HCT Sensation XL läßt sich nicht rooten

Diskutiere HCT Sensation XL läßt sich nicht rooten im HTC Sensation Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; Hallo ..., ich habe gesehen, der letzte Eintrag in diesem Forum ist 4 Jahre alt. Ich hoffe ich bekomme trotzdem Antwort auf mein Problem. Ich...
J

JueRie

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
HTC Sensation XL
Netzbetreiber
Telekom
Hallo ...,
ich habe gesehen, der letzte Eintrag in diesem Forum ist 4 Jahre alt. Ich hoffe ich bekomme trotzdem Antwort auf mein Problem.
Ich habe noch ein uraltes HTC Sensation XL Smartphone und möchte es auf Android 4.2.2 upgraden. Leider habe ich das bisher nicht geschafft, da es beim Rooten Probleme gibt. Es gibt bei meinem Smartphone keine Möglichkeit „OEM unlocking“ zu aktivieren, da der Eintrag auch nach 7-mal anklicken der Build number fehlt. Auch bekomme ich im „Bootloader mode“ keine Verbindung per UBS zum PC, weil vermutlich kein funktionsfähiger Treiber vorhanden ist. Wenn das Gerät im normalen Betrieb ist, habe ich Zugriff per adb auf das Gerät. Gibt es einen passenden Treiber für Windows 10, um in den Zustand „unlock Bootloader“ zu gelangen?
Grüße Jürgen

Anhänge

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Fangen wir mal von vorne an. Du bekommst also keinen Menü Entwicklereinstellungen angezeigt, nachdem Du 7 x auf Buildnummer getippt hast? Auch keinen Hinweis beim Tippen (meist so nach dem dritten oder vierten Mal), das man noch so und so oft tippen muss, um Entwickler zu sein?

J

JueRie

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
HTC Sensation XL
Netzbetreiber
Telekom
Hallo Robbie,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein, wenn ich auf "Build-Nummer" tippe tut sich überhaupt nichts. Ich denke mal das liegt an meiner Android-Version 4.0.2.
Inzwischen habe ich auf einem Windows 7 PC Verbindung mit dem Smartphone unter "fastboot" bekommen:
"fastboot USB".
Ich denke mal ich muss irgendwie über diesen Weg in das Smartphon eindringen und "root unlock" freischalten.
Gibt es ein Tool oder einen Befehl mit dem man im fastoobt-Mode etwas änden kann, oder ist es per adb möglich?
Grüße Jürgen Rieger

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sorry, aber von HTC hatte ich damals auch nur das HTC Sensation. Bei dem hatte ich zwar einige Anleitungen zum Öffnen des Bootloaders sowie zum Rooten und Flashen erstellt, aber das war dann auch alles, was ich von HTC hatte.

Von daher verweise ich Dich mal besser an die Kollegen dort https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-htc-sensation-xl.1033/ Da wird das XL denn auch direkt behandelt.

Falls noch Probleme sind, kannst aber auch gerne hier nachfragen, ich versuche dann gerne mich dort auch einzulesen.

J

JueRie

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
HTC Sensation XL
Netzbetreiber
Telekom
Hallo Robbie,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe es inzwischen geschafft auf meinem uralt Smartphone „HTC Sensation XL“ (Android 4.0.2) den Bootloader zu entsperren.
Erster Fehler den ich gemacht habe war, dass ich versucht habe (mittels tippen auf die Build-Nummer) „unlock OEM“ im Smartphone frei zu geben. Das hat bei mir nicht funktioniert und ist (war) nicht notwendig.
Zweiter Fehler war, unter WIN 10 eine Verbindung mit meinem Smartphone im „Bootloader Mode“ herzustellen. Dies hat erst funktioniert, nachdem ich auf meinem PC auf einer separaten Festplatte ein neues WIN7 und nur das „unified Android Toolkit“ installiert habe.

In einem anderen Forum-Artikel im Internet:

https://www.androidpit.de/forum/692145/tutorial-htc-bootloader-entsperren

habe ich eine einfache Beschreibung, wie „unlock Bootloader“ eingestellt werden kann gefunden.
Nach Durchführen der oben beschriebenen Aktion wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Lediglich die Bilder- und Adressdaten sind anschließend noch vorhanden. Die alten Apps sind verschwunden. Ein paar neue Apps werden installiert.
Es muss wieder vieles neu eingerichtet werden. Deshalb unbedingt zuvor ein Backup durchführen.
Grüße Jürgen Rieger

- - - Aktualisiert - - -

Ein Bild des neuen Bootloaders:
Grüße Jürgen Rieger

Anhänge

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, Hauptsache, Du bekommst es so zum laufen, wie Du es haben möchtest. Zumindest Android 4.4.2 sollte man über eine Custom Rom auf dieses alte Modell noch drauf bekommen.

Aber da sieht man auch immer die Unterschiede zu den wirklich seinerzeit begehrten Modellen. Das Samsung Galaxy S2 ist ja noch etwas älter, und das wird sogar von der Community bis zum aktuellen Android 8 unterstützt. ;) Große Fangemeinde, lange Unterstützung.

Thema:

HCT Sensation XL läßt sich nicht rooten

HCT Sensation XL läßt sich nicht rooten - Ähnliche Themen

• Sensation & BLE

Sensation & BLE: Moin Moin, kleines Problem: Ich hab hier das HTC-Sensation im Einsatz, Gerootet und mit neuem CM (KitKat) bestückt. Jetzt verlangt hier eine App...
  • HCT One Backup

HCT One Backup: Hallo, möchte ein komplettes Backup erstellen aber dieses lokal auf meinem Rechner und nicht in einer Cloud etc. Bekomme demnächst ein neues...
  • Tauche HTC HD2 + 8GB Speicherkarte gegen Iphone 3GS

Tauche HTC HD2 + 8GB Speicherkarte gegen Iphone 3GS: Hallo ich habe seit ca. 1 Monate ein Hct HD2 es ist auch ein Hammer Teil bin voll Glücklich damit. Ich würde aber gerne gegen ein Iphone Tauschen...
  • Wie kann ich Bilder aus dem Netz runterladen mit dem Magic ?

Wie kann ich Bilder aus dem Netz runterladen mit dem Magic ?: Hi! Ich würde gern mit dem Magic Bilder aus Dem Netz runterladen. Mit dem Pc geht das Ja ganz einfach mit der rechten Maustaste. Aber wie macht...
  • HCT Touch Diamond mit Becker 7928

HCT Touch Diamond mit Becker 7928: Hallo, möchte verwende für mein HTC das Becker 7928 Navi als Bluetooth Freisprecheinrichtung. Die Qualität ist aber sehr bescheiden, es gibt...