headset-adapter 2,5 mm umgelötet jedoch ohne bass?

Diskutiere headset-adapter 2,5 mm umgelötet jedoch ohne bass? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; hi leude, hab mir einen klinkenadapter für mein sx1 gekauft.. hab den adapter so umgelötet, dass ich auf beiden ohrhörern nun mono-mucke habe...
Z

ZoRRo_

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
5
hi leude,
hab mir einen klinkenadapter für mein sx1 gekauft..

hab den adapter so umgelötet, dass ich auf beiden ohrhörern nun mono-mucke habe,
aber leider fehlt der bass komplett.
woran liegt es?
an fehlende kondensatoren oder wie?
an den kopfhörern liegt es wohl nciht, da ich die auch beim ngage benutzt hab und die ganz normal geklungen haben.
weiß vllt jmd wie ich bässe bekommen kann?
hier paar bilder:




danke
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Hast du auch auf die Polarität geachtet?

Anscheinend hast du den Adapter von Mobiltec, oder? Bei Mobiltec ist zu erkennen, dass alle PINs vorhanden sind. Jetzt besorg dir einfach die PIN-Belegung eines Slim-Lumberg-Steckers und Löt dir ne 3,5mm Klinkenbuchse (oder 2,5mm, oder DIN, oder XLR, oder,oder,oder) drann.
Dazu gabs in abgewandelter Form glaub ich auch schon ein paar Threads.
mfg haschil
 
Z

ZoRRo_

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
5
was meinst du mit der polarität?
ich hab lediglich ein kabel was glaube ich an pin11 war an pin 10 gelötet,
dann hatte ich sound auf beiden seiten.
ne 2,5mm buchse ist ja schon dran.
nur geht es mir um die bässe.. :(
 
F

fehmarn

Junior Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
40
Ich weiss nicht ob das hilft, aber mal als Gedankengang, wenn ich bei normalen Lautsprechern den Plus- und Minuspol vertausche, wird der Bass auch schwächer.
 
Z

ZoRRo_

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
5
ähm ich hab für jeden hörer ein kabel oder so angelötet.
plus und minus pol hab ich cniht gesehen.
meinste ich soll beide nun tauschen oder wie meinste daS?
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,
Eigentlich ganz einfach: Der Minus-Pol ist ja bekanntlich die Masse (GND), den kann ich zusammenlöten.
Sprich: Wenn du zwei Lautsprecher hast, dann kannst du die Minuspole verbinden, und an GND beim Slim-Lumber anlöten. Die Plus-Pole musst du in deinem Fall auch verbinden und am GND anlöten.

Aber ich hab jetz noch nen anderen Lösungsvorschlag:

Ein Slim-Lumber-Stecker hat 12Pins. Wenn dein Handy vor dir liegt und du kannst das Display und die Buchse sehen ist links 1 und rechts 12.

8 ist Audio L
9 ist Audio GND
10 ist Audio R

Evtl. musst du noch eine Brücke 2-5 und 3-4-6 löten, muss aber nicht

mfg haschil
 
Z

ZoRRo_

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
5
hmm hab dein post leider nciht ganz verstanden..
ich soll also nun eine Brücke 2-5 und 3-4-6 zusammen löten... was brignt daS? bass?


was mach ich mit dem 9ten pin?
soll ich sie mit irgendwas verbinden ???

sorry aber ich blick da nicht ganz durch :)
 
C

Clarence

Junior Mitglied
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
41
Also ohne Brücke ging bei mir gar nichts!!! Kein Ton.
Du brauchst die Brücke, damit das Telefon sich in den Headset Modus schaltet.
8,9,10 sind dein Anschlüsse für den Klinkenstecker.
Für Mono-Headsets 8 und 10 Brücken (R und L), das an den Klinkenstecker löten und pin9 (GND)
an den klinkenstecker löten. 11-12 ist Mic, die auch brücken, oder vorhandes mic anlöten.
Wenn dann alles stimmt müsste der Ton ok sein.
Allerdings, warum einen 2,5 mm Monostecker anlöten????
Nimm einen 3.5 Stereo Stecker, ergibt doch irgendwie mehr Sinn , oder?


@fehmarn:
Davon mal abgesehen, hab ich noch nie so ein dummes Zeug gehört, dass ein Lautsprecher weniger Bass liefert, wenn er "verpolt" ist, was an sich schon gar nicht möglich ist, da ein Lautsprecher kein + und - hat, da ja schliesslich ein Wechselstrom durch den Lautsprecher geht. Sonst hättest dun keinen Ton, sondern eine noch oben oder unten ausgeschlagene Membrane, da sich die Spule durch das Magnetfeld nach oben oder unten schiebt. (Stichwort: Stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld)
So, was nun passieren,kann, wenn Du 2 Lautsprecher hast, die gegensätzlich "geppolt" sind, soll heißen, dass der eine meinetwegen das invertierte Signal des anderen bekommt, dann hebt sich sich zum Beispiel bei dem einen die Membrane, während sie sich beim anderen senkt. Durch die entstehenden Interferenzen kann der Bass (nicht nur der, aber bei dem hört mans halt) schwächer werden, da sich die entgegengesetzten Druckwellen quasi auslöschen. Das ganze kann man in geschlossenen Gehäusen auch ausnutzen, um mehr Bassdruck zu erzeugen (Push + Pull).
 
Z

ZoRRo_

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
5
es hat sich gelöst...
hab die masse ausversehen an den 2ten oder dritten pin gelötet anstatt an den 9ten..
nun klingt es wieder normal :P
 
Thema:

headset-adapter 2,5 mm umgelötet jedoch ohne bass?

headset-adapter 2,5 mm umgelötet jedoch ohne bass? - Ähnliche Themen

OnePlus Two im Test: Als im letzten Jahr das Start Up Unternehmen OnePlus mit seinem ersten Smartphone, dem OnePlus One, auf den Markt kam, geschah dies mit einem...
Samsung Galaxy Tab 3 Lite: Unboxing und erster Eindruck: Einer der wohl führenden Tablet-Hersteller ist zweifelsohne der südkoreanische Hersteller Samsung. Gegen Mitte Januar kündigte Samsung ein...
Samsung Galaxy Tab 3 Lite im Test: Es ist noch nicht lange her, da stellte der südkoreanische Hersteller Samsung heimlich, still und leise das neue Galaxy Tab 3 Lite vor. Wie man am...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
LG G Pad 8.3 im Test: Kurz vor der IFA 2013 in Berlin stellte der südkoreanische Hersteller LG sein erstes Tablet nach einer gefühlten Ewigkeit vor: das G Pad 8.3...

Sucheingaben

kopfhörer handy kein bass

,

slim-lumberg-stecker

,

kopfhörer klinke gelötet kein bass

,
slim-lumberg belegung
, kopfhörer mit bass siemens, steckerbelegung 2 5mm headset siemens, kein bass bei kopfhörer nach dem löten, lumberg headset löten, headset kein bass nach löten, Kopfhörer umgelötet, galaxy s 3 5 adapter löten headset, telefonheadset 2 5mm-Klinkenbuchse pin-belegung, lumberg slim
Oben