HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66

Diskutiere HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66 im Nokia Symbian Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Ausfall der Kamera meines E66 Hallo, aus nicht nachvollziehbaren Gründen (das Gerät wird überaus schonend und pfleglich behandelt!) ist die...
A

alex797

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia E66
Netzbetreiber
T-Mobile
Ausfall der Kamera meines E66

Hallo,
aus nicht nachvollziehbaren Gründen (das Gerät wird überaus schonend und pfleglich behandelt!) ist die Kamera meines Niokia E66 ausgefallen (BLACK-SCREEN) und auch das Gerät reagiert auf fast alle Aktionen mit Abstürzen, bzw. sehr träge und verlangsamt.
Folgendes wurde von mir unternommen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen und diesen (leider völlig erfolglos) zu beheben:
1.) Die BARCODE-FUNKTION wurde aktiviert und ergab, dass das Kamera-Modul ein einwandfreies Bild liefert, somit scheidet der Defekt des Moduls wohl aus (?)
2.) HARD-FORMAT des Gerätes
3.) Aktualisierung der FIRMWARE des Gerätes (dieses mehrfach, um sicher zu gehen)
Alle diese Maßnahmen erbrachten leider kein positives Ergebnis. Nach Aufruf der Kamerafunktion bleibt der Bildschirm dunkel (leichtes Glimmen) und lediglich die Grafikanzeigen oben links und rechts, sowie der Bildrahmen sind zu sehen.
Recherchen im Internet haben nun ergeben, dass exakt dieser charakteristische Fehler auch bei anderen Nokia-Handys unterschiedlicher Typen auftritt und eine Behebung in Eigeninitiative offensichtlich nicht einfach ist. Auch die Nokia-Support-Center haben hier offenbar Probleme. Es besteht die Vermutung, dass es sich um einen (datumsabhängigen) Softwarefehler, bzw. einen Prozessorfehler handeln könnte???
Frage: Hat jemand Erfahrungen und Erkenntnisse über die konkreten Behebungs-Möglichkeiten dieses Defekts? Wäre schade um das sehr schöne und gediegene Gerät. Andererseits scheue ich eine kostenpflichtige Reparatur, die sich auf dem Niveau eines Neugeräts bewegt.
Herzlichen Dank für alle Beiträge zu diesen Sorgen
Alex

A

alex797

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia E66
Netzbetreiber
T-Mobile
AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66: LÖSUNG DES RÄTSELS

Hier des Rätsels Lösung (per Zufall gefunden):
Nachdem ich mit dem Defekt nicht auf die Spur kam und auch keine brauchbaren Vorschläge aus den Foren kamen (außer "einschicken"), beschloss ich schweren Herzens, Geld in die Hand zu nehmen und beschaffte mir ein identisches E66, setze die SIM- und Speicherkarte um und..... der gleiche Fehler, die Kamera TOT!
Nun schwante mir, dass offensichtlich eine der umgesetzten Karten (SIM oder SD) der Verursacher des Ausfalls sein mußte. Ich entfernte zuerst die verdächtigere SD-Karte (8 GB) und siehe da, die Kamera funktionierte wieder einwandfrei. Desgleichen natürlich bei dem alten E66. Ein Test der SD-Karte (mit einer anderen 8GB-SD-Karte tritt der Fehler nicht auf!) ergab Datenfehler auf dieser. Offensichtlich waren die beim Zurückschreiben auf die Karte passiert und hatten, wie auch immer, das Handy sabotiert.
Wie, wo und warum, ist mir ein Rätsel und wird es vielleicht auch bleiben, es sei denn, irgendjemand hilft mir da auf die Sprünge und klärt mich und die Community auf. Dies wäre nicht schlecht, da genau dieser Fehler anscheinend bei Nokia-Handys unterschiedlichster Typenreihen zuweilen auftritt. Eventuell verdienen sich mit diesem "Fehler" und dessen Behebung auch manche Nokia-Spezialisten mit Null-Aufwand eine goldene Nase?
Herzliche Grüße
Alex --- PS: Meine Anfrage bei NOKIA direkt, ergab, bis auf die Eingangsbestätigung bislang (1 Woche danach) keinerlei Resonanz! Jeder mache sich da seinen eigenen Reim drauf...

S

Steffen-Teresia

Guest
Hallo alex797,

ich dachte du bist meine Rettung, doch auch du bist leider nur heiße Luft :(

Ich hab ein E71 ( RM-346 , falls das wichtig ist). Anfang war es so das der Fehler nur ein bis zweimal innerhalb von 14 Tagen auftrat. Nun ist er aber immer da. Mein Problem ist es das die Kamer einfach nur \Schwarz\ bleibt beim öffnen.

Den Tip mit der Speicherkarte kannste mal voll vergessen. Das hab ich als erstes ausprobiert und auch gleich ausgeschlossen - ohne in zig Handyforen nachfragen zu müssen. *lach*

Also was kann ich tun? Bitte hilf mir *Lieb Guck*

LG
Steffen-Teresia

Thema:

HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66

Sucheingaben

nokia e71 kamera funktion nicht unterstützt

,

nokia e66 kamera funktion nicht unterstützt

,

nokia 5230 kamera bleibt schwarz

,
nokia fehlerbehebung kamera
, e71 kamera funktion nicht unterstützt, http://www.usp-forum.de/nokia-symbian-forum/58990-hilfe-ausfall-kamera-meines-nokia-e66.html, e66 kamera, nokia e66 kamera schwarzes bild, nokia e71 kamera bleibt schwarz, warum geht beim nokia e66 immer die kamera an?, Nokia E66 Kamera funktioniert nicht, nokia e71 kamera funktioniert nicht, nokia 5230 kamera funktioniert nicht, nokia e66 problem kamera, nokia 5230 kamera aktivieren, nokia e71 kamera nicht unterstützt, kamareproblem e66, nokia 5230 kamera geht nicht mehr, e71 kamera defekt, e71 kamera geht nicht mehr, nokia kamera funktion nicht unterstützt, nokia 5230 kamera schwarzes bild, nokia e66 kamera funktion wird nicht unterstützt, nokia E71 fotoapparat schwarzes bildschirm, nokia e71 kamera reparieren

HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66 - Ähnliche Themen

• Hilfe, Display verschrottet, was nun?

Hilfe, Display verschrottet, was nun?: Hallo Community, bin hier neu und grüße euch alle. Gestern ist mir leider sehr blödes passiert. Mein iPhone habe ich auf dem Dach meines Autos...
  • Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?

Nokia 9 Pureview Fingerabdruckscanner nach Update ohne Funktion - Hilfe?: Hi! Ich habe das PureView und mit auch das Update installiert, aber nun ist der Fingerabdruckscanner scheinbar ohne Funktion, oder funktioniert zu...
  • Honor 10 WLAN Verbindung deaktiviert sich ständig? HILFE!

Honor 10 WLAN Verbindung deaktiviert sich ständig? HILFE!: Mein Honor 10 verliert ständig die Verbindung in mein WLAN zuhause. Alle anderen Geräte laufen ohne Probleme und Verbindungsabbrüche, nur das...
  • Bräuchte mal akute Hilfe bei nem Root in dem ich gerade ganz blöde festhänge?!Ein Experte grade etwas Zeit??

Bräuchte mal akute Hilfe bei nem Root in dem ich gerade ganz blöde festhänge?!Ein Experte grade etwas Zeit??: Hallo Ihr lieben..habe Mich heute nachgeben und mir is da ein blöder fehler passiert..jetzt liegt mein handy hier und ich komme nicht mehr vor und...
  • Brauche Hilfe beim Anmelden meines Handys auf dem Lapi

Brauche Hilfe beim Anmelden meines Handys auf dem Lapi: Hallo Ihr Lieben Bitte verzeiht, doch ich bin ein Depp. Habe auf meinem Huawei P20 lite ein Video gedreht und wollte es auf meinen Lapi Win 10...