Handysperre ueber IMEI, geht dass ueberhaupt?

Diskutiere Handysperre ueber IMEI, geht dass ueberhaupt? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Handysperre in Kolumbien ueber IMEI, geht dass ueberhaupt? in kolumbien, wo ich wohne und mit kolumbianischen simcards telefoniere, sollen alle...
P

Pablo19

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2012
Beiträge
80
Standort
Cartagena/Colombia
Modell(e)
Huawei P7
Handysperre in Kolumbien ueber IMEI, geht dass ueberhaupt?

in kolumbien, wo ich wohne und mit kolumbianischen simcards telefoniere, sollen alle IMEIs registriert werden. Es gibt ein neues Gesetz, danach werden saemtliche Handsys gesperrt, die nicht registriert sind.

eine frage stellt sich mir: Wenn irgendjemand die IMEI eines Geraetes von mir hat, das bei mir im schrank liegt. Wie kann er denn dann das im Schrank liegende Geraet stilllegen? Geht doch gar nicht. Und wenn ich es aus dem Schrank hole, meine kolumbianische simcard reinstecke und telefoniere: soll dann ueber die simcard eine "Sperre" an die IMEI gesendet werden koennen? Halte ich ebenfalls fuer absurd.

also jedenfalls waere das dasjenige, was mich jetzt noch am meisten interessieren wuerde: Geht das technisch ueberhaupt, per Imei ein Geraet stillzulegen, das ich in meinem schrank liegen habe oder in meinen haenden halte, aber nicht hergebe?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Jedes Handy meldet sich im Netz auch mit der IMEI.
Kannst ja mal im Androidbereich von Samsung nachsehen. Wenn man die IMEI zerschossen hat, kann man nicht mehr telefonieren.

Also kann der Provider feststellen, ob das Handy mit der jeweiligen IMEI legal ist oder nicht und es im Netz zulassen oder nicht.

Das geht natürlich nur, wenn das Handy im Netz ist. Wenn Du es nicht nutzt kann es nicht gesperrt werden.
Dass ein Steuerbefehl gesendet wird, der das Gerät gererell stilllegt, ist zwar theoretisch möglich aber ich halte es für unwahrscheinlich. Diese Befehle dürften für die Geräte unterschiedlich sein, der Aufwand wäre sicherlich zu groß.

Das heißt, es ist sicherlich technisch möglich, ein Handy in einem Netz, einem Land zu sperren, wenn die Rechtlichen und die technischen Bedingungen geschaffen werden. Doch wäre es dann anzunehmen, dass man das Gerät mit einer ausländischen SIM auch im Land und generell im Ausland verwenden kann.
 
apfeltechniker

apfeltechniker

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.11.2011
Beiträge
587
Standort
Erfurt - Thüringen/ Dresden -Sachsen
Modell(e)
iPhone 5 64GB, iPhone 4S 16GB, iPhone 4 32GB, iPhone 3GS 8GB, iPhone 3G
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS 10.8.2 + Win7 32 Bit
S

Senfdererste

Gast
testberichte.ebay.de/Handy-geklaut-was-nun?ugid=10000000008314337
 
Thema:

Handysperre ueber IMEI, geht dass ueberhaupt?

Sucheingaben

samsung imei sperren

,

imei sperren

,

samsung orten imei

,
imei sperren vodafone iphone 5
, iphone 5 sperren imei, samsung handy sperren imei, imei gesendet, samsung handy orten imei, 1&1 imei sperren, samsung imei orten, samsung imei blacklist, funktioniert imei sperrung, samsung handy orten über imei, samsung galaxy s3 per imei sperren, Ortung HTC Desire x über IMEI, imei orten samsung, iphone 5 imei orten, smartphone sperren imei samsung, samsung imei sperren ohne registrierung, iphone mit der imei nummer stilllegen, iphone 4s imei sperre für alle netze, samsung imei nr orten, samsung sperren über imei, samsung galaxy s3 orten mit imei, samsung handy über imei sperren

Handysperre ueber IMEI, geht dass ueberhaupt? - Ähnliche Themen

  • Google Pixel 4 (XL) App-Berechtigungen anpassen über den Berechtigungsmanager - So klappt es!

    Google Pixel 4 (XL) App-Berechtigungen anpassen über den Berechtigungsmanager - So klappt es!: Für viele wird es immer wichtiger, dass die Apps die man sich installiert nicht mehr so viele oder am liebsten gar keine Freigaben am Smartphone...
  • Kann über die Samsung Member App kein Android 10 beta registrieren

    Kann über die Samsung Member App kein Android 10 beta registrieren: Hallo habe wohl immer noch ein d2 Branding auf dem Telefon obwohl ich hier die freie DBT Software installiert habe . Muss ich in den...
  • Amazon Fire TV über adbLink mit Windows PC verbinden und Dateien von PC an Fire TV senden

    Amazon Fire TV über adbLink mit Windows PC verbinden und Dateien von PC an Fire TV senden: Der eine oder andere Fire TV Nutzer will Files von seinem PC an das Amazon Gerät senden, aber dies lässt sich so ohne weiteres nicht im Netzwerk...
  • Samsung Galaxy Fold 5G Benachrichtigungen mit Wischgeste über das Display öffnen - So geht es!

    Samsung Galaxy Fold 5G Benachrichtigungen mit Wischgeste über das Display öffnen - So geht es!: Das Samsung Galaxy Fold 5G liegt zwar trotz der Größe noch relativ gut in der Hand, ist aber dann mit einer Hand trotzdem oft schwerer zu...
  • Handysperre

    Handysperre: Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein neues Handy gekauft, Simkarte übernommen. Nun wollte ich vom alten Handy die Daten runternehmen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben