Hat mein Android Smartphone jeden Sicherheitspatch erhalten? Android Patch Level überprüfen!

Diskutiere Hat mein Android Smartphone jeden Sicherheitspatch erhalten? Android Patch Level überprüfen! im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Aktuell wurde ja bekannt, dass so mancher Hersteller es vielleicht nicht so ganz genau nimmt wenn es um die Auslieferung der monatlichen...
Aktuell wurde ja bekannt, dass so mancher Hersteller es vielleicht nicht so ganz genau nimmt wenn es um die Auslieferung der monatlichen Sicherheitspatches an die Kunden geht. So mancher macht sich nun Sorgen und würde das Ganze gern auf seinem Smartphone prüfen. In diesem Ratgeber zeigen wir Euch wie Ihr prüfen könnt ob jeder Sicherheitspatch korrekt für Euer Smartphone installiert wurde.

AndroidPatchSicherheitspatchPatchesPatchLevelPrüfenCheckcheckenkontrollierennichtgeli.png

Android Smartphones in allen Preisklassen auf Amazon

Einen Bericht zu diesem Thema haben wir hier falls ihr das Ganze noch einmal nachlesen wollt. Aufgedeckt haben das Problem die Experten des Security Research Lab (SRL) in Berlin und dort empfiehlt man zur Überprüfung die kostenfrei App SnoopSnitch, die Ihr hier im Google Play Store direkt herunterladen könnt.

AndroidPatchSicherheitspatchPatchesPatchLevelPrüfenCheckcheckenkontrollierennichtgeli-1.png

Nach dem Start der App sieht man divers Grafiken und Übersichten, die für den Zweck hier aber nicht nötig sind. Direkt oben sieht man unter dem Eintrag „Android Patch level analsysis“ den Button „Click here to test patch level“. Tippt diesen grauen Button an und auf dem nächsten Screen dann den Button „Start“ und die Überprüfung des Patch Levels Eures Smartphones beginnt.

AndroidPatchSicherheitspatchPatchesPatchLevelPrüfenCheckcheckenkontrollierennichtgeli-2.png

Man sieht das „Claimed Patch Level“, also den Security Patch der aktuell installiert sein sollte und angeblich auch ist. Die Überprüfung dauert einen Moment und benötigt auch eine Internetverbindung über WLAN oder mobile Daten. Manchmal kann es zu kleineren Pausen kommen, lasst Euch davon nicht beunruhigen.

AndroidPatchSicherheitspatchPatchesPatchLevelPrüfenCheckcheckenkontrollierennichtgeli-3.png

Am Schluss erhaltet Ihr eine Auswertung und wenn hinter dem das „Claimed Patch Level“ „certified“ steht ist aktuell alles korrekt. Sollten Patches fehlen kann man dies farblich an roten oder orangenen Einträgen erkennen und wenn das aktuelle Level des installieren Sicherheitspatch nicht mit dem übereinstimmt der installiert sein soll wird dies ebenfalls angezeigt.

AndroidPatchSicherheitspatchPatchesPatchLevelPrüfenCheckcheckenkontrollierennichtgeli-4.png

Links sieht man das Samsung Galaxy S9+, in der Mitte das Sony Xperia XZ2 Compact und ganz rechts das Honor 5X als Beispiele. Alle sind auf dem korrekten Patch Level, aber beim Honor 5X haben durchaus ein paar Sicherheitspatches auf diesem Weg gefehlt.

Meinung des Autors: Wenn Ihr sicher gehen wollt könnt Ihr so das Android Patch Level für Sicherheitsupdates an Eurem Smartphone prüfen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, und was bedeutet es, wenn dort kein "Certified" erscheint? Denn ansonsten sieht es auf meinem Note 8 genauso aus, wie auf dem Bild von S9+. Also alles gleich (selbst die Balken sind gleich), nur das "Certified" fehlt.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Muss ich mich spontan mal schlau machen, da ich bisher auf allen Geräten das "Certified" hatte. Ist an deinem Note 8 irgendwas verändert worden?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nur das übliche 😉 wie TWRP und SuperSU.

Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Vielleich mag die App genau das nicht? ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Möglich, kann ich aber jetzt auch nicht testen. Auf der anderen Seite, sie soll ja lediglich den Sicherheitspatch prüfen. Ob das jetzt auf gerooteten Geräten, Geräten mit offenem Bootloader oder gar Geräten mit Custom Roms geschieht, dürfte für die Prüfung des Patches irrelevant sein (oder sollte es zumindest).

Thema:

Hat mein Android Smartphone jeden Sicherheitspatch erhalten? Android Patch Level überprüfen!

Hat mein Android Smartphone jeden Sicherheitspatch erhalten? Android Patch Level überprüfen! - Ähnliche Themen

Xiaomi 12 (Pro) Einhandmodus aktivieren – So kann man das Xiaomi 12 (Pro) mit einer Hand bedienen: Viele Smartphone sind heute relativ groß, was oft auch schon durch das Displayformat im 20:9 Bild-Verhältnis bedingt ist. Man kommt dann...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
Android Sicherheitspatch wird nicht immer geliefert - Betrug bei Patches durch die Hersteller?: Für viele User sind vor allem regelmäßige Updates wichtig wenn es um den Kauf eines Smartphones geht und Google ist die entsprechende Verteilung...
Nicht unterstützte RetroArch Cores in Arc Browser für Android einbinden - So einfach funktioniert es!: Heute gibt es wieder einmal einen Ratgeber für die Retro-Gamer unter den Android-Usern, bei denen es sich ja um eine wachsende Gruppe zu handeln...
Android 10 Verteilung startet - Diese Smartphones erhalten Android 10 und folgende Neuerungen!: Android 10 ist nun sozusagen ganz offiziell, denn man hat mit der offiziellen Verteilung von Android 10 für die ersten Geräte gestartet. Welche...

Sucheingaben

what does after claimed patch level

,

after claimed patch level was heißt das

Oben