Günstiger Webspace: Linux oder Windows?

Diskutiere Günstiger Webspace: Linux oder Windows? im Microsoft Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Günstiger Webspace arbeitet fast immer mit Linux Servern. Ist Windows besser und deswegen teurer oder liegt das daran, dass es Microsoft ist und...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hm, gute Frage. Microsoft nutzt hier vielleicht seine Verbreitung von Windows und bietet entsprechend Speicherpläne für OneDrive (früher SkyDrive) deshalb teurer an...einfach weil es ihnen durch die Verbreitung von Windows möglich ist und die Office Nutzung über den eigenen Service attraktiv ist.

???

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Günstiger Webspace arbeitet fast immer mit Linux Servern. Ist Windows besser und deswegen teurer oder liegt das daran, dass es Microsoft ist und vielleicht sogar schlechter ist?
Könnte mir vorstellen, das es einfach daran liegt, das Linux kostenlos verfügbar ist (oder zumindest günstiger, keine Ahnung, ob Linux für Server eine eigene Version und/oder dann kostenpflichtig ist). Für MS auf den Servern muss man immer eine ganz schöne Stange Geld abdrücken an Lizenzkosten.

A

anti88

Guest
Nun ja, so einfach ist das nicht zu beantworten. Prinzipiell kommt es bei jedem Server auf das Anwendungsgebiet an. Linux hat den enormen Vorteil der Paketverwaltungen, welche alle Programme, Bibliotheken, usw. über einen einzigen Befehl Updaten kann. Des weiteren ist die Uptime von Linux sehr beeindruckend(5 Jahre sind gar kein Thema). Durch diese Vorteile ist der Verwaltungsaufwand natürlich dementsprechend gering und somit billig. Wenn es jedoch um ein Serverprogramm geht, welches nur auf Windows verfügbar ist, gibts natürlich keinen Weg dran vorbei. Das mit dem Preis ist auch noch ein wenig komplexer bei Linux. Prinzipiell gibt es tonnenweise wirklich gute Serverdistributionen. Debian, CentOS wären da mal zu erwähnen. Wikipedia läuft zumindest ein Großteil, wenn nicht sogar komplett unter Ubuntu. Da gibts jedoch noch Red Hat mit ihren RHEL oder SuSE mit SLES, welche ziemlich teuer sind. Der Preis bei denen ist jedoch nicht für das OS selbst, sondern für den Support. Bei SLES kostet zum Beispiel ein 5 Jahressupport mit hoher Priorität €4,980. RHEL Server kostet für IBM POWER Architektur in der teuersten Ausführung $8,600.

Kannst ja bei Interesse die ganzen begriffe mal googlen. Der Wikipediaeintrag zu Linux ist auch recht interessant.

Thema:

Günstiger Webspace: Linux oder Windows?

Günstiger Webspace: Linux oder Windows? - Ähnliche Themen

• Honor 8A oder Xiaomi Redmi Note 6 Pro - Wer zeigt besser wie gut und günstig geht?

Honor 8A oder Xiaomi Redmi Note 6 Pro - Wer zeigt besser wie gut und günstig geht?: Honor hat nun auch in Deutschland das Honor 8A für 159€ UVP auf den Markt gebracht und will damit in dieser Preisklasse recht viel anbieten. Für...
  • Huawei P30 VS Huawei P30 Pro - Ist das deutlich günstigere Modell auch deutlich schle

Huawei P30 VS Huawei P30 Pro - Ist das deutlich günstigere Modell auch deutlich schle: Die neuen Huawei High-End Smartphones sind endlich offiziell und man bekommt bei beiden Modellen doch sehr viel Technik für sein Geld. Allerdings...
  • günstigster Reseller für T-Mobile

günstigster Reseller für T-Mobile: Hey, suche ein iPhone XS im Telekom Mobil M Tarif. (Neuvertrag) Sparhandy, logitel etc. sind mit 800€ genau so teuer wie bei der Telekom direkt...
  • Samsung Galaxy Note 9 VS Honor Note 10 - Eine Alternative ohne S-Pen aber mit günstig

Samsung Galaxy Note 9 VS Honor Note 10 - Eine Alternative ohne S-Pen aber mit günstig: Für die einen ist das Samsung Galaxy Note 8 nur ein aufgeblasenes Samsung Galaxy S9+ und für anderen das Smartphone überhaupt. Alternativen gibt...
  • Günstiger Webspace: Was meint ihr?

Günstiger Webspace: Was meint ihr?: Ich habe bislang nur im kostenlosen Baukasten gearbeitet. Günstiger Webspace ist allerdings voll billig. Schaffe ich das als Anfänger mich in...