Handy nutzen für PhotoTan geht nicht

Diskutiere Handy nutzen für PhotoTan geht nicht im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Guten Tag, Ich möchte mein Handy nutzen ohne Karte für PhotoTan, aber es geht nicht. Modellnummer: GT-19505 Android-Version: 5.0.1 Warum darf...
B

BotServer

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich möchte mein Handy nutzen ohne Karte für PhotoTan, aber es geht nicht.

Modellnummer: GT-19505
Android-Version: 5.0.1

Warum darf ich mit dem Handy nicht ans Internet?
Warum darf ich nicht mein Handy per Bluetooth mit meinem Laptop verbinden, bzw warum geht dies nicht?

Bin ich gezwungen ein Handy Vertrag abzuschließen, um ein Samsung Handy nutzen zu dürfen? Muß ich jetzt für das kostenlose Girokonto Monat für Monat zahlen, nur um phototan nutzen zu können?
Oder muß ich zurück zu Bezahl Konto, da man heute nicht mehr kostenlos ein Online Konto nutzen darf? Da ich nirgends anrufe, auch wenn man mir mit Schläge droht, brauche ich kein Handy, mir reicht ein normales kostenloser Handyvertrag, sodaß ich angerufen weder kann, aber meine alte Handy karte passt nicht in das olle Samsung Ding rein und 2 neue Karten kriege ich nicht von dem Billig Anbieter bei dem ich bin. Was kann ich tuen, damit das Handy ohne Sansung Konto das Internet akzeptiert und frei gibt. Das Wlan Zeichen besagt, das Empfang da ist, ich kann aber nicht aufs Internet zugreifen. Warum ist das so?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hat Dein S4 denn überhaupt Kontakt zum Router? Wird das S4 vom Router ins Internet gelassen? Gibt es im Router ggfs. einen Mac Filter, wodurch zwar die WLAN Verbindung zum Router besteht, aber eben das S4 nicht ins Internet gelassen wird?

Denn selbstverständlich kann ein S4 auch ohne Sim Karte über WLAN ins Internet gehen. Von daher würde ich mal die Router Einstellungen befragen.

Warum keine Bluetooth Verbindung zum PC erfolgen kann, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, da ich nicht vor dem PC sitze. Hat der PC überhaupt einen Bluetooth Empfänger? Können PC und S4 eine Koppelung durchführen? Sehen sich die beiden Geräte gegenseitig?

Und schlussendlich, ob man mit einem S4 mit einer veralteten Android Version 5.0.1 (aktuell ist Android Version 9 bzw. 10) überhaupt noch Photo Tan nutzen kann, solltest Du mit Deiner Bank absprechen, denn für solche Auskünfte sind diese zuständig.
 
B

BotServer

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Hallo,
man kann natürlich ein phototan Generator kaufen, der aber kostet 35 Euro und da hät ich auch 14 Monate bei meiner alten Bank bleiben können und jeden Monat Kontoführungsgebüren zahlen.

Handy ist von meiner Mutter gewesen, also keins bei Ebay etz das durchaus verseucht sein könnte. Mater hat ein Handy das bestimmt schon 14 Jahre alt ist. Ich weiß leider das man heut alles weg zu werfen hat und das stört mich schon sehr. Bei Samsung kann man wenigstens neue Schutzhüllen kaufen, sodaß es zumindest von außen erfrischt aussieht.

Okay wenn das generell möglich ist ohne SMS Karte und Samsung Konto und Googel Konto ins Internet zu kommeen, dann versuch ich es weiter.
Gekoppelt ist das Handy mit meinem Laptop, jedes Gerät erkennt das jeweilige andere. Danke, du hast mich auf eine Idee gebracht, eventuell ist irgendwo eine Sicherungseinstellung, die es blockt. Ich habe ein Laptop mit Windows 10, das diverse olle Einstellungen hat, die mir auch beim Download eines Spiels und die Installation dazwischen funkten (ich hätte angeblichkeine Berechtigung dazu eine unbekannte App zu downloaden - ich hab ja auch nicht gesagt, das Windows jedes Spiel kennen muß. Im Store gibt es das Spiel halt nicht, da es alt ist.)


Zitat: Android Version 5.0.1 Zitat Ende
Noch eine doofe Frage, kann man Smartphones "updaten" ? sorry ich hab da echt von tuten und blasen keine Ahnung
Auf den Scan Knopf innerhalb des Smartphones hab ich schon gedrückt und auf Werkseinstellung und geguckt ob noch Datenreste da sind. Sieht so



Edit:
ich hab es nun! Ich hab Router vom Strom geklemmt und Handy ausgeschaltet über Nacht und jetzt zeigt der nicht nur nur das Internet an, sondern kann sich verbinden.
Jetzt kann ich die PhotoApp downloaden und Internetverbindung kappen. Die Internetverbindung brauchte ich nur zum download der phototan. Und wenns nicht ständig am Internet hängt, sondern max 2 mal im Jahr, dann reicht auch altes Handy. Der scant ja nur das phototan bild und zeigt ein code an, den man dann am Rechner eingibt (also kein online Banking übers Handy).

Woran es jetzt genau lag, weiß ich nicht. Nur Handy ausschalten hatte ich schon mehrfach gemacht. Es schien so als hätten Router und Handy aneinander vorbei gefunkt ohne den jeweiligen anderen zu finden oder sie funkten nicht auf gleiche Wellenlänge, lol.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Noch eine doofe Frage, kann man Smartphones "updaten" ?

Grundsätzlich kann man natürlich auch Smartphones updaten. Aber bei Androiden ist es bei fast allen Herstellern so, dass nach max. 2 Jahren Schluss ist mit Updates der Android Version. Dann gibt es mit etwas Glück noch Sicherheitsupdates für ein weiteres Jahr und dann ist auch endgültig Schluss.

Und Dein S4 ist aus dem Jahr .... 2013. Somit ist bei dem Modell bei Android 5.0.1 Ende gewesen.
 
B

BotServer

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Ach deswegen müssen die Handys alle 2 Jahre auf den Schrott. Danke für den Hinweis. Alle 2 Jahre neues Ding kann und will ich mir nicht leisten als Sozialhilfeempfänger. Und da ich kein Vertrag brauche, ist das neueste Ding / neueste Generation einfach zu teuer.
Mein altes hatte damals rund 60 Euro gekostet und hat mich 11 einhalb Jahre begleitet. Und das hatte schon eine Kamera! Und buntes Display! Das davor nur so grün/grau/schwarzes Display (jaja Backsteinhandy 2. Generation - wie die Technik voran schreitet, ist schon beängstigend). Ich hab mir grad ein Laptop für fast 1000 Euro gekauft und dafür muß ich schon Monate sparen.
Ich würd mich nicht als arm bezeichnen, aber seine Kröten muß man gut hüten und immer etwas zurück behalten für den Fall das Brille kaputt geht oder sonstiges. So ne olle Brille kostet ein schon Vermögen und die letzte die ich bestellte, konnte ich nicht mal tragen, sind eben mal 350 Euro in den Sand gesetzt und dann traut man sich nicht noch eine anfertigen zu lassen, weil man denkt, das man es eh aus dem Fenster wirft. Aber ohne Brille gehts nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nö, auf den Schrott müssen die nicht unbedingt. Ich habe hier z. B. noch ein Galaxy S2, das sogar zufriedenstellend mit Android 7.1.2 läuft. Ist dann aber eine ganze Menge Arbeit, da man alles selber installieren muss. Kannst Dir ja mal spaßeshalber meine Anleitung dazu ansehen Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2 Und wenn ich recht informiert bin, soll es dafür sogar noch Android 8 oder 9 geben (aber damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt). Nur muss man sich halt auskennen oder wirklich gute Anleitungen finden, die auch einem Neuling alles Schritt für Schritt erklären. Kommt halt auch darauf an, wie beliebt ein Modell war.

Achja, auch für das S4 gibt es was aktuelles Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren
 
B

BotServer

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Danke .
Ich habe mich leider noch nie beschäftigt mit diesen neuro modernen Handy's, lach. Das kleine nokia Klapphandy mit dem Bildschirm in bunt hat mir schon technisch völlig ausgereicht. Ein Smartphone ist dagegen schon ein paar Dimensionen weit weg und daher alles schwierig und auch noch Linkshänder. Mir scheint es so als fasse ich immer falsch oder bin zu blöd etwas intuitiv zu steuern, kann auch sein ;-/
 
D

DERSAT

Newbie
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem mit dem GT-I9505. Es liegt nicht am Gerät, sondern an der App. Da haben die irgendetwas geändert. Nachdem ich eine ältere Version der App installiert hatte, ging Photo-TAN wieder. Ältere Versionen findet man als APK im Netz. Diese muss man dann direkt, also ohne Playstore installieren. Dazu zunächst unter dem Menüpunkt Sicherheit die Installation aus unbekannten Quellen zulassen.
Die älteren Apps funktionieren sogar noch mit dem GT-I9000 (S1). Ein teures Lesegerät ist also nicht notwendig.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.667
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@DERSAT
Nur wird das nie was nutzen, wenn das Smartphone noch gar nicht ins Internet kann. Und dies war jetzt erst mal das Hauptproblem und nicht die App selber. Und davon abgesehen, wenn ich die Meinung des TE richtig verstehe, wird er sowas wie außerhalb des Play Stores downloaden und dann auch noch unbekannte Quellen zulassen, niemals nutzen.

Ich persönlich würde da auch eher den Programmieren bzw. dem Hersteller mächtig auf die Füße treten, insbesondere einer Bank, damit die eine funktionierende App raus bringen.
 
Thema:

Handy nutzen für PhotoTan geht nicht

Handy nutzen für PhotoTan geht nicht - Ähnliche Themen

  • Amerikanisches Handy mit deutscher SIM Karte nutzen

    Amerikanisches Handy mit deutscher SIM Karte nutzen: Hi, Ich habe hier ein gebrandetes Galaxy S6 von einem amerikanischen Provider. Alle Versuche das mit einer deutschen SIM Karte zu betreiben sind...
  • Android Handy ohne Google nutzen? Geht das?

    Android Handy ohne Google nutzen? Geht das?: Hi, ich hatte gelesen, dass man sein Android Smartphone auch ohne den ganzen Google Kram, also Google Konto etc. nutzen kann. Leider habe ich noch...
  • Apple AirPods mit Android-Handy nutzen? So können die Bluetooth-Kopfhörer mit Android-Geräten verbunden werden

    Apple AirPods mit Android-Handy nutzen? So können die Bluetooth-Kopfhörer mit Android-Geräten verbunden werden: Zwar haben die neuen kabellosen Ohrhörer von Apple allerlei Spott auf sich gezogen, da das Design den Aufsätzen für elektrische Zahnbürsten...
  • Altes Handy als Überwachungskamera nutzen - so geht‘s

    Altes Handy als Überwachungskamera nutzen - so geht‘s: Die meisten ausgedienten Smartphones liegen in der Schublade rum. Eine sinnvolle Alternative wäre beispielsweise, dass ausrangierte Handy als...
  • Blocker für alkoholisierte Handy-Nutzer

    Blocker für alkoholisierte Handy-Nutzer: Quelle: heise.de Ich glaube es wird nicht lange dauern bis bei uns auch sowas kommt.. schließlich versuchen die Provider ja sogar mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben