Handy vom Amt?

Diskutiere Handy vom Amt? im Café Bla Forum im Bereich Community; Mir ist vor ein paar Tagen mein Handy kaputt gegangen. Es ist mir runtergefallen auf der Straße und der Display ist hin und es geht auch nicht...
L

Lan

Junior Mitglied
Threadstarter
Mir ist vor ein paar Tagen mein Handy kaputt gegangen. Es ist mir runtergefallen auf der Straße und der Display ist hin und es geht auch nicht mehr an. Hab mich sehr geärgert da es ein Geschenk ist und ich auch ziemlich auf mein Handy angewiesen bin, besonders da ich keinen PC habe. Ich bin jetzt die letzten Tage in Internetcafe gegangen um möglicherweise eine Lösung für mein Problem zu finden und hoffe hier kann mir einer helfen.
Ich beziehe seid 2 Jahren aus persönlichen Gründen ALG-2 und habe daher wirklich nicht das Geld mir gerade ein brauchbares Handy selbst zu holen. Jetzt habe ich von einem Kumpel gehört das das Amt ihm sein Führerschein bezahlt hat. Er meinte irgendwas von Sonderbedarf?? habe mal versucht mich in das Thema einzulesen (quelle falls Interesse besteht Hartz-4-Sonderbedarf: Wer hat Anspruch? | Hartz 4 2017 2019) und bin mir jetzt aber noch unsicher ob ich möglicherweise ein Handy als Sonderbedarf beantragen kann. Die Job suche wird mir ohne erreichbar zu sein auch umständlich gemacht.

Weiß jemand vielleicht Rat oder hat über diesen Weg wohl möglich sein Handy erworben?

K

KarlNapp

Newbie
Führerschein oder Auto werden eventuell und auch nicht immer übernommen, wenn dies für die Arbeitsaufnehme notwendig ist. Ein Smartphone wie man es in der Regel nutzt ist definitiv ein Luxusartikel, eventuell hast du Anspruch auf ein "Dumbphone" ohne großartige Funktionen wenn du keinen Festnetzanschluss hast.

Für alles weitere stellt man dir im zuständigen Jobcenter auf Anfrage, sofern nicht sowieso ein entsprechender Raum vorhanden ist, in der Regel einen PC für Recherche, drucken von Unterlagen, usw. Es gab Urteile für Schulkinder denen zu Bildung ein günstiger PC finanziert werden musste, vielleicht greift das ja auch schon für die Erwachsenen zur Jobsuche.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn man sich die rechtlichen Voraussetzungen für Sonderbedarf anschaut, dann sieht man deutlich, das dieses nur als Darlehen gewährt wird. Heißt also, weder Führerschein noch PC noch Handy werden vom Amt übernommen, sondern es muss zurückgezahlt werden. Demnach kürzt sich dann der monatlich zur Verfügung stehende Betrag. Ob das dann alles Sinn macht? Klar, wenn man auf ein Handy angewiesen ist, weil weder PC noch Festnetztelefon vorhanden sind, dann könnte man bei seinem Berater mal vorstellig werden und dort nachfragen.

Ansonsten wäre eine Alternative vielleicht ein günstiger Neuvertrag mit Handy. Gibt ja oft genug Angebote für einfachere Modelle, bei denen das Handy dann 1 Euro oder auch 29 Euro kostet und der monatliche Vertrag dann für 14,99 zu haben ist. Bei manchen Anbietern muss man zwar dann vielleicht 100 Euro anzahlen, was dann mit den monatlichen Kosten verrechnet wird. Im Endeffekt aber vielleicht immer noch günstiger als sich ein Darlehen übers Amt zu holen.

L

Lan

Junior Mitglied
Threadstarter
Danke für eure Hilfe hab mich dann für die Vertrag Variante entschieden und habe auch schon zwei Vorstellungsgespräche hinter mir die ganz gut verlaufen sind.

Thema:

Handy vom Amt?

Handy vom Amt? - Ähnliche Themen

• Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich

Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich: Hallo zusammen, kennt jemand das folgende Problem? Mein Handy hat keinen Empfang (KEINE Balken) und sucht vergeblichst danach. Wahrscheinlich ist...
  • Nachdem ersten Neustart startet das Handy nicht mehr

Nachdem ersten Neustart startet das Handy nicht mehr: Ich wollte mein Handy neustarten und somit auch zum erstenmal richtig ausschalten. Jetzt geht es nicht mehr an. Der Akuu war noch über 70%. Reboot...
  • S10+ VS Huawei Pro 30 usw. - bestes Handy momentan auf dem Markt?

S10+ VS Huawei Pro 30 usw. - bestes Handy momentan auf dem Markt?: Guten Abend, ich habe aktuell das Samsung Galaxy S9+ und bin seit dem S1 dabei. Ich habe die Handytausch Funktion von Congstar und kann jetzt...
  • Verlängerung mit Handy

Verlängerung mit Handy: Hallo, ich kann meinen Handyvertrag verlängern, ich habe drei Handys im Auge, das Huawei P30 Pro, das Samsung Galaxy s10+ und das Samsung Galaxy...
  • Kopfhörer funktionieren nur in einer bestimmten Position am handy

Kopfhörer funktionieren nur in einer bestimmten Position am handy: Hallo erst Mal, und schon ein danke im vorraus. Ich habe schon seit einiger Zeit ein Razer Headset, es hat einen super Sound und funktioniert...