Handy-Display wird zum Lautsprecher

Diskutiere Handy-Display wird zum Lautsprecher im Sonstige Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo, heute gefunden Quelle: sh. link Es geht mir weniger um die Quelle des Artikels, sondern darum, dass ich vor Jahren (vllt. 4 oder 5, habe...
P

posti

Mitglied
Threadstarter
Hallo,

heute gefunden
Quelle: sh. link

Es geht mir weniger um die Quelle des Artikels, sondern darum, dass ich vor Jahren (vllt. 4 oder 5, habe dazu keine Quelle) bereits gelesen habe, dass Siemens an einem Display forscht, dass mittels Vibration zu Schallerzeugung genuzt werden soll (also Displaylautsprecher).

Und wieder waren andere schneller!

Gruß
Jürgen

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Die Schlagzeile habe ich auch bei golem.de gesehen und habe mir genau das gleiche wie du gedacht.
Das errinert mich an eine Werbung:

Gibts da nicht auch was von Ratio... ähm Siemens?

Grüße Piotr

P.S. Nö :(

Thomas Rühl

Thomas Rühl

perfectdark
Modell(e)
K610i, CF110
Firmware
R1JG001, 07
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Achja...ich erinnere mich...hier die dazugehörige "Designstudie" :rolleyes:
Siemens_Display_Speaker_Phone.jpg

P

posti

Mitglied
Threadstarter
Hallo perfectdark,

weißt du vielleicht noch, aus welchem Jahr das stammt?

Gruß
Jürgen

Thomas Rühl

Thomas Rühl

perfectdark
Modell(e)
K610i, CF110
Firmware
R1JG001, 07
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Laut dieser Seite hier (von der ich auch das Bild geklaut hab :D ) war's die Cebit 2002.

P

posti

Mitglied
Threadstarter
das sieht ja aus, wie auf Basis S45. Ist über die Sprachqualität etwas bekannt?

NTT hat sogar ein Farbdisplay

*Edit: Die technische Lösung hat mich einfach fasziniert :up: Man könnte damit Schallwände wahnsinniger Größe aufbauen. Wie sieht es aber für´s Handy aus? Die zweidimensionale Schallabstrahlung (von einer Fläche) benötigt mehr Energie, als eine gerichtete (durch Konus gebündelte und reflektierte) Beschallung des Ohres. Für gleiche Lautstärke muss der Akku also mehr Leistung hergeben und das ist ja nicht gut für die Sprechdauer. Ein anderer Faktor, über den ich absolut nichts weiß, ist der Frequenzgang eines solchen Display-Speakers. Wie gibt er niedrige, mittlere und hohe Töne wieder?

Wir werden sehen, ob sich das Prinzip durchsezt. Edit*.

Thema:

Handy-Display wird zum Lautsprecher

Handy-Display wird zum Lautsprecher - Ähnliche Themen

Xiaomi Mi Mix 4 mit Kamera unter Display offiziell vorgestellt - Was bekommt man ab ca. 649€: Das Xiaomi Mi Mix 4 wurde von vielen auch heiß erwartet und auch die Gerüchteküche war hier sehr fleißig, wobei es dann aber oft kleinere oder...
Samsung Galaxy Tab S7 FE 5G vorgestellt - Was bringt das neue Galaxy Tab S7 FE 5G noch außer 5G?: So mancher setzt nach wie vor auf Android Tablets und da wäre doch ein flottes High-End Tablet, am besten auch mit 5G, doch eine gute Sache? Das...
Realme C21Y und Realme C25Y offiziell vorgestellt - Viel Smartphone für wenig Geld oder nur billig?: Neben dem mehr als ordentlichen Realme GT Neo 2 hat der Anbieter mit dem C21Y und dem C25Y auch zwei Vertreter aus dem günstigen Low-End Segment...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Adapt Sound verwenden und was ist Adapt Sound überhaupt?: Die Samsung Galaxy S21 Modelle bieten sehr guten Sound, aber den nimmt jeder ja eventuell aus verschiedenen Gründen anders wahr. Auch hier hat...
Xiaomi Mi 11 Ultra mit zweiten Display - Welche Besonderheiten soll das Xiaomi Mi 11 Ultra bieten?: Leaks zeigen das Xiaomi Mi 11 Ultra und viele sind begeistert, denn es zeigt auf der Rückseite bei der neu angeordneten Hauptkamera ein zweites...
Oben