Groß nach Kleinschreibung

Diskutiere Groß nach Kleinschreibung im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, folgendes Problemchen: Ich habe zig Dateien (Format ist egal, sagen wir z.B. text) in dennen ist alles GROSS geschrieben. Nun brauche...
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hallo,

folgendes Problemchen:

Ich habe zig Dateien (Format ist egal, sagen wir z.B. text) in dennen ist alles GROSS geschrieben. Nun brauche ich aber alles in kleinbuchstaben. Kennt da jemmand zufällig ein Tool für Windows, welches mir alles in Kleinbuchstaben umwandelt? Ein Script für Word oder so würde es auch tun.

Grüße Piotr

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Ich hab mal was gebastelt als eigenständiges Programm, musst du allerdings für jede Datei einzeln anwenden.

Download

gruß

eric

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Standort
München
Modell(e)
Wow!! Super, vielen Dank dir im Vorraus. Kann es kaum erwarten.

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Der kleine Bug ist gefixt, war mehr ein Schönheitsfehler

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Standort
München
Modell(e)
Wow!! Vielen vielen Dank!! Das Programm funzt super und tut genau das was es tun soll.

Echt toll, das du dich extra für mich ans progen gemacht hast! Nochmals vielen vielen Dank!!! Vielleicht kann ich mich mal mit einem Bierchen oder so bedanken.

:up: :up: :up:

Viele Grüße Piotr

C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Hab das Prog grad mal getestet. Also, ich finds auch echt super :up: :up: :up:

mfg haschil

P.S. Schreibst du eigentlich öfters in Deiner Freizeit solche Progs?

C

chiron

Senior Mitglied
Modell(e)
K8001 / EL71
Hm ja gelegentlich.So ein paar Kleinigkeitem, z.B dies und das

S

stfn

Junior Mitglied
Standort
Hannover
Modell(e)
M55
Firmware
V11
PC Betriebssystem
Fedora Core
Das geht ganz komfortabel mit den "GNU utilities for Win32" von http://unxutils.sourceforge.net/ (oder gleich mit Linux/Unix out-of-the-box)
Code:
cat input.txt | tr [:upper:] [:lower:] > output.txt
Mit der sh-Shell kann man dann auch so schicke Sachen wie z.B. das Ersetzen mehrerer Dateien erledigen:
Code:
for convertfile in *.txt; do
  mv $convertfile $convertfile.backup
  cat $convertfile.backup | tr [:upper:] [:lower:] > $convertfile
done

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Originally posted by stfn@28.06.2005, 23:41
Das geht ganz komfortabel mit den "GNU utilities for Win32" von http://unxutils.sourceforge.net/ (oder gleich mit Linux/Unix out-of-the-box)
Code:
cat input.txt | tr [:upper:] [:lower:] > output.txt
Mit der sh-Shell kann man dann auch so schicke Sachen wie z.B. das Ersetzen mehrerer Dateien erledigen:
Code:
for convertfile in *.txt; do
  mv $convertfile $convertfile.backup
  cat $convertfile.backup | tr [:upper:] [:lower:] > $convertfile
done
Alternativ cygwin ;)

Aber er hat ja nu ne Loesung

Thema:

Groß nach Kleinschreibung

Sucheingaben

p.s. groß oder klein

,

nach p.s. groß

,

ps groß oder klein

,
nach PS großschreibung
, p.s groß oder klein, nach PS groß , nach p.s. groß oder klein, p.s. klein oder groß, p.s. groß klein, nach ps groß oder klein, ps klein oder gross, groß oder klein nach ps, ps groß oder klein schreiben, ps klein oder groß, ps groß klein, PS gross oder klein, nach P.S. groß?, groß oder klein nach p.s., p.s. gross oder klein, Nach Ps: Groß oder Klein schreiben, p.s. groß oder klein schreiben, nach ps: groß oder kleinschreibung, ps groß kleinschreibung, nach p.s. gross oder klein, p.s klein oder groß

Groß nach Kleinschreibung - Ähnliche Themen

• Smartphone mit großem Display bzw. großen Menüs gesucht

Smartphone mit großem Display bzw. großen Menüs gesucht: Hallo Forum! Ganz im Sinne von "Ich bin alt, aber nicht senil" suche ich ein Smartphone. Mein Sohn wollte mir wegen der Augen ein Doro...
  • Alpha-Numerische Tastatur und Groß-/Kleinschreiben

Alpha-Numerische Tastatur und Groß-/Kleinschreiben: Hallo und guten Morgen, nach dem Update auf Belle habe ich nun einige Zeit die Buchstabentastatur benützt. Ist mir aber ehrlich gasagt zu fummelig...
  • Groß-, Kleinschreibung funktioniert nicht mehr

Groß-, Kleinschreibung funktioniert nicht mehr: Die Hochstelltaste lässt sich nicht mehr deaktivieren. Das Thema wurde bestimmt schon mal behandelt - habe es aber leider nicht gefunden. Wer kann...
  • Groß- und Kleinschreibung nachträglich

Groß- und Kleinschreibung nachträglich: Guten Tag alle zusammen, ich bin seit 2 Wochen größtenteils glücklicher Besitzer eines N8. Da ich bisher nur SE benutzt habe, fehlt mir evtl...
  • Nokia 6300 - bei sms groß-/kleinschreibung ausschalten?

Nokia 6300 - bei sms groß-/kleinschreibung ausschalten?: Hallo! Ich habe eine Frage: Weiß zufällig jemand, ob man bei den SMS die Groß- und Kleinschreibung deaktivieren kann? Denn ich speichere...