HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66

Diskutiere HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66 im Nokia Symbian Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Ausfall der Kamera meines E66 Hallo, aus nicht nachvollziehbaren Gründen (das Gerät wird überaus schonend und pfleglich behandelt!) ist die...
A

alex797

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia E66
Netzbetreiber
T-Mobile
Ausfall der Kamera meines E66

Hallo,
aus nicht nachvollziehbaren Gründen (das Gerät wird überaus schonend und pfleglich behandelt!) ist die Kamera meines Niokia E66 ausgefallen (BLACK-SCREEN) und auch das Gerät reagiert auf fast alle Aktionen mit Abstürzen, bzw. sehr träge und verlangsamt.
Folgendes wurde von mir unternommen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen und diesen (leider völlig erfolglos) zu beheben:
1.) Die BARCODE-FUNKTION wurde aktiviert und ergab, dass das Kamera-Modul ein einwandfreies Bild liefert, somit scheidet der Defekt des Moduls wohl aus (?)
2.) HARD-FORMAT des Gerätes
3.) Aktualisierung der FIRMWARE des Gerätes (dieses mehrfach, um sicher zu gehen)
Alle diese Maßnahmen erbrachten leider kein positives Ergebnis. Nach Aufruf der Kamerafunktion bleibt der Bildschirm dunkel (leichtes Glimmen) und lediglich die Grafikanzeigen oben links und rechts, sowie der Bildrahmen sind zu sehen.
Recherchen im Internet haben nun ergeben, dass exakt dieser charakteristische Fehler auch bei anderen Nokia-Handys unterschiedlicher Typen auftritt und eine Behebung in Eigeninitiative offensichtlich nicht einfach ist. Auch die Nokia-Support-Center haben hier offenbar Probleme. Es besteht die Vermutung, dass es sich um einen (datumsabhängigen) Softwarefehler, bzw. einen Prozessorfehler handeln könnte???
Frage: Hat jemand Erfahrungen und Erkenntnisse über die konkreten Behebungs-Möglichkeiten dieses Defekts? Wäre schade um das sehr schöne und gediegene Gerät. Andererseits scheue ich eine kostenpflichtige Reparatur, die sich auf dem Niveau eines Neugeräts bewegt.
Herzlichen Dank für alle Beiträge zu diesen Sorgen
Alex
 
A

alex797

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia E66
Netzbetreiber
T-Mobile
AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66: LÖSUNG DES RÄTSELS

Hier des Rätsels Lösung (per Zufall gefunden):
Nachdem ich mit dem Defekt nicht auf die Spur kam und auch keine brauchbaren Vorschläge aus den Foren kamen (außer "einschicken"), beschloss ich schweren Herzens, Geld in die Hand zu nehmen und beschaffte mir ein identisches E66, setze die SIM- und Speicherkarte um und..... der gleiche Fehler, die Kamera TOT!
Nun schwante mir, dass offensichtlich eine der umgesetzten Karten (SIM oder SD) der Verursacher des Ausfalls sein mußte. Ich entfernte zuerst die verdächtigere SD-Karte (8 GB) und siehe da, die Kamera funktionierte wieder einwandfrei. Desgleichen natürlich bei dem alten E66. Ein Test der SD-Karte (mit einer anderen 8GB-SD-Karte tritt der Fehler nicht auf!) ergab Datenfehler auf dieser. Offensichtlich waren die beim Zurückschreiben auf die Karte passiert und hatten, wie auch immer, das Handy sabotiert.
Wie, wo und warum, ist mir ein Rätsel und wird es vielleicht auch bleiben, es sei denn, irgendjemand hilft mir da auf die Sprünge und klärt mich und die Community auf. Dies wäre nicht schlecht, da genau dieser Fehler anscheinend bei Nokia-Handys unterschiedlichster Typenreihen zuweilen auftritt. Eventuell verdienen sich mit diesem "Fehler" und dessen Behebung auch manche Nokia-Spezialisten mit Null-Aufwand eine goldene Nase?
Herzliche Grüße
Alex --- PS: Meine Anfrage bei NOKIA direkt, ergab, bis auf die Eingangsbestätigung bislang (1 Woche danach) keinerlei Resonanz! Jeder mache sich da seinen eigenen Reim drauf...
 
S

Steffen-Teresia

Gast
Hallo alex797,

ich dachte du bist meine Rettung, doch auch du bist leider nur heiße Luft :(

Ich hab ein E71 ( RM-346 , falls das wichtig ist). Anfang war es so das der Fehler nur ein bis zweimal innerhalb von 14 Tagen auftrat. Nun ist er aber immer da. Mein Problem ist es das die Kamer einfach nur \Schwarz\ bleibt beim öffnen.

Den Tip mit der Speicherkarte kannste mal voll vergessen. Das hab ich als erstes ausprobiert und auch gleich ausgeschlossen - ohne in zig Handyforen nachfragen zu müssen. *lach*

Also was kann ich tun? Bitte hilf mir *Lieb Guck*


LG
Steffen-Teresia
 
Thema:

HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66

HILFE ? AUSFALL der KAMERA meines Nokia E66 - Ähnliche Themen

  • HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?

    HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?: Servus, bin gerade von einer Party heim gekommen. Mein Handy (Huawei P Smat 2019) ist ins Wasser gefallen. Es startet nun die ganze zeit neu und...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Mein Sohn ist verstorben und hat sein Samsung A40 gesperrt! Laut Polizei muss der Staatsanwalt anordnen damit es geöffnet werden darf! Ich war mit...
  • Hilfe, keine Anmeldung möglich

    Hilfe, keine Anmeldung möglich: Hallo. Ich habe ein gebrauchtes S8 gekauft und hoffe man kann durch ein neues Firmw. Flash alles löschen, da das Googlekonto vom Vorbesitzer nicht...
  • Falsche Wiederherstellung? HILFE!

    Falsche Wiederherstellung? HILFE!: Tach zusammen, Leute - ich schreie gleich aus lauter Verzweiflung. Komme gerade aus den USA zurück. Zig schöne Fotos und Videos gemacht. Doch im...
  • Ähnliche Themen
  • HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?

    HILFE!!! Handy startet nach Wasserschaden dauerhaft neu, was tun?: Servus, bin gerade von einer Party heim gekommen. Mein Handy (Huawei P Smat 2019) ist ins Wasser gefallen. Es startet nun die ganze zeit neu und...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Mein Sohn ist verstorben und hat sein Samsung A40 gesperrt! Laut Polizei muss der Staatsanwalt anordnen damit es geöffnet werden darf! Ich war mit...
  • Hilfe, keine Anmeldung möglich

    Hilfe, keine Anmeldung möglich: Hallo. Ich habe ein gebrauchtes S8 gekauft und hoffe man kann durch ein neues Firmw. Flash alles löschen, da das Googlekonto vom Vorbesitzer nicht...
  • Falsche Wiederherstellung? HILFE!

    Falsche Wiederherstellung? HILFE!: Tach zusammen, Leute - ich schreie gleich aus lauter Verzweiflung. Komme gerade aus den USA zurück. Zig schöne Fotos und Videos gemacht. Doch im...
  • Sucheingaben

    nokia e71 kamera funktion nicht unterstützt

    ,

    nokia e66 kamera funktion nicht unterstützt

    ,

    nokia 5230 kamera bleibt schwarz

    ,
    nokia fehlerbehebung kamera
    , e71 kamera funktion nicht unterstützt, http://www.usp-forum.de/nokia-symbian-forum/58990-hilfe-ausfall-kamera-meines-nokia-e66.html, e66 kamera, nokia e66 kamera schwarzes bild, nokia e71 kamera bleibt schwarz, warum geht beim nokia e66 immer die kamera an?, Nokia E66 Kamera funktioniert nicht, nokia e71 kamera funktioniert nicht, nokia 5230 kamera funktioniert nicht, nokia e66 problem kamera, nokia 5230 kamera aktivieren, nokia e71 kamera nicht unterstützt, kamareproblem e66, nokia 5230 kamera geht nicht mehr, e71 kamera defekt, e71 kamera geht nicht mehr, nokia kamera funktion nicht unterstützt, nokia 5230 kamera schwarzes bild, nokia e66 kamera funktion wird nicht unterstützt, nokia E71 fotoapparat schwarzes bildschirm, nokia e71 kamera reparieren
    Oben