Handy mit im Meer baden gegangen - Nun defekt

Diskutiere Handy mit im Meer baden gegangen - Nun defekt im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; hallo bin gerade im urlaub in italie nwar am strand die letzten tage wetter eigentlich ok wie gegsta war am meer und ich trotel ge ins wasser mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stylo_andre

stylo_andre

Mitglied
Threadstarter
Standort
ostfildern
Modell(e)
w995
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
weis ich nicht
PC Betriebssystem
pc : win xp laptop : vista
hallo bin gerade im urlaub in italie nwar am strand die letzten tage wetter eigentlich ok wie gegsta war am meer und ich trotel ge ins wasser mit dem handy natürlich kaput was soll ich jeztz machen

I

izmi

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
meer handy am sack

... ein Neues kaufen.

stylo_andre

stylo_andre

Mitglied
Threadstarter
Standort
ostfildern
Modell(e)
w995
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
weis ich nicht
PC Betriebssystem
meer handy am sack

geht da nix mit garantie oder reparieren ??

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
meer handy am sack

Garantie greift nicht bei Selbstverschulden, bleibt also nur noch Reparatur. Preise sind aber sehr unterschiedlich.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
meer handy am sack

Reparieren vielleicht. Handy aber nicht mehr anmachen, komplett auseinander nehmen, das nur noch die Platine überbleibt, Micro abkleben und mit Heißklebe um das Klebestück dichtmachen. Anschließend die reine Platine mindestens 48 Stunden, besser 96 in reinen Alkohol aus der Apotheke legen.

Auf dem Garantiewege bekommst auf keinen Fall mehr was hin, und ich glaube auch, das Nokia Shops sowas gar nicht zur Reparatur annehmen.

stylo_andre

stylo_andre

Mitglied
Threadstarter
Standort
ostfildern
Modell(e)
w995
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
weis ich nicht
PC Betriebssystem
meer handy am sack

das heist könnte ich es vll noch hir in italien repariern lassen weil bin hir noch 1 woche

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
meer handy am sack

Kannst es ja mal versuchen. Aber ein guter Techniker wird es mehrere Tage in Alcbad legen. Denn nur so ist gesichert, das wirklich alles wieder sauber wird und die Leiterbahnen auch in Zukunft wieder funktionieren.

Außerdem solltest Dich vorher nach dem Preis erkundigen. Und sage ehrlich, das es mit im Meer baden war. Sonst zahlst nachher einen Reparaturversuch für nichts.

D

Duxx

Mitglied
meer handy am sack

Andre,
jetzt mal ehrlich: Ich kämpfe seit Jahren für vernünftige Ausdrucksweisen in deutschen Foren. Deine Situation: Du hast ein sehr ernstes Problem mit deinem Handy weil es nicht gerade billig ist und dir wichtig erscheint. Ist es da so schwer mal vernünftige Sätze zu formulieren und eine passendere Überschrift zu wählen als "meer handy am sack"?
Wie dumm wird Deutschland eigentlich? Der Wunsch in mir endlich auszuwandern steigt stetig und ich steh erst kurz vor dem 20. Geburtstag. Man man man...

Und ja, ich erwarte eine Antwort :P

Edit: Wer ehrlich ohne h schreibt, ist dämlich. Glasklar. Dumm von mir...

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
@Duxx

Thema jetzt besser?

I

izmi

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
meer handy am sack

Andre,
jetzt mal erlich (sic!): Ich kämpfe seit Jahren für vernünftige Ausdrucksweisen in deutschen Foren. Deine Situation: Du hast ein sehr ernstes Problem mit deinem Handy weil es nicht gerade billig ist und dir wichtig erscheint. Ist es da so schwer mal vernünftige Sätze zu formulieren und eine passendere Überschrift zu wählen als "meer handy am sack"?
Wie dumm wird Deutschland eigentlich? Der Wunsch in mir endlich auszuwandern steigt stetig und ich steh erst kurz vor dem 20. Geburtstag. Man man man...
:thumbs::thumbs::thumbs: So sind sie halt, die Prekarier. :D

Zu deinem Problem:
Hier nochmal eine Anleitung aus einem anderen Forum, evtl. ist sie ja hilfreich:

Wasserschaden-Behandlung Alk-Bad - Die Anleitung

Vorab gilt es drei Dinge zu klären:

1. Die unten beschriebene Anleitung basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und stellt keinen generellen Freischein zum Reparieren dar. Alles was Ihr an Eurem Handy macht, geschieht auf Eure eigene Verantwortung ohne Übernahme jeglicher Rechtspflicht von miener Seite.

2. Da ein Wasserschaden vom Hersteller generell nicht in der Garantie übernommen wird, ist Eure Garantie in dem Moment abgelaufen, in dem jegliche Art von Flüssigkeit (dazu zählt zB Wasser in jeglicher Form wie direkt (drüberlaufen) oder Kondens (zB beim Duschen), Geträke oder auch Körpertranspirenz (Schweiß)) Euer Handy berührt hat. Sowas nennt man im Fachjargon "Frendeinwirkung" und ist kein Fall der Garantie. Weitergehend wird der Hersteller jegliche Arbeiten an Eurem Handy komplett ablehnen auch wenn sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem Schaden stehen.

3. Bei einem Wasserschaden generell:
SOFORT Akku und Sim raus und mgl. schnell mit der u.g. Prozedur beginnen. Je länger die Handy unbehandelt bleiben, umso geringer Stellt sich die Chance dar, das Gerät jemals wieder zum Laufen zu bringen. Die Erfahrung zeigt, daß Geräte, die länger als 36h unbehandelt blieben meistens Schrott (SONDERMÜLL!) sind. Daher gilt: EILE!

Anleitung:

Vorbereitung:
- Geht in die Apotheke Eures Vertrauens und besorgt Euch Isopropanol (NICHTS anderes!) ca. 200ml. Kosten dafür ca. 2 Euro.
- Besorgt Euch Werkzeug, um Euer Handy aufzumachen (Bei Nokia und SE einen Torx6-Schraubendreher, bei Siemens Öffnungswerkzeug und bei Samsung einen Torx6 und einen Mini-Kreuzschlitz-Schraubendreher). Am besten bei Ebay. Kosten zw. 5 und 15 Euro.
- Für die, die noch einen Schritt weitergehen wollen: Besogt Euch bei einer großen Optikerkette (zB Krane) ein Ultraschallreinigungsgerät. Kosten ca. 10-15 Euro.
- Eine Zahnbürste mit weichen Borsten (die billigste, die Ihr finden könnt)

Handy:
Baut Euer Handy KOMPLETT auseinander. Anleitung dazu gint es zB bei Desatech ihr Spezialist für Handyreparatur / Wasserschaden - Handys und Zubehör (kostenlos registrieren). Es darf nur die reine Platine ohne Anbeuteile wie Mikro, Lautprecher, Kamera, Connector usw übrig bleiben. Auf der Platine sieht man meistens schon die direkten Wasserspuren durch zB Kalk oder ROst, der sich auf der Paltine ansammelt.

Albad:
Füllt das komplette Isopropanol in einen geeigneten, gerade, flachen Behälter oder in das o.g. Ultraschallgerät. Legt die Platine in das Bad und wartet ab (schaltet das Ultraschallgerät bei Bedarf ein). Mindestens 12 Stunden.
Dann könnt Ihr die Platine mal rausnehmen und mit der Zahbürste leicht sauberrubbeln (bitte vorher die Hände waschen).
Danach wieder ab ins Bad (evtl mal wenden). DAS ganze dann wiedewr für mind. 12 Stunden. Und das gleiche Spiel dann von vorne.
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn das Handy mindestens 48h badet und ca. alle 12 Stunden mit der Zahnbürste reinigt und wendet.

Trocknung:
Die Platine muß ca. 12-24 Stunden ordentlich trocknen, bevor Ihr das Handy wieder zusammenbauen könnt. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man die Platine auf eine Heizung legt und gelegentlich wendet. Andere Möglichkeit: PC-Monitor oder Fernseher. Diese werden auch schön warm.

Zusammenbau und Beten:
Nach dieser Trocknung baut Ihr das Handy wieder zusammen und legt SIM sowie Akku rein.
Nun: BETEN!
Wenn das Gerät einschaltet und alles wieder so ist, wie es war: PERFEKT!
Wenn icht: nicht gleich die Hoffnung verlieren. Zwei Möglichkeiten gibt es noch: 1. Akku hat einen Kurzschluß bekommen und ist defekt. Geht in einen kleinen Handyladen und fragt nach einem Akku, den Ihr dann bitte, bevor ihr ihn kauft, ausprobieren könnt. Wenn es damit geht: KAUFEN und freuen. Wenn nicht:
Software ist hinüber: nun wurds ein wenig schwieriger: Sicht Auch einen Servicepartner des Herstellers (über die HOmepage des Herstellers) und fragt ihn, ob er Euch eine neue Soft flashen kann. Ihr könnt versuchen, es im Rahmen der Garantie kostenlos zu bekommen (Kaufbeleg nicht vergessen). Wenn nicht, kostet es sowieso nur bei Erfolg (meist so ca. 15 Euro). Wenn dann wieder alles ok: FREUEN!

Wenn das alles nicht geholfen hat, entweder entsorgen lassen oder bei Ebay reinsetzen. Dafür bekommt man meistens noch ein paar Euronen.
Quelle: http://www.digitalundhandy.de/showthread.php?t=79615

Zuletzt bearbeitet:
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht nicht in Deutschland geboren ist, sondern nur zugezogen ist und gerade in seinem Heimatland Urlaub macht? Ich will mal sehen wie du fließend italienisch sprichst! Vielleicht ist er auch Legastheniker, weiß man's? Geh raus zum Spielen und lass die Leute hier ihre Frage stellen!

Zuletzt bearbeitet:
D

Duxx

Mitglied
Auch im Italienischen setzt man Punkte ckone139. Ich erwarte doch nicht, dass er hier literarische Meisterwerke bietet. Aber er wird doch Sätze differenzieren und vielleicht ein bis zwei Füllwörter einbauen können oder nicht? Und dass ich direkt mit nem Rechtschreibfehler anfange ist auch nur typisch für solche Posts, es musste einfach passieren. :D

P

prokoo

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Schon mal daran gedacht, dass er vielleicht nicht in Deutschland geboren ist, sondern nur zugezogen ist und gerade in seinem Heimatland Urlaub macht? Ich will mal sehen wie du fließend italienisch sprichst! Vielleicht ist er auch Legastheniker, weiß man's? Geh raus zum Spielen und lass die Leute hier ihre Frage stellen!
es ist nicht das erste mal, dass sich leute über seinen schreibstil aufregen

und nein ckone, wenn du ältere beiträge ansiehst, dann wirst du selber lesen, dass des der SLANG von stylo_andre ist, und hin und wieder hat er sogar schon versucht normal zu schreiben :thumbs:

I

izmi

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
[OT]
... ich gebe Duxx ganz recht:
Slang gehört in kein öffentliches Forum, einfach weil es die Kommunikation erschwert.
Dazu zähle ich auch ""meer handy am sack".
Und wenn es dann noch prollig rüberkommt, hat`s da schon gar nix verloren.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
So Leut´s, nun ist es aber genug OT, sonst haben wir hier noch 20 Beiträge nur zum Schreibstil.

PS: Mir selber passt es auch nicht so ganz, aber er kann es kaum anders und wenn, dann scheinbar mit sehr viel Mühe.

@Izmi

Wenn Du schon per C+P sowas postest, dann bitte mit Angabe der Quelle. Sonst gibt es nur wieder Ärger.

I

izmi

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
@Izmi

Wenn Du schon per C+P sowas postest, dann bitte mit Angabe der Quelle. Sonst gibt es nur wieder Ärger.
... Quellenangabe wurde nachträglich eingefügt.

PS: Was heißt "sowas"?? Ist doch wohl eine überaus nützliche Info!

Zuletzt bearbeitet:
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
und nein ckone, wenn du ältere beiträge ansiehst, dann wirst du selber lesen, dass des der SLANG von stylo_andre ist, und hin und wieder hat er sogar schon versucht normal zu schreiben :thumbs:
Okay, dann gehört der in die sprach oder baumschule. Ich klink mich aus dem thema aus ;)

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Parlo l'italiano, ma non molto buono. Studio l'italiano 3 anni a scuola...

Also stylo_andre kannst gerne auch in Italenisch schreiben, aber dann
bitte ohne Rechtschreibfehler. Ich glaub, sonst erkenne ich die Worte
nich wieder ;)

@Robbie: Bitte lösch unsere netten Kommentare nicht :P Wir werden uns
alle bessern und nichts mehr dazu schreiben ;)

stylo_andre

stylo_andre

Mitglied
Threadstarter
Standort
ostfildern
Modell(e)
w995
Netzbetreiber
vodafone
Firmware
weis ich nicht
PC Betriebssystem
ich sprech besser italiensch als deustch weil ich ein stolzer italiener bin und da eigentlich so slangs gibts udn den slang dne ich habe giege ich nicht weg es tut mir auch leid

F

f1r3bl4d3

Newbie
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Hmm, also ich bin ja der Meinung, dass ein Alkohol-Bad in diesem Fall keinen Erfolg bringen wird, denn wie eigentlich bekannt seien sollte, findet man in einem Meer oder Ozean zumeist (Ironie) Salzwasser vor. Salzwasser führt gewöhnlich dazu das viele Metalle nach kurzer zeit sehr stark anfangen zu korrodieren. Aus diesem Grunde würde ich sagen, dass eine Reperatur oder ein Neukauf die einzig beiden richtigen lösungen sind, denn soweit ich weiss lässt Alkohol korrodierte Metalle nicht wieder im alten Glanz erscheinen. Ein weiteres Problem, was unter umständen auftreten kann ist, dass durch das Wasser eine Spannungsbrücke entstehen kann die dazu führen kann, dass Transistoren und anderes einfach durchbrennt.
Kurz gesagt, lass dein Handy mal von einem Techniker ansehen, der wird dir dann sagen ob eine Reperatur überhaupt möglich ist und wenn, ob sie sich auch rentiert oder den Neupreis des Handy's übersteigt.
MfG F1r3bl4d3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handy mit im Meer baden gegangen - Nun defekt

Sucheingaben

ultraschallreiniger akku tot

,

nokia 5800 wasserschaden

,

nokia 5800 wasserschaden reparieren

,
nokia 5800 platine
, handy meer, w995 platine, nokia c2 wasserschaden, mit handy schwimmen gegangen, handy salzwasserschaden, W995 Wasserschaden, wasserschaden handy reparatur kosten, meerwasser schaden galaxys s5, wasserschaden nokia 5800, handy meerwasser, Platine Nokia 5800, nokia 5800 wasserschaden reparatur, handy im meerwasser, nokia c2-01 wasserschaden, handy in meerwasser, handy wasserschaden reparieren kosten, handy ist baden gegangen, platine w995, sony ericsson w995 wasserschaden, samsung smartphone im Meer baden gegangen, nokia 5800 Xpressmusic wasserschaden

Handy mit im Meer baden gegangen - Nun defekt - Ähnliche Themen

• HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?

HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?: Servus, bin gerade von einer Party heim gekommen. Mein Handy (Huawei P Smat 2019) ist ins Wasser gefallen. Es startet nun die ganze zeit neu und...
  • Huawei P30 Fotos vom Handy auf PC

Huawei P30 Fotos vom Handy auf PC: Hallo liebe User, Ich habe ein P30 und muss mich ärgern, weil esc mir nicht gelingt, einfache Fotos vom Handy zum PC oder Laptop zu bringen...
  • Handy bleibt dunkel nach Akku- und Displaywechsel

Handy bleibt dunkel nach Akku- und Displaywechsel: Ich bin neu hier im Forum, darum zunächst mal ein herzliches Hallo allseits! Wie so häufig, muss auch ich mich direkt mal mit einem Problem an...
  • "mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?

"mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich auch dieses Handy hochpeppeln kann... Leider finde ich absolut nichts darüber ; schon...
  • Handy nutzen für PhotoTan geht nicht

Handy nutzen für PhotoTan geht nicht: Guten Tag, Ich möchte mein Handy nutzen ohne Karte für PhotoTan, aber es geht nicht. Modellnummer: GT-19505 Android-Version: 5.0.1 Warum darf...