und gute(!) Sicht zum Himmel bis die ersten Satelliten sich melden.

MfG Olav

T

tomilla

Junior Mitglied
Threadstarter
1. WLAN
Am besten mal möglichst alle Geräte neu starten. Alle Zugangspunkte im Handy löschen und neu erstellen.
Du hast nicht zufällig Deinen Router auf unsichtbare SSID / unsichtbares Netz eingestellt?
Hab ich gemacht. Das komische wieder, mit SIM verbindet er sich sofort. Ohne SIM findet er das WLAN nocht nicht einmal.

2. GPS
Da ist es natürlich gut, wenn zur Offline-Nutzung auch wirklich alles auf Offline eingestellt ist.
- Im Menu vom Karten-Programm Internet=Offline, Synchronisation=Manuell. Und natürlich müssen alle benötigten Karten bereits gespeichert sein.
- Programm Standort->Standortinfo alle Bestimmungsmethoden ausser Integriertes GPS aus!
Den letzten Punkt probier ich aus. Bin 1 1/2 Stunden durch Felder gejoggt ohne auch nur einmal eine Verbindung bekommen zu haben.

Ich check das mal!

Grüße
Tom

O

olafi

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Vodafone / Netzclub(O2)
Firmware
Hab ich gemacht. Das komische wieder, mit SIM verbindet er sich sofort. Ohne SIM findet er das WLAN nocht nicht einmal.
Das ist in der Tat äußerst merkwürdig.
Wie gesagt: Ich konnte ein solches Verhalten bisher auf mehreren 5800 nicht nachvollziehen.

Benutzt Du eine andere Betriebssystemversion als ich? (Meine aktuelle steht oben links)
War mal irgendeine App installiert, die eine solche Sperre bewirken könnte?
Sind da möglicherweise noch Reste im System?
Vielleicht solltest Du doch mal einen Hardreset ins Auge fassen.

MfG Olav

P.S. Ganz vergessen auf die GPS-Geschichte einzugehen:
Mit den oben genannten Einstellungen dauert es bei mir selten länger als 5 Minuten. Allerdings bewege ich das Handy dabei nicht. Und ich benutze zur Initialisierung auch nicht das Kartenprogramm, sondern das Standort-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GPS und WLAN funktionieren nur mit SIM-Karte

Sucheingaben

Galaxy s4 ohne sim mit wlan

,

funktioniert gps ohne sim

,

nokia n97 gps ohne sim karte

,
Wlanverbindung ohne simkarte
, ist w lan auf der sim karte abgespeichert, n97 ohne sim karte verwenden, gps ohne sim karte, nokia internetverbindung ohne sim, brauch ich eine sim karte fürs htc für wlan verbindung, 2019 wlan ohne Sim Karte android, nokia n97 im offline modus keine simkarte eingelegt, nokia 5800 navigation ohne simkarte, gps nur mit sim, smartphone wlan ohne sim karte, desire hd gps ohne sim karte, kann ich ohne sim karte ins internet, nokia lumia wlan verbindung ohne sim-karte, galaxy s4 mini gps ohne sim karte, nokia sim karte offline, navi ohne sim karte, nokia kein wlano ohne sim karte, iphone 3gs gps navi ohne simkarte, funktioniert iphone gps ohne sim, funktioniert gps ohne sim karte bei nokia lumia, funktioniert das nokia 5800 ohne sim karte

GPS und WLAN funktionieren nur mit SIM-Karte - Ähnliche Themen

• €118.99 Android 4.0 Multi-Touch Handy Dual Modus Standbyzeit Wlan/GPS/Dual Kamera

€118.99 Android 4.0 Multi-Touch Handy Dual Modus Standbyzeit Wlan/GPS/Dual Kamera: XXX Spam XXX
  • V: B63M Dual-Sim Smartphone mit Android 2.3- GPS, Wlan usw [Verkauft]

V: B63M Dual-Sim Smartphone mit Android 2.3- GPS, Wlan usw [Verkauft]: Habe ich bei Ebay reingestellt. Auktion startet heute abend 19.35 Uhr - Sofortkaufpreise Euro 175,00 Gruß Manfredo...
  • Touchscreen - WLan, GPS

Touchscreen - WLan, GPS: Huhu :) ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy, dabei lege ich besonderen Augenmerk auf die folgenden Punkte: -Touchscreen -WLan -GPS...
  • Wlan und Gps problem

Wlan und Gps problem: HI, Habe 2 probleme 1. Suche eine gps software also ein funktionieren navigator für mein handy SE 715 muss kostenlos und freeware sein. 2. Wlan...
  • GPS/Fotos/WLAN/Download - Bugs oder sitzt das Problem vor dem Handy ?

GPS/Fotos/WLAN/Download - Bugs oder sitzt das Problem vor dem Handy ?: Hallo, bin neu hier in diesem super-forum. Lese schon ne Weile mit und konnte dadurch schon glücklicherweise das ein oder andere Problemchen...