Handy mal anders...

Diskutiere Handy mal anders... im Café Bla Forum im Bereich Community; Bezeichnungen in anderen Sprachen/Ländern Auch in anderen Sprachen haben sich teilweise sehr plastische Bezeichnungen für das Mobiltelefon...
G

Gast22511

Gast
Bezeichnungen in anderen Sprachen/Ländern

Auch in anderen Sprachen haben sich teilweise sehr plastische Bezeichnungen für das Mobiltelefon eingebürgert. Zumeist richtet sich die Bezeichnung nach einer augenfälligen Eigenschaft des Gerätes.

Als sein wichtigstes Charakteristikum gilt die Portabilität: Der lateinische Wortstamm mobile findet sich – wie etwa in der deutschen Bezeichnung Mobiltelefon – auch im Englischen (mobile phone, mobile) wieder, desgleichen in sehr vielen anderen Sprachen. In den USA hört man oft den Begriff „cellular phone“/„cell phone“, in Neuseeland oft nur „cell“. Cell bedeutet Funkzelle. Daneben haben sich die Bezeichnungen „Tragbares“ (portable im Französischen, keitai (携帯 oder auch ケータイ) im Japanischen) oder „Reisetelefon“ (matkapuhelin) im Finnischen etabliert.

In manchen Ländern richtet sich die Bezeichnung der Mobiltelefone nach deren Aufbewahrungsort: „Hosentaschen-Telefon“ (cep telefonu) im Türkischen, „Taschentelefon“ (fòn phoca oder fón póca) im Schottisch- und im Irisch-Gälischen.

In wieder anderen Sprachen zielt die Bezeichnung darauf ab, dass Mobiltelefone zum Telefonieren in der Hand gehalten werden: „Handtelefon“ (fòn làimhe) im Irisch-Gälischen, hand phone in vielen asiatischen Ländern (besonders: Singapur/Malaysia), sau kei oder shǒu jī (手机) (jeweils „Handmaschine“) in Hongkong und China, mue thue als Kurzform von thorasap mue thue โทรศัพท์มือถือ („handgehaltenes Telefon“) in Thailand.

Oft nimmt die Bezeichnung auch den „zellulären“ Charakter des Mobiltelefonierens auf; eine häufige Bezeichnung ist daher „Netz-“ oder „Zelltelefon“ – so zum Beispiel das Englische cellular phone/cell phone (vor allem amerikanisches Englisch), das spanische celular oder móvil, khelyawi im Libanon, komórka in Polen oder Ponsel (telepon selular) in Indonesien. Im Italienischen ist neben der Bezeichnung (telefono) cellulare – die den amerikanischen Sprachgebrauch widerspiegelt – auch die Diminutivform telefonino, also: „Telefönchen“ gebräuchlich. Das katalanische Wort für das Handy ist mòbil, vielleicht mit Einfluss des spanischen móvils.

In anderen Ländern wiederum leitet sich die Bezeichnung vom GSM-Standard ab: Bulgaren bezeichnen Mobiltelefone neben Mobifon (мобифон) auch als dzhiesem (джиесем), Isländer als Gemsi (was auf Isländisch außerdem so viel bedeutet wie junges Schaf). Im niederländischen Sprachraum gibt es regionale Unterschiede bei der Bezeichnung. Während der allgemeine Begriff mobiele telefoon lautet, welcher gerade in den Niederlanden selber auch oft abkürzend als mobieltje gebraucht wird, findet sich besonders in Flandern, aber auch im Großherzogtum Luxemburg, weitverbreitet der Begriff GSM. Auch in Slowenien wird der Ausdruck gsm (in englischer Aussprache) oder aber mobitel verwendet. Des Weiteren ist auch mobilnik gebräuchlich.

Darüber hinaus finden sich auch gänzlich andere Bezeichnungen: Im Iran werden Mobiltelefone als „Begleittelefon“ (telefon-hamráh oder hamráh – تلفن همراه) bezeichnet, in Israel als „Wundertelefon“ (pelefon). Hierbei ist zu bemerken, dass pelefon auch ein Netzanbieter ist.

Auf dänisch, schwedisch und norwegisch heißt Mobiltelefon mobiltelefon oder kurz mobil. In Schweden ist umgangssprachlich daneben nalle zu hören, was „Teddybär“ bedeutet. Das kam ursprünglich vom Ausdruck Yuppie-nalle, da sich bis in die späten 80er Jahre nur reiche Yuppies Mobiltelefone leisten konnten; sie trugen sie dann stolz „wie einen Teddybär“ umher.

In der Schweiz hat sich der Ausdruck Natel (als Abkürzung für Nationales Autotelefon) eingebürgert. Der Ausdruck wird jedoch von der Telefongesellschaft Swisscom als geschützte Marke allein für ihre Dienste beansprucht. Im Zuge der Öffnung des Mobilfunkmarktes verbreitet sich der vom Netzbetreiber unabhängige Name Handy auch hier immer mehr.

In vielen arabischen Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi Arabien oder Palästina wird es Jawwal – جوال bezeichnet, was „das, was durch die Gegend spaziert“ bedeutet.​

*Quelle Wikipedia

gruss martin...

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wobei, witzig ist auch, sehr viele denken, der Begriff "Handy" kommt aus dem Englischen.
Ist aber eine rein Deutsche Erfindung (pseudo-Englisch).
Auch witzig - das (deutsche) Wort Handy wird im europäischen Ausland auch immer öfter benutzt.
Verrückte Welt das....
:-)

Schwaller

Schwaller

USP-Guru
Standort
FDS /BW
Modell(e)
Samsung Galaxy S i9000 und i9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
i9000: Android 4.0.4 - MIUI-2.6.22 IMM76L i9300: Android 4..0.4 und Stock
PC Betriebssystem
Acer TravelMate 7750G mit Win7 (64Bit)
Kommt bestimmt ausm Schwäbischen... "Hän di" koi Kabel? ;)

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
:-)))

Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Standort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Wall of Text trifft darki kritisch.....darki geht zu boden.

Hihi sind schon lustige Sachen bei :D

bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Standort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Als Schweizer kann ich dazu nur sagen, dass der Begriff Natel fürs Mobiltelefon kaum mehr gebräuchlich ist, auch wenn ich mich (sehr selten) dabei ertappe dass ich den Begriff doch noch brauche.

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Natel ? - Ist das nicht die ständig besoffene EX von Bohlen ? ..achnee, die hiess anders.
:-)

Als Schweizer kann ich dazu nur sagen, dass der Begriff Natel fürs Mobiltelefon kaum mehr gebräuchlich ist
Was sagen die Schweizer denn sonst ?

E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Natel ? - Ist das nicht die ständig besoffene EX von Bohlen ? ..achnee, die hiess anders.
Naddel..., meinst Du sicher aber die hatt fürs meiste ein internes Handy...!

Guckst Du hier:

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
hahahaaaaa !
Da macht der Ausdruck "Telefon-Sex" endlich mal Sinn...

G

Gast22511

Gast
hi..man beachte auch das auf dem röntgen bild der tastaturschutz geöffnet ist..so könnte man..sofern man es möchte..noch eine sms schreiben oder gar ein nummer wählen und dem gegenüber sagen...rate mal wo mein handy gerade ist...??...:smoke::smoke:

gruss martin...

Schwaller

Schwaller

USP-Guru
Standort
FDS /BW
Modell(e)
Samsung Galaxy S i9000 und i9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
i9000: Android 4.0.4 - MIUI-2.6.22 IMM76L i9300: Android 4..0.4 und Stock
PC Betriebssystem
Acer TravelMate 7750G mit Win7 (64Bit)
Adlerauge sei wachsam... Um Rechtschreibfehler zu vermeiden sollte man allerdings ein Ultraschallgerät zum Naschlesen dabei haben! ;)

G

Gast22511

Gast
Adlerauge sei wachsam... Um Rechtschreibfehler zu vermeiden sollte man allerdings ein Ultraschallgerät zum Naschlesen dabei haben! ;)
du sagst es..:smoke::smoke:..erwischt würde ich sagen..:D:D

ich rate ja dringend von selbstversuchen ab...:D:D

das geht aber auch ohne ultraschallgerät..man sollte vielleicht eine kopflampe dabei haben...​

gruss martin...

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
:D:D:D

Ja Schatz, ich habe dich immer dabei...

:D:D:D

G

Gast22511

Gast
oder..schatz..die verbindung wird schlechter..ich befinde mich gerade in einem tunnel...:D:D

gruss martin...

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich habe Bilder in meinem Koppe die ich nicht will...:D

G

Gast22511

Gast
ok freddie..dann bekommste doch glatt noch etwas nachgelegt..ob er dort auch nach nem handy suchen wollte...:D:D

Kopf im A****

gruss martin...

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ohhhh..Vielen, Vieeelen, Vieeeeelen Dank...:D:D:D

Und nu in´s Steakhouse mit Frauchen...jup, da gibts dann Rindviech ...

Mahlzeit;)

G

Gast22511

Gast
zu dem bild in post#12 fällt mir noch etwas ein..:D:D

...mittendrin...statt nur dabei...

gruss martin...

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Mein Frauchen, sitzt neben mir und macht grad GNIHIHIHIII...

Fly like you do it

Fly like you do it

ready to take off ^
Modell(e)
HTC Desire, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note&Note2, HTC One M7&M8, iPad Air, Oneplusone One
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.2, 4.4.4, iOS 8.02, CMS 11
PC Betriebssystem
Windows/Linux
Wieso ist dein Frauchen auch auf s Handy gekommen und sie hat den Vibrationsalarm an?

:D:D:D:D:D:D:D

Thema:

Handy mal anders...

Sucheingaben

eiphone

,

eckige erde

,

erde eckig

,
quadratische erde
, erde als würfel, erde würfel, besoffene ex, Telefonsexiran, sexiran, erstes fotohandy, eckige erdkugel, nokia erstes fotohandy, Bild Eiphone, xs039 handy, altes natel, erstes fotohandy der welt, die erde eckig, besoffene sms, quadratische Erdkugel, autorennen lagesensor, adidas handy, handy mit deutscher und dänischer tastatur, die erde ist ein würfel, altes fotohandy nokia, lustige röntgenbilder

Handy mal anders... - Ähnliche Themen

• "mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?

"mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich auch dieses Handy hochpeppeln kann... Leider finde ich absolut nichts darüber ; schon...
  • Handy reagiert mal schneller mal langsamer

Handy reagiert mal schneller mal langsamer: Hallo, Mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass mein Ace S5830, mal schneller mal langsamer auf Eingaben reagiert. Manchmal dauert es ca. 3 - 4...
  • whatsapp 2 mal installieren auf gerootete handy (andriod)

whatsapp 2 mal installieren auf gerootete handy (andriod): Kann man whatsapp 2 mal installieren auf gerootete handys ?! Wenn ja wie? Danke :)
  • Jungs helft mir mal - Suche Handy für meinen Sohnemann

Jungs helft mir mal - Suche Handy für meinen Sohnemann: Anforderungen: einfache Bedienung, einfaches Menü, (Mein Sohn ist 8 Jahre alt) Kommunikation: SMS und Telefon, Web-Funktionen müssen nicht...
  • Empfehlt mir mal ein Handy

Empfehlt mir mal ein Handy: Jetzt oder nie das wird jetzt das Dritte seit Oktober, und ich möchte jetzt mal einen Tipp was soll ich nehmen. Ich hatte das "Nokia Express...