GSM spezielle Kapazitätsfragen

Diskutiere GSM spezielle Kapazitätsfragen im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; @Bitte verschieben in "Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co."@ Habe, wie im Topic bereits angegeben, einige spezielle Fragen zu der...
F

FEXX

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
4
@Bitte verschieben in "Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co."@

Habe, wie im Topic bereits angegeben, einige spezielle Fragen zu der Kapazität eines Sendemastes. Vielleicht finden sich ja einige Freaks die mir helfen können.

Was ich bisher verstanden habe:

1. Die Anzahl der Gespräche ist von der Anzahl der Sendeantennen (Sektorantenne oder Stabantennen) abhängig.

2. Die Anzahl der benutzten Kanäle ist das zweite Merkmal für die Anzahl der maximalen Gespräche.

3. Für Gespräche werden Steuerungskanäle benötigt, wodurch von den üblichen 8 Timeslots 1-2 wegfallen können. (Organisationskanal + Kanal für technische Details)

Nun will ich erstmal folgendes festhalten:

Ein Mobilfunksender mit lediglich einer Stab/Sektorantenne und einem benutzten Kanal kann folglich 6 Mobilfunkgespräche halten. Folgende Formel würde genau dies berücksichtigen.

4. Kommen zusätzliche Frequenzen/Kanäle hinzu können bis zu 7 FULLRATE Gespräche auf diesen geführt werden.

---------------------
Formel: TRX * 8 - 1 und TRX * (8 - 1)

http://www.senderlisteffm.de/techfaq.html#anzahl ©Matthias Fonfara
---------------------

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Kann ich irgendwie feststellen (z.B. mit dem Netmonitor) wie viele Kanäle der Sendemast insgesamt hat? Ist die Maximalanzahl der Kanäle des Sendemastes die BA ( nobbi.com : BA: Anzahl Kanäle in der Nachbar-BCCH-Liste) ? Lässt sich überhaupt von außen feststellen wie viele Kanäle einer BTS zugewiesen sind?

Vielen Dank für die Antworten :)

FEXX
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Moin,

nicht das ich wüßte. Denn die Netzelemente (hier die Basis-Station) sind zu den Punkten der Netzplanung und Auslegung nicht sehr mitteilsam.

Desweiteren hängt die Anzahl der Kanäle nicht von der Anzahl Antennen ab.
Moderne Antennen können mehr als 8 Kanäle bedienen...

Was mich allerdings wundert ist, wofür "braucht" man diese Angaben?
Persönliches (wissenschaftliches) Interesse, oder wird ein Hacking vorbereitet :D ?

Greetinx, Sascha
 
F

FEXX

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
4
Persöhnliches Interesse... Ich würde einfach mal gerne wissen wieviele Leute noch ein Gespräch über die BTS in der ich eingelogt bin führen können wenn ich mit meinen 4 Hanys eine Verbindung aufgebaut habe.

PS: Schade das hier keiner eine Antwort außer Sascha auf meine Frage findet :(
 
D

Dyphelius

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
363
Standort
Winnenden
Modell(e)
E90, M600i, N9500, XDA Mini
Firmware
??
PC Betriebssystem
Windows XP Pro + Home
Originally posted by FEXX@31.07.2004, 00:00
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Kann ich irgendwie feststellen (z.B. mit dem Netmonitor) wie viele Kanäle der Sendemast insgesamt hat? Ist die Maximalanzahl der Kanäle des Sendemastes die BA ( nobbi.com : BA: Anzahl Kanäle in der Nachbar-BCCH-Liste) ? Lässt sich überhaupt von außen feststellen wie viele Kanäle einer BTS zugewiesen sind?
Sorry, das ich dir nicht antworten konnte, aber habe gerade erst diesen Thread entdeckt ... :gpaul:
Bis dato habe ich in noch keiner Netmonitor-Software solch eine Angabe gesehen, weder Siemens noch Nokia ...
Die Kanalnummer hat imho nichts mit der maximalen Zahl gleichzeitig geführter Gespräche zu tun, sondern eher mit der Funkfrequenz der BTS (Station). Jede BTS muß mit unterschiedlichen Frequenzen (Kanälen) arbeiten, um klar differenzieren zu können, wo wer besser zu empfangen ist und um Handover (Zellenwechsel mit Weitergabe des Gespräches) zu ermöglichen.
Die maximale Anzahl gleichzeitig geführter Gespräche richtet sich nach der Zahl der Timeslots, die im GSM-Bereich imho sieben + 1 Steuerkanal (Kanal 0/BCCH) beträgt. Somit können maximal sieben Gespräche innerhalb eines Funksektors aufgebaut werden, wobei auch evtl. Datenverbindungen über GPRS berücksichtigt werden müssen. SMS hingegen beeinflußt nicht die zur Verfügung stehende Anzahl von Timeslots, da es über den Steuerkanal gehandelt wird. Eine BTS (Base-Transceiver-Station) besteht oft aus mehreren Sektorenstrahlern (die eigentlichen Antennen), die in unterschiedliche Richtungen strahlen.
Wenn du 10 Leute in einer großen Stadt versammelst, würde ich sagen, das alle 10 telefonieren können, da oftmals eine nahe gelegene Zelle/Sektor der ausgelasteten Zelle "zur Hilfe eilt" und so 7 Personen in der einen Zelle und drei in der anderen Zelle telefonieren könnn. Die weiteren Stationen im empfangbaren (sein sie gesperrt -barred- oder nutzbar) siehst du wiederum im Netmonitor ...
Übrigends hat D2 damals dieses Problem der "vollen" Zellen und zu hohen Netzauslastung damit bekämpft, das man versucht hat, mit Half-Rate die Anzahl an Timeslots zu verdoppeln und so doppelt so viele Gespräche unter Gesprächsqualitätsreduktion durch Kompression der Daten zu ermöglichen. War aber eher ein Reinfall (wenige Geräte beherrschten diese Technik und besch*ssene Qualität beim Gespräch - Hall und Co.). Heute haben die D-Netzbetreiber hierfür sogenannte Dualband-Netz (GSM 900/1800), um Dualband-Mobiltelefone bei Überlastung der D-Netz Frequenzen auf evtl. vorhandene GSM-1800 Sektoren umzuleiten. Nimm einfach mal ein reines E-Netz Gerät mit D-Netz Karte, und schau ob du was empfangen kannst (in großen Städten z.B. Stuttgart ist dies der Fall) ...

P.S.: Eine gute Lektüre dazu gibt's bei Amazon.de
Und wenn ich was falsch erklärt habe, bitte ich um Korrektur ... :)
 
N

n3v4

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
22
das ist am netmonitor nicht zu erkennen!

(fast) jede gsm-station (BS) ist in drei sektoren (BTS)(à 120°) unterteilt. pro sektor liegen bis zu 4 TRX. auf jedem TRX können 8 Gespräche laufen (ausser auf dem jeweils ersten, da können nur 6 laufen, weil die ersten 2 resereviert (für andere aktivitäten) sind.). man kann von aussen nicht erkennen, wie viele TRX ein cabinet enthält. wenn ihr eine station seht, an der 2 kästen (einer für die trx und einer für den funk) stehen, sind maximal 2 trx pro sektor verfügbar, bei 3 kästen (2 für trx und einer für funk) sind in einem sektor min. 3 trx enthalten.
dh: min. 6 und max. 90 personen (je nach konfiguration) pro BS

das ist die grobe beschreibung für die alte standart gsm anlage. es gibt auch andere, ab diese ist die gängige!
 
Thema:

GSM spezielle Kapazitätsfragen

Sucheingaben

trx gsm

,

GSM kapazität

,

gsm anzahl kanäle

,
anzahl kanäle gsm
, nokia n8 netmonitor, gsm zelle anzahl kanäle, kapazität gsm zelle, gsm anzahl gespräche, GSM BTS Kapazität, gsm zelle kapazität, gespräche pro bts, kapazität gsm, Co-Channel für Antennen formel, maximal anzahl kanäle gsm 900, Zellen Kapazität GSM, gsm maximale gleichzeitige telefonate, maximale Anzahl Sprachkanäle GSM900, kapazität handymast, handymast gespräche gleichzeitig, gsm sektoren, trx sektor, iphone 4 netmonitor erklärung, handymast anzahl gespräche, anzahl sprachkanäle gsm, anzahl kanäle gsm 900

GSM spezielle Kapazitätsfragen - Ähnliche Themen

  • Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's

    Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's: Falls beim Nokia 8 ein schlechter Empfang zu Problemen beim Telefonieren führt oder es im schlimmsten Fall zu einem Abbruch des Mobilfunknetzes...
  • GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

    GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??: Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes...
  • Iphone 6, GSM Telefonie, Gegenüber hört mich nicht

    Iphone 6, GSM Telefonie, Gegenüber hört mich nicht: Liebe Com! Habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Iphone 6. Netzanbieter kann nicht wirklich helfen, Support bei Apple kostet…  Problem...
  • GSM Kabel am Dock Connector (iPhone 5s)

    GSM Kabel am Dock Connector (iPhone 5s): Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Hardware des IPhone 5s. Bei einer Reparatur des Lautsprechers habe ich am Dock Connector versehentlich...
  • Probleme mit Handover von UMTS zu GSM

    Probleme mit Handover von UMTS zu GSM: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Gespräch beginne und zu dem Zeitpunkt im UMTS Netz bin, dann habe ich Probleme mit der...
  • Similar threads

    • Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's

      Nokia 8 Netzmodus ändern: LTE, UMTS und GSM - so funktioniert's: Falls beim Nokia 8 ein schlechter Empfang zu Problemen beim Telefonieren führt oder es im schlimmsten Fall zu einem Abbruch des Mobilfunknetzes...
    • GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

      GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??: Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes...
    • Iphone 6, GSM Telefonie, Gegenüber hört mich nicht

      Iphone 6, GSM Telefonie, Gegenüber hört mich nicht: Liebe Com! Habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Iphone 6. Netzanbieter kann nicht wirklich helfen, Support bei Apple kostet…  Problem...
    • GSM Kabel am Dock Connector (iPhone 5s)

      GSM Kabel am Dock Connector (iPhone 5s): Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Hardware des IPhone 5s. Bei einer Reparatur des Lautsprechers habe ich am Dock Connector versehentlich...
    • Probleme mit Handover von UMTS zu GSM

      Probleme mit Handover von UMTS zu GSM: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Gespräch beginne und zu dem Zeitpunkt im UMTS Netz bin, dann habe ich Probleme mit der...
    Oben