HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m.

Diskutiere HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m. im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; ArkOS, HongmengOS oder auch OakOS sind als Namen für den Einsatz außerhalb Chinas wohl vom Tisch, denn nun hat Huawei auf der hauseigenen Huawei...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.664
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
ArkOS, HongmengOS oder auch OakOS sind als Namen für den Einsatz außerhalb Chinas wohl vom Tisch, denn nun hat Huawei auf der hauseigenen Huawei Developer Conference 2019 offiziell seine Android-Alternative unter den Namen HarmonyOS vorgestellt. Dabei soll das neue HarmonyOS nicht nur auf Smartphones zum Einsatz kommen sondern auch auf einem PC, Smart TV und vielen anderen Gebieten bis hin zum Auto nutzbar sein.



Viele Details gibt es aktuell noch nicht, aber Huawei und auch Honor stellen durch das immer wieder beworbene Zukunftsversprechen klar, dass man weiterhin Android nutzen möchte. Allerdings soll am 10.08.2019 vermutlich auch das erste Gerät mit HarmonyOS vorgestellt werden, wobei aktuell noch nicht klar ist ob es ein Smartphone sein wird, und es wird auch darauf hingewiesen, dass es relativ leicht und schnell möglich wäre von Android auf HarmonyOS zu wechseln wenn dies nötig sein sollte.

Mittels SDK soll HarmonyOS als Open Source OS verfügbar sein, aber hier stören sich viele User nun schon vorab daran, dass es laut Huawei keinen Root-Zugriff geben soll. So mancher hätte sich hier eine echte FLOSS (Free / Libre Open Source Software) bzw. FOSS (Free and Open Source Software) Lösung gewünscht. Es bleibt abzuwarten ob man bis zum Ende der HDC 2019 noch echte Eindrücke eines laufenden HarmonyOS Systems zu sehen bekommt.

Für die Sicherheit soll ein eigener Mikrokernel sorgen, der in der ersten Version HarmonyOS 1.0 aber noch nicht verfügbar sein soll um eine bessere Kompatibilität mit Android OS zu erlauben. 2020 soll es dann HarmonyOS 2.0 mit dem besagten eigenen Mikrokernel geben und HarmonyOS 3.0 soll dann für 2021 bereits auf der Roadmap stehen. Wann man aber in Deutschland das erste Mal mit dem neuen HarmonyOS in Berührung kommt, und auch auf welchem Gerät, bleibt abzuwarten.

Das Video zur HDC 2019 reichen wir hier am Ende des Livestreams nach!

Meinung des Autors: Nach wie vor bin ich gespannt was da kommen wird, auch wenn ich noch nicht so genau weiß ob ich es auch nutzen würde. Auf jeden Fall bin ich offen für Neues in diesem Fall… Ihr auch?
 
C

Condorman1981

Newbie
Dabei seit
10.08.2019
Beiträge
2
Also ich bin auch sehr gespannt und da ich wohl auf das kommenden Huawei Mate 30 wechsele würde ich das neue OS glatt auf meinem Huawei Mate 10 testen, wenn es denn die Möglichkeit dazu geben würde.
 
Thema:

HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m.

HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m. - Ähnliche Themen

  • Wann erscheinen nun Huawei Smartphones mit HarmonyOS?

    Wann erscheinen nun Huawei Smartphones mit HarmonyOS?: Eigentlich habe ich das Hickhack rund um HarmonyOS mit viel Interesse verfolgt und auf eine Alternative zu Android an sich gehofft, aber was ist...
  • Huawei P40 (Pro) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Hard Reset am P40 (Pro)

    Huawei P40 (Pro) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Hard Reset am P40 (Pro): Auch aktuelle High-End Modelle laufen nicht immer rund und müssen einmal zurückgesetzt werden, andere machen das ohnehin regelmäßig damit es...
  • Huawei P40 (Pro) Wipe Cache Partition durchführen - So funktioniert Wipe Cache Partition am P40

    Huawei P40 (Pro) Wipe Cache Partition durchführen - So funktioniert Wipe Cache Partition am P40: Wenn es bei Smartphones zu Problemen in der Nutzung kommt, sie auffällig langsam werden oder es zu Schwierigkeiten mit der Leistung des Akkus...
  • Huawei P40 (Pro) Dark Mode aktivieren - So aktiviert man den dunklen Modus am Huawei P40 (Pro)

    Huawei P40 (Pro) Dark Mode aktivieren - So aktiviert man den dunklen Modus am Huawei P40 (Pro): Auch die aktuellen Huawei P40 Smartphone Modelle bieten hochwertige Displays und nutzen Panels mit OLED Technologie. Diese Displays haben den...
  • Ähnliche Themen
  • Wann erscheinen nun Huawei Smartphones mit HarmonyOS?

    Wann erscheinen nun Huawei Smartphones mit HarmonyOS?: Eigentlich habe ich das Hickhack rund um HarmonyOS mit viel Interesse verfolgt und auf eine Alternative zu Android an sich gehofft, aber was ist...
  • Huawei P40 (Pro) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Hard Reset am P40 (Pro)

    Huawei P40 (Pro) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Hard Reset am P40 (Pro): Auch aktuelle High-End Modelle laufen nicht immer rund und müssen einmal zurückgesetzt werden, andere machen das ohnehin regelmäßig damit es...
  • Huawei P40 (Pro) Wipe Cache Partition durchführen - So funktioniert Wipe Cache Partition am P40

    Huawei P40 (Pro) Wipe Cache Partition durchführen - So funktioniert Wipe Cache Partition am P40: Wenn es bei Smartphones zu Problemen in der Nutzung kommt, sie auffällig langsam werden oder es zu Schwierigkeiten mit der Leistung des Akkus...
  • Huawei P40 (Pro) Dark Mode aktivieren - So aktiviert man den dunklen Modus am Huawei P40 (Pro)

    Huawei P40 (Pro) Dark Mode aktivieren - So aktiviert man den dunklen Modus am Huawei P40 (Pro): Auch die aktuellen Huawei P40 Smartphone Modelle bieten hochwertige Displays und nutzen Panels mit OLED Technologie. Diese Displays haben den...
  • Oben