Grundsatzfragen

Diskutiere Grundsatzfragen im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo zusammen! Erstmal will ich sagen, das dieses Forum echt toll ist, habe als Nokia-Neuling schon viele Infos gefunden, was mir viel Zeit und...
M

Micha Gast

Gast
Hallo zusammen!
Erstmal will ich sagen, das dieses Forum echt toll ist, habe als Nokia-Neuling schon viele Infos gefunden, was mir viel Zeit und Nerven gespart hat!!!

Zwei 'Grundsatzfrage' habe ich: (neben weiteren ca 600 anderen Fragen, haha...)

1.) Gibt es eine Art Inhaltsverzeichnis , in dem alle (Unter)menüs übersichtlich dargestellt und idealerweise auch noch kurz erklärt sind (Finde in der Anleitung von Nokia vieles nicht, manchmal habe ich z.B. auch eine Einstellung geändert und weiß später nicht mehr, wo, da die Menües doch ziemlich verschachtelt und unübersichtlich sind, zumindest für einen Symbian-Anfänger...)

2.) Gibt es eine Beschreibung für Symbian-Anfänger, die die Grundlagen des Betriebssystems erklärt?
(Als bisher auschl. Windows-Pc Benutzer hätte ich z.B. direkt folgende Frage: Kann man problemlos Programme installieren und wieder deinstallieren, oder 'müllt' man sich im Laufe der Zeit dann auch das Betriebssystem zu, wie bei Windows..., )

Vielen Dank
 
G

Gast

Gast
Hallo,
zu 1.

Es gibt keine fertige Übersicht!

Ich würde mir die offizielle Bedienungsanleitung mal runterladen (siehe oben Wichtige Themen).

Die kann man dann Schritt für Schritt zu Kennenlernen durcharbeiten. Symbian 3 hat wirklich viele Einstellmöglichkeiten, an denen man stellen kann (Gottseidank).

Dann würde ich mir auch noch die Tipps und Tricks genau anschauen und evtl. teilweise ausdrucken. Hilft jedem Neunokianer und selbst "alte" finden dort immer noch einen neuen Hinweis.

Zu Deiner 2. Frage. Alles, was Du auf Dein Smartphone draufladest, kannst Du auch wieder entfernen, Die bereits vorhandenen Apps sind allerdings Teile des BS und können nicht einfach entfernt werden, auch wenn sie teilweise nicht besonders gut sind (z.B.Browser oder noch ein oder 2 andere Programme). Da kann man sich ja was Besseres besorgen. Dazu findest Du im Forum reichlich Beschreibungen.

Ansonsten
Viel Vergügen beim Kennenlernen
 

lorion84

Profi Mitglied
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Wenn du bei der zusätzlich installieren Software dich darauf beschränkst Sachen aus dem Ovi Store zu installieren und nicht irgendwelche gehackten warez Sachen von eMule, dann kannst du wild rumprobieren und installieren/deinstallieren. Sollte die Stabilität des Systems nicht beeinflussen.
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
... kannst du wild rumprobieren und installieren/deinstallieren. Sollte die Stabilität des Systems nicht beeinflussen.
Das entspricht nicht meinen Erfahrungen.
Die meisten Programme hinterlassen Reste auf C:\ und E:\ und gerade nicht gut gestaltete Themen haben schon manches Telefon erheblich gestört und instabil gemacht.

Der Vorteil ist, dass man mit einem Hard Reset immer wieder die Firmware säubern kann, aber dann muss man auch sehr viel wieder einstellen.
 

lorion84

Profi Mitglied
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Den wichtigsten Teil hast du weggelassen:
Wenn du [...] dich darauf beschränkst Sachen aus dem Ovi Store zu installieren[...]
Seit dem ich mich darauf beschränke und nicht mehr die Taskmanager von russischen Entwicklern und die Tastaturen von chinesischen Seiten installiere, habe ich keinerlei Probleme :)
 
Thema:

Grundsatzfragen

Grundsatzfragen - Ähnliche Themen

Android: WhatsApp mit PayPal bezahlen: In der heutigen Zeit werden Messenger auf Smartphones immer beliebter und lösen so langsam auch die SMS ab. Einer der beliebtesten Messenger ist...
Nokia N8 Belle Eindruck User Test Testbericht: (Testbericht von anderen N8 Besitzer ,nicht von jockeln8 ) 1 Monat Nokia Belle – mein Eindruck Veröffentlicht am 07/03/2012 von dischue Seit ca...
So arbeitet Nokia...: Guten Tag, im offiziellen Nokia Support-Forum ist von dem Mitglied "maxximilian" folgender Artikel aus der Chip Online vom 31.03.2012 zitiert...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Nokia C6-01 - meine ersten Eindrücke: Hallo Leute, am Montag ist endlich das bestellte C6-01 in silber eingetroffen und ich wollte die ersten Eindrücke vermitteln. Ich bin von einem...

Sucheingaben

nokia n8 anderes betriebssystem aufspielen

,

nokia n8 altes betriebssystem laden

,

nokia n8 betriebssystem löschen

,
nokia n8 betriebssystem neu installieren
, nokia n8 warez, n8 betriebssystem, nokia betriebssystem löschen, n8 symbian erneut installieren, betriebssystem löschen n8, N8 c müllt zu, Symbian für Anfänger, symbian anfänger, n8 warez, nokia n8 anderes system installieren, auf nokia n8 anderes betriebssystem installieren, symbian für dummies, nokia betriebssystem gelöscht, Symbian 3 neu aufspielen bei N8, nokia n8 betriebssystem neuinstallation, nokia n8 anderes betriebssystem, anderes betriebssystem für n8 installieren, Anfänger Nokia N8, n8 betriebssystem deinstallieren, N8 Betriebssystem neu aufspielen, symbian n8 neu aufspielen
Oben