Hilfe bei Kaufentscheidung: Nokia N8/Symbian jetzt noch zu empfehlen ?

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung: Nokia N8/Symbian jetzt noch zu empfehlen ? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo liebe Forenteilnehmer, bisher hatte ich ein Nokia 6100, also kein Smartphone. Das gute Stück war ein langjähriger Begleiter, aber es ist...
L

Lommel17

Gast
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bisher hatte ich ein Nokia 6100, also kein Smartphone. Das gute Stück war ein langjähriger Begleiter, aber es ist nun leider defekt.

Jetzt wollte ich mir dann doch mal ein Handy mit einer guten Kamera zulegen und bin bei meiner Suche auf das N8 gestoßen, welches mich gerade wegen der Kamera sehr anspricht. Hinzu kommt, dass für die Symbian-Nutzung keinerlei Registrierung erforderlich ist, und auch keine Nutzerdaten übertragen werden.

Da Symbian aber ein Auslaufmodell ist und Nokia auch den App-Store dicht machen wird, haben sich jetzt aber einige Fragen für mich aufgetan. Schließlich möchte ich das Gerät jetzt guten Gewissens kaufen und auch noch einige Jahre nutzen.

Was ich möchte ist einfach nur telefonieren, Bilder machen und vielleicht auch mal die Navigation verwenden, wenn ich mit dem Fahrrad oder dem Rucksack unterwegs bin. Wenn man außerdem noch die Möglichkeit hat m WWW den Fahrplan für Bus und Bahn anzuschauen, sind alle meine Bedürfnisse befreidigt. Skype, WhattsApp, Twitter, Facebook und dergleichen mehr nutze ich nicht.

Ich habe gerade erst angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen, und bin ein absoluter Neuling. Ich weiß nur, dass IOS, Android und Windows-Phone für mich nicht in Frage kommen, weil allesamt mehr oder weniger mit dem Einverständnis der Nutzer Daten in eine Cloud hochladen. Wofür ? Auf den angepriesenen Komfort kann ich verzichten und auf personalisierte Inhalte ebenso, egal welcher Art.

Was mein Ihr ?
Kann man das N8 auch noch in 3-4 Jahre nutzen?
Werden die bereits verfügbaren Apps oder auch die Navigation noch eine Zeit lang verfügbar sein und ihren Dienst verrichten?
Wie sieht es mit der Sicherheit aus ? Könnte Symbian wie XP zu einem Sicherheitsrisiko werden ?

Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

MfG
Lommel17

G

Gallschneppe

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia C7-00
Netzbetreiber
prepaid
Hallo ,

bin selbst nur Symbian nutzer.

Hatte N8 12MP und habe 808 41MP - die Kameras sind m.M.n. super.
Beide Geräte liegen super in der Hand.

Noch läuft alles super und es gibt auch eine engagierte Community.

Hoffe meins läuft noch lange gut, da ich auch nicht weiß wohin dann.

Wenn nur GSM/UMTS telefoniert werden soll und Bilder gemacht,
denke ich zumindest sollte es gar kein Problem geben weil man ja nicht von Wolkendiensten abhängig ist.

heinzl

heinzl

Nokiafan
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Könnte Symbian wie XP zu einem Sicherheitsrisiko werden ?
Garantiert nicht ;) Niemand macht sich die Mühe, ein totes System mit unter 0,1% Marktanteil auf Sicherheitslücken abzuklopfen, zumal das Thema bei Symbian nie eine Rolle spielte.
Die Navigation ist offline und funktioniert, solange dein Gerät durchhält. Nur aktuelle Karten darfst du nicht mehr erwarten, seit Juli 2013 ist Ruhe im Karton. Wie lange die Apps noch verfügbar sein werden, weiss nur Microsoft. Funktionieren werden sie immer, solange es sich um Apps handelt, die nicht auf Server zugreifen, die abgeschaltet werden können.

albundy56

albundy56

Junior Mitglied
Modell(e)
N8
P

Pablo19

Mitglied
Standort
Cartagena/Colombia
Modell(e)
Huawei P7
Wie lange die Apps noch verfügbar sein werden, weiss nur Microsoft. Funktionieren werden sie immer, solange es sich um Apps handelt, die nicht auf Server zugreifen, die abgeschaltet werden können.
Mich hat sehr bitter getroffen, dass die Skype einfach abgeschaltet haben auf dem N8.

@LommeL: ich hab mir dann sofort ein Android Handy gekauft. ich weiss gar nicht, was du gegen Android hast; ich finde es super, super, super...

@All: mein N8 nutze ich aber nach wie vor. Die Videoqualitaet ist einfach ganz grosse Klasse.

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Mich würde jetzt mal eine Antwort von Lommel17 interessieren, wie er sich nun entschieden hat.
Falls für ein N8, dann, Lommel17, empfehle ich dir, dich hier fest zu registrieren/anzumelden. Gibt immer etwas zu diskutieren und zu fragen. Und wir freuen uns stets über neue N8-Nutzer :)

L

Lommel17

Gast
Hallo,

vielen Dank für das nette Feedback. Ich habe mich zum Kauf entschlossen. Meine Digicam ist beim letzten Urklaub baden gegangen und alleine dafür lohnt sich die Anschaffung ... hoffe ich.
Android mag ich deshalb nicht, weil Google dahinter steht. Das Betriebssystem greift in vielerlei hinsicht Daten ab und verhöckert sie. Goerge Orwell lässt grüßen. Das wird uns irgendwann mal zum Verhängnis werden.
Spätestens wenn jemand mit Googel-Glasses auf der Nase und boimetrischer Gesichtserkennung vor uns steht, wird jedem begeisterten Smartphone-User garantiert unwohl werden. Die Technik gibt es dann nämlich her, dass das Gegenüber weiß, wer Du bist und was man bisher schon so ins Netz abgelassen hat. Und das ist nur eine Facette von Google. Ich sehe das alles skeptisch und keineswegs als Segen. Aus diesem Grunde möchte ich halt "anders" sein, als die breite Masse. Android kommt mir nicht ins Haus.
Dann werde ich mal abwarten wann das gute Stück eintrifft und mich dann auch fest hier anmelden. Ich fühle mich schon jetzt bei Euch gut aufeghoben. Vielen Dank.

Viele Grüße
Lommel17

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, Spuren im Netz hinterlässt jeder, der sich im Netz befindet. Ob nun Google oder was anderes.

Ich weiß nur, dass ... Android ...für mich nicht in Frage kommen, weil allesamt mehr oder weniger mit dem Einverständnis der Nutzer Daten in eine Cloud hochladen.
Da merkt man, das Du Dich mit dem System noch nicht beschäftigt hast. Wenn man nicht will, kannst die Syncro mit dem Google Account auch unterbinden. Heisst also, selbst Deine Kontakte und Termine bleiben rein auf Deinem Handy, zumal Du ja auch keine Social Apps nutzt. Klarnamen brauchst auch nicht anzugeben. Da man mittlerweile auch Paidkarten zum bezahlen im Play Store bekommt, kannst sogar anonym Apps kaufen. Und ansonsten surfst im Netz oder mailst auch damit genauso, wie Du mit Deinem PC unterwegs bist.

Aber ich will Dir das N8 jetzt nicht ausreden, wollte nur mal das zu Android klarstellen.

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Und von mir noch ein kleiner Einwand bezüglich dessen, dass du deine Digitalkamera ersetzen willst. Ich weiß zwar nicht, was das für eine Knipse war, aber möglicherweise reicht das N8 da nicht heran. Falls du da noch etwas mehr erwartest, könnte vielleicht das 808 PureView für dich auch noch interessant sein. Das nimmt es mit allen bis 2012 produzierten Digitalkameras auf und verweist die meisten sogar gnadenlos auf die hinteren Plätze. :)

MichaG

MichaG

Mitglied
Modell(e)
Nokia N8+808
Netzbetreiber
Netzclub (O2)
Mein 808PV ist das erste Handy, das ich inzwischen länger als 2 Jahre benutze und ich habe auch nicht vor, es zu ersetzen. Die darauf laufenden Apps genügen meinen Ansprüchen: Mail, Kalender (Bizcalendar gesynct mit Google), Opera, Navi, WhatsApp, SportsTracker und den genialen Musikplayer.

Vor allem an letzterem liebe ich die Hörbuch-Funktion (=Podcasts), mit der man unterbrochene Hörbücher jederzeit punktgenau weiterhören kann und diese per FM-Transmitter sogar kabellos auf's Autoradio beamen kann. Dank 64GB MicroSD habe ich Unmengen an Hörbüchern und Musik immer dabei.

Von der Top-Kamera gar nicht zu reden, wobei gerade im Low-Light-Bereich die anderen Hersteller schon ganz schön aufgeholt haben. An die durch die vielen Megapixel fast verlustfreie Zoom-Funktion kommen sie jedoch noch nicht ran.

Das sind einige Punkte, die mir kein anderes Handy bietet. Da ich noch ein Android-Tablet besitze kann ich damit leben, dass es einzelne Anwendungen nicht mehr auf Symbian vorhanden sind. Durch den Kalender-Sync mit Google und meinem "Fahrradcomputer" Sportstracker, den es auch für Android gibt, verstehen sich die beiden Geräte aber sehr gut.

P

Pablo19

Mitglied
Standort
Cartagena/Colombia
Modell(e)
Huawei P7
Eben gerade funktionierte das WhatsApp in meinem Nokia N8 nicht mehr. Hoppla, dachte ich, jetzt gehts da wie mit Skype: kann nicht mehr benutzt werden.

Aber entwarnung: ich wurde lediglich aufgefordert, eine neue Version (2.11.860) von WhatsApp runterzuladen - und es funktioniert wieder einwandfrei.

Das einzige, was halt fehlt, ist Skype, aus und vorbei. Aber dafuer hab ich mir ein Zweitgeraet gekauft, ein Android Handy.

Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung: Nokia N8/Symbian jetzt noch zu empfehlen ?

Sucheingaben

whatts app for nokia n8

,

nokia symbian

,

wie lange gibt es noch symbian

,
gibt es symbian noch
, nOkia n8 noch verwenden, fahrplan app nokia n8

Hilfe bei Kaufentscheidung: Nokia N8/Symbian jetzt noch zu empfehlen ? - Ähnliche Themen

• Falsche Wiederherstellung? HILFE!

Falsche Wiederherstellung? HILFE!: Tach zusammen, Leute - ich schreie gleich aus lauter Verzweiflung. Komme gerade aus den USA zurück. Zig schöne Fotos und Videos gemacht. Doch im...
  • Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?

Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?: Ich habe mehrere Bilder (ziemlich viele sogar) auf meinem iPhone die sich nicht löschen lassen? Ich kann sie markieren, aber der Mülleimer ist...
  • nokia x3-02.5 - bitte um hilfe - kaufentscheidung

nokia x3-02.5 - bitte um hilfe - kaufentscheidung: Liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte mir ein "neues" Handy kaufen - und zwar das NOKIA X3-02.5 .. ganz wichtig hier ist die...
  • Kaufentscheidung

Kaufentscheidung: Hallo, Erst mal großes Lob an die Seite, das ist das beste Handyforum was ich kenne. Nun zu meiner Frage. Ich will mir das Nokia C6-00 kaufen...
  • Aplle 3gs 16gb brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

Aplle 3gs 16gb brauche Hilfe bei Kaufentscheidung: Hallo ich habe schon ein Apple I-Phone 3gs 16gb Ich würde mir jetzt noch gerne eins zulegen und weiss nicht wo ich es kaufen soll. Habe schon die...