gTool v1.1.3 fertig

Diskutiere gTool v1.1.3 fertig im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo, dank eines Sponsors - Karsten Kredlau - habe ich seit ein paar Tagen ein S44 zur Verfügung und konnte das kostenlose gTool anpassen...
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

dank eines Sponsors - Karsten Kredlau - habe ich seit ein paar Tagen ein S44 zur Verfügung und konnte das kostenlose gTool anpassen. Download der Version 1.1.2 auf meiner Homepage unter Software > Gigaset.

Ich hoffe, daß ich alle Änderungen das S44 betreffend gefunden habe. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen, bitte melden!

Gruß

John Shaw
 
J

Jens Biebach

Newbie
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
5
Beim Zurückschreiben einer geänderten Telefonbuch-Liste in ein Gigaset S44 mit dem GTool V1.1.2 werden nur die Namen und Telefonnummern zurück geschrieben. :shakehead:
Folgende Informationen werden nicht ins Telefon geschrieben und gehen verloren:
Jahrestag
Erinnerung
VIP
Sound
Könnte dieser Fehler von der Firmware des S44 abhängig sein?
Gibt es noch andere gTool Nutzer, die dieses Problem kennen?

Das Auslesen dieser Daten aus dem S44 funktioniert jedenfalls tadellos.
Als Datenkabel verwende ich derzeit ein serielles Kabel DCA-500.
Könnte dieser Fehler mit einem USB-Kabel DCA-510 behoben sein?

John, welches Kabel verwendest Du?

Gruß Jens
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo Jens,

korrekt - da habe ich nochwas übersehen. v1.1.3 beseitigt das Problem - wird gleich hochgeladen.

Gruß

John
 
J

Jens Biebach

Newbie
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
5
Tolle Leistung :up:

Solch eine prompte Fehlerbehebung (mit Nachtschicht) ist ausserordentlich! :P
Vielen Dank.
Das S44 Telefonbuch wird jetzt wie erwartet geschrieben.

Drei momentan nicht wichtige Beobachtungen möchte ich noch anmerken:
1. Beim ersten Schreiben des Telefonbuches zurück ins S44 trat ein Fehler auf, sodass nur der erste Eintrag geschrieben wurde. Beim Wiederholen war dann alles gut. Könnte also ein Einzelfehler sein.
2. Nachdem das gTool bereit das "Schließen des Telefonbuches" gemeldet hat und somit fertig sein sollte, bleibt am S44 noch für eine erstaunlich lange Zeit das Symbol "Datenübertragung" im Display. Nach etwas Geduld verschwindet dies dann.
3. Das S44 scheint während der Datenübertragung die Verbindung zur Basis zu verlieren. Ist dies so gewollt? Dies könnte einer Unterbrechung der Datenübertragung durch einen Anruf vorbeugen!?

Danke John für Dein tolles Tool
 
M

merde

Newbie
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1
Danke für das wunderbare Tool. :up:
Die original-Siemens-Software ist echt sch..... :angyfire:

Klitzekleines Problem: beim Aufruf der Funktion 'Provider' stürzt die Software mit Laufzeitfehler '13' 'Typen unverträglich' ab. Das passiert jedoch nur bei einem meiner beiden S44, die jedoch dieselbe Versionsnummer haben: 03.043.00
Die Seriennummer die abstürzt: 008AF1A26A, die die wunderbar den hinterlegten Provider anzeigt: 008AD36137 (läßt sich auch überschreiben).

Und den Import eine Liste habe ich nicht kapiert, das will nicht klappen.
Also eine in Excel selbstverfasste CSV-Datei. Darf die nur 2 Spalten haben? Wenn ich einen zuvor exportierten Eintrag wieder importiere werden z.B. die Einträge 10 der zugeordneten Wecker-Melodie bzw. Klingelton an die Rufnummer angehängt. In der CSV-Liste werden jedoch nur die Spalten für Name und Rufnummer angezeigt. Die Einträge für Melodie, VIP etc. werden anscheinend nicht richtig übernommen, oder?

BTW: Ich habe einen ISDN-Mehrfachanschluß mit 10 MSNs. Im Klingelton-Menu wird nur der Klingelton der 5. MSN für externe Anrufe angezeigt. Man kann jedoch jeder MSN einen eigenen Klingelton zuweisen.

Auch klappt die Zuordnung der Namen zu den Klingeltönen nicht immer. Manchmal wird Melodie 10 angezeigt, ist aber 'Swing'. Manchmal wird auch 'Swing' angezeigt. kann ich noch nicht genaueres (Regelmäßigkeit etc.) zu sagen.
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

der Fehler 13 tritt hier nicht auf - da hilft eine Protokolldatei:

- gTool beenden
- Klicken Sie auf Startmenü > Ausführen
- Dann "c:\programme\gTool\gTool.exe /dbg" (ohne Anführungszeichen) eingeben und OK wählen
- gTool startet, jedoch werden alle Ereignisse protokolliert
- Rufen Sie das Menü bzw. die Funktion auf, welches den Fehler verursacht und lassen Sie den Fehler eintreten
- Beenden Sie gTool - im Verzeichnis c:\programme\gTool\ eine neue Datei namens "debug.log"
- Diese Datei bitte per eMail als Anhang an mich senden

Csv Import: Klarer Bug. Hat wohl noch nie jemand inkl. mir ausprobiert. Ich werde das korrigieren.

Gruß

John
 
Ruppi

Ruppi

Junior Mitglied
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
13
Ort
Babelsberg
Modell(e)
EL 71
Firmware
41
PC Betriebssystem
Win XP
Hallo John,

habe gerade ein SX440 bestellt. Wird die ISDN-Version des S440 von deiner Software auch unterstützt? Und, wenn ja, kann ich mein Telefonbuch vom S65 irgendwie auf dieses SX440 mithilfe deiner Software überspielen?([email protected] hab ich seit langem)

Besten Dank für die Antwort(en) im voraus.
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

die ISDN Version sollte auch laufen, denn das Handteil ist das gleiche. Der Unterschied liegt nur in der Basis.

Gruß

John
 
Z

Zyklotrop

Junior Mitglied
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
29
Hallo John,

auch ich habe ein Problem mit der Version 1.1.3

Beim Start tritt folgende Fehlermeldung immer wieder auf:

Laufzeitfehler ´383´:
´Text´-Eigenschaft ist schreibgeschützt.

Im Anschluss schliesst sich die Anwendung wieder. Angeschlossen ist ein SL1 über ein serielles DAC-500.

Die Version 1.1.1 gibt zwar auch einen Übertragungsfehler bei den Klingeltönen aus, aber seltsamerweise funktioniert dann doch alles.

Eine Protokolldatei habe ich erstellt und an dich geschickt.

Vorab Danke für deine Hilfe!
Zyklotrop
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hi,

du hast ein Gigaset SL1 mti der Softwareversion 07.060. Ich habe hier nur Version 07.058 zum testen. Laut Protokoll sendet dein Telefon anstatt der Liste mit aktuell vorhandenen Klingetönen nur eine leere Liste, was sehr seltsam ist. Hast du im Bereich der Klingetöne etwas verändert, z.B. alle Töne im Telefon gelöscht? Telefon schonmal einmal aus und wieder eingeschaltet - könnte auch sein, daß sich irgendwas im Telefon verklemmt hat.

Gruß

John
 
Z

Zyklotrop

Junior Mitglied
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
29
Zu der Zeit ne flotte Antwort, Danke :up:

Nein, ich habe an den Klingeltönen nichts verändert. Seltsamerweise ist es ja auch (wie schon erwähnt) so, dass die Version 1.1.1 ebenfalls beim Start Fehler beim Einlesen der Klingeltöne meldet, dann aber einwandfrei funktioniert.

Seltsam, seltsam das Ganze. Ein-/Ausschalten bringt übrigens nichts. Wäre vermutlich auch zu einfach gewesen ;)

Ist aber merkwürdig, dass ausgerechnet mein Telefon.... Tztztz

Gute Nacht
Zyklotrop
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
OK, dann kann ich hier erstmal nicht weiter helfen. Ich weiß nicht, ob Siemens mit der neuen Version etwas geändert hat (ich denke eher nicht) oder ob etwas mit deinem Telefon "nicht stimmt".

GRuß

John
 
Z

Zyklotrop

Junior Mitglied
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
29
Naja, shit happens...

Versuche nachher, wenn ich wieder halbwegs wach bin :D , nen Mobilteil Reset. Vielleicht hilfts!

Trotzdem mercí!!!

Zyklotrop

PS. Ok, der Reset hat was gebracht. Es wird zwar immer noch ein Übertragungsfehler gemeldet, aber die Software bricht nicht ab und der Zugriff auf das Telefon funktioniert.
 
T

turpit

Newbie
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
2
Super tool, viel besser als das gräßlichliche Siemens MPM 50MB Monster. Ich habe leider nur folgende Probleme mit gtool 1.1.3 und meinem S44:

1) Wenn ich versuche Telefonbucheinträge zu erstellen oder bestehende zu verändern, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '-2147417848' (80010108)
Automatisierungsfehler
Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.

(scheinbar die gleiche wie in einem anderen thread) Bestättigung der Fehlermeldung führt zu sofortigem Ende von gtool.

Ein Logfile wird nicht angelegt, aber im Verzeichnis gtool/Debugger findet sich eine Datei, die ich Dir per email schicken kann.

Das Auslesen des Telefonbuchs funktioniert. Auch das Schreiben neuer Einträge (z. b. mit der CSV import funktion importierter) funktioniert. Neuinstallation von gtool 1.1.3 bringt keine Besserung.

2) Beim CSV import kann ich nur den Namen und eine Nummer importieren. Nett wäre auch der Geburtstag. Bedienfehler, Formatfehler im CSV file oder geht nicht? Ich verwende ganz normal durch Komma getrennte strings, leere Felder habe ich aber inklusive der Kommata weggelassen.

Ich habe mir ein kleines perl script geschrieben, dass mir den Inhalt der Outlook Adressdatenbank nach CSV-Export aus outlook fuer das S44 vorformattiert:

- Internationale Nummern in nationales Format wenn deutsch (sonst macht die Vermittlungsstelle nicht mit - aber ein Handy hat fuers synchronisieren gern internationales Format)
- Die Namen aus outlook in der Länge begrenzen, hinten P, H oder ähnlich anhängen und einzelne Einträge für Privat/Handy/Büro erzeugen
- Geburtstag mit Uhrzeit anhängen, damit die Erinnnerung zum Frühstück kommt - nur leider geht der Geburtstag nicht in mein S44 - s. o.

Bei Interesse bin ich gern bereit das script weiterzugeben (oder: könnten das langfristige Anregungen für eine CSV Importfunktion sein?).
 
T

turpit

Newbie
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
2
Problem 2) gelöst. Das Perl-Script schreibt jetzt gtool tel format statt CSV.

Dabei habe ich noch festgestellt daß das S44 GUI sich weigert Telefonbucheinträge ohne Telefonnummer zu akzeptieren (naja - eigentlich verständlich). Aber irgendwie schade falls man keine Telefonnummer zur Hand hat aber trotzdem gerne eine Geburtstagserinnerung hätte. Auch gtool sortiert meine Einträge ohne Telefonnummer (aber mit Geburtstag) fein aus. Schade, aber geht wahrscheinlich nicht anders.

Interessant auch, daß gtool nach CSV export und dann wieder import Geburtstagseinträge vergißt. Kann mich aber auch irren, wird etwas spät.
 
B

BrantFranz

Newbie
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
1
Hallo Turpit,

du hast dich genau der Wünsche angenommen, die ich bei gtool noch habe. Würde deshalb Dein Script gerne mal ausprobieren.

Hab dir diesbezüglich eine Mail geschickt!
Vielen Dank schon mal!

Gruß
BrantFranz

BTW: Mein erster Port hier: Deshalb vielen Dank auch an John für sein nettes kleines gtool!
 
B

Bommel

Newbie
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
5
ich kriege leider nicht mit dem g-tool keine verbindung zu meinem s645 hergestellt.. ich habe das usb datenkabel dca-510 und kann aber nur com ports einstellen.. habe com 1 + 2 versucht aber es hat nichts erkannt...
wer kann helfen? :confused:
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Originally posted by Bommel@4.07.2005, 18:06
ich kriege leider nicht mit dem g-tool keine verbindung zu meinem s645 hergestellt.. ich habe das usb datenkabel dca-510 und kann aber nur com ports einstellen.. habe com 1 + 2 versucht aber es hat nichts erkannt...
wer kann helfen? :confused:
Hi,

COM1 oder 2 ist mit Sicherheit falsch. Es muß die Nummer des virtuellen COM Ports gewählt werden, der durch das DCA-510 zur Verfügung gestellt wird.
Unter XP kann man das so ermitteln:
- Windows Desktop
- rechten Mausklick auf Arbeitsplatz, aus dem Auswählmenü "Eigenschaften" wählen
- in die Registerkarte "Hardware" und auf "Gerätemanager" klicken
- im Gerätemanager unter "Anschlüsse" schauen
- hier muß das "Siemens USB Data Cable" auftauchen und dahinter steht in Klammern, welchen COM Port es bereitstellt.
- Dieser COM Port muß in gTool gewählt werden

John
 
B

Bommel

Newbie
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
5
Danke war com 6 und funzt.. :up: nur weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich nen Klingelton drauf bekomme... :crying:
 
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Originally posted by Bommel@4.07.2005, 19:24
Danke war com 6 und funzt.. :up: nur weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich nen Klingelton drauf bekomme... :crying:
gTool bietet diese Möglichkeit nicht. Selbst wenn andere Programme das anbieten nutzt sie wenig, denn es gibt weder Töne in dem Format noch eine Konverter für das Format.

John
 
Thema:

gTool v1.1.3 fertig

gTool v1.1.3 fertig - Ähnliche Themen

  • Gigaset gTool v1.4.3 fertig

    Gigaset gTool v1.4.3 fertig: Hallo, es gibt ein Update für meine kostenlose Gigaset Verwaltungssoftware gTool. Änderungen in v1.4.0 - Support Gigaset S2 professional, SL3...
  • Gigaset Software gTool 1.3.9 fertig

    Gigaset Software gTool 1.3.9 fertig: Hallo, es gibt ein Update für meine kostenlose Gigaset Verwaltungssoftware gTool. Änderungen in v1.3.9 - Support Swisscom TOP 600 - Bugfix...
  • gTool v1.3.2 fertig

    gTool v1.3.2 fertig: Hallo, das Gigaset Schnurlos Telefon Programm gTool steht ab sofort in Version 1.3.2 zum Download bereit. Änderungen gegenüber v1.2.9 - Windows...
  • gTool 1.2.9 fertig

    gTool 1.2.9 fertig: Hallo, ich habe eine neue Version der kostenlosen Gigaset Software gTool auf meiner Homepage bereitgestellt. Version 1.2.9 behebt einen Fehler...
  • Ähnliche Themen
  • Gigaset gTool v1.4.3 fertig

    Gigaset gTool v1.4.3 fertig: Hallo, es gibt ein Update für meine kostenlose Gigaset Verwaltungssoftware gTool. Änderungen in v1.4.0 - Support Gigaset S2 professional, SL3...
  • Gigaset Software gTool 1.3.9 fertig

    Gigaset Software gTool 1.3.9 fertig: Hallo, es gibt ein Update für meine kostenlose Gigaset Verwaltungssoftware gTool. Änderungen in v1.3.9 - Support Swisscom TOP 600 - Bugfix...
  • gTool v1.3.2 fertig

    gTool v1.3.2 fertig: Hallo, das Gigaset Schnurlos Telefon Programm gTool steht ab sofort in Version 1.3.2 zum Download bereit. Änderungen gegenüber v1.2.9 - Windows...
  • gTool 1.2.9 fertig

    gTool 1.2.9 fertig: Hallo, ich habe eine neue Version der kostenlosen Gigaset Software gTool auf meiner Homepage bereitgestellt. Version 1.2.9 behebt einen Fehler...
  • Sucheingaben

    Laufzeitfehler -2147417848 (80010108) Automatisierungsfehler Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt

    ,

    gtool keine telefonnummer

    ,

    dca-510 s44

    ,
    COM 1 M4A87TD problem
    , gTool COM1
    Oben