Hilfe bei Tarifwahl

Diskutiere Hilfe bei Tarifwahl im Sonstige Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hallo Leute, ich möchte mir demnächst ein Smartphone wie das HTC Tattoo zulegen und damit auch ins Internet (so wie man es vom Iphone und...
R

Robsterboy

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Smartphone wie das HTC Tattoo zulegen und damit auch ins Internet (so wie man es vom Iphone und ähnlichen Geräten kennt). Gleichzeitig soll es auch als mögliches Modem für mobiles Internet auf dem Laptop nutzbar sein.

Deshalb brauche ich Unterstützung, welcher Tarif in welchem Netz (gute Sprachqualität, Erreichbarbeit und Datentransferraten) für mich geeingnet wäre. Ich selbst nutze das Telefon mittelmäßg oft (aber nur kurz) fürs telefonieren auf andere Handies und ins Festnetz und versende selten mehr als 50 SMS im Monat.

Ich möchte gerne die Annehmlichkeiten von mobilem Internet am Handy/Laptop nutzen, ohne dafür neben der Handy-SIM noch eine für Datendienste mit dem Handy und eine für Datendienste mit dem Laptop haben zu müssen. Dabei will ich aber nicht auf 24-Monats-Flatrates angewiesen sein, weil ich nicht weiß, wie groß die Datenmengen sein werden, die ich im Monat transferiere.

Bisher war mein Favorit der Einheitstarif von Blau.de:
-keine Vertragsbindung
-keine Monatsgebühr
-keine Mindestlaufzeit
-10 cent pro min/SMS
-Zusätzlich kann man Datenpakete über 100 MB/Monat, 1 GB/Monat oder Flatrate dazubuchen.
-Diese Datenpakete können sowohl über das Handy-Internet als auch über einen Internetzugang per Laptop genutzt werden.

Warum ich nach Hilfe oder Erfahrungen frage ist folgender: Nun habe ich gehört/gelesen, dass das Netz von Blau.de über Eplus läuft und Eplus hat 1. kein HSPDA und 2. sollen die Datentransferraten nicht so toll sein und Verbindungsabbrüche recht of auftreten.

Hat jmd Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von Eplus Datendiensten (Eplus an sich kenne ich vom Netzempfang/Verfügbarkeit aber nur in GSM Netz). Ich selbst wohne zentral im Ruhrgebiet. Oder kann mir jmd einen anderen Tarif mit ähnlichen Konditionen empfehlen?

vielen Dank
RobsterboY
 
Zuletzt bearbeitet:
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Also D1 und D2 haben die besten Netze (Führung wechselt jährlich - glaube dieses Jahr liegt Vodafone knapp vorne).
O2 liegt dicht dahinter auf Platz 3.
E+ ist da noch Letzter (Gerade bei HSDPA/UPA haperts noch gewaltig).

Was die Tarife angeht, da gibt es doch eine schönes 200MB Datenpaket von O2 für 8-10.-€.

Sonst kann ich zu Tarifen nicht allzuviel sagen (meine Verträge sind teilweise schon älter).
Gruss
 
R

Robsterboy

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
11
Danke. JA das die Netze sowohl von T1 und D2 als auch von o2 besser sind als E+ ist mir schon bekannt. Aber ich will ja auch nicht 24/7 Musik streamen oder Videos bei youtube anschauen.

Meine Interessen bezüglich Internet auf dem Handy sind eher ab und an GoogleMaps zu nutzen, Suchen im Internet durchführen, Foren beobachten und Mails abrufen/schreiben. Bei der Nutzung mit dem Laptop werden mehr Daten anfallen, das ist klar. Aber wohl auch keine exessive Ausnutzung des Datenvolumens.

Wichtig ist mir ein Tarif, der nicht (viel) kostet, wenn man ihn nicht nutzt, der günstige und vor allem flexible Konditionen in allen Bereichen liefert und bei dem die Datentransferraten und die Verbindungsstabilität stimmen.
Klar, hört sich nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau an, aber bis auf das E+ Netz spricht für mich weiterhin nichts gegen das Blau.de Tarifmodell.

Von daher mal die Frage an die E+ Netznutzer die in Ballungsgebieten leben, wie stabil sind eure Daten-/Internet-Verbindungen und mit was für "realistischen" Transferraten kann man rechnen? Wie schnell ist E+ eigentlich wirklich? Haben die schon HSDPA?
 
R

Robsterboy

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
11
Keiner Erfahrungen mit dem Datennetz von E+?

Es kann doch nicht SOOO schlecht sein :p
 
T

Tobi2

Gast
Moin,

wohne zwar nicht im Ballungsgebiet, aber nutze Eplus schon seit Jahren, auch die Internetdienste. Bin zufrieden - Edge ist immer & überall verfügbar, UMTS meistens (klappt dann auch ordentlich) und HSDPA selten (wobei ich da nicht viel zu sagen kann, ich komme nicht viel in der Welt umher ;)). Wie schnell das nun wirklich läuft, kann ich dir nicht sagen - Live-Streaming von Fernsehsendern funktioniert über UMTS allerdings störungsfrei. Bin damit zufrieden, könnte mir nichts besseres vorstellen.

Gruß
 
R

Robsterboy

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
11
Danke Tobi2,

da ich ja nicht (oft) Downloads und Streams beabsichtige, wird das Eplus-Netz (das ja momentan auch massiv auf HSDPA ausgebaut wird) wohl für meine Interessen ausreichen.

Darf ich dich noch fragen, wie zügig sich (normale) Internetseiten, wie zB ebay oder so aufbauen? Ruckelig wie zu ISDN Zeiten oder akzeptabel zügig?
 
Thema:

Hilfe bei Tarifwahl

Hilfe bei Tarifwahl - Ähnliche Themen

  • Hilfe, keine Anmeldung möglich

    Hilfe, keine Anmeldung möglich: Hallo. Ich habe ein gebrauchtes S8 gekauft und hoffe man kann durch ein neues Firmw. Flash alles löschen, da das Googlekonto vom Vorbesitzer nicht...
  • Falsche Wiederherstellung? HILFE!

    Falsche Wiederherstellung? HILFE!: Tach zusammen, Leute - ich schreie gleich aus lauter Verzweiflung. Komme gerade aus den USA zurück. Zig schöne Fotos und Videos gemacht. Doch im...
  • Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?

    Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?: Ich habe mehrere Bilder (ziemlich viele sogar) auf meinem iPhone die sich nicht löschen lassen? Ich kann sie markieren, aber der Mülleimer ist...
  • Xiaomi Redmi Note 7 nach Absturz im Fastboot nur noch Bootloop? HILFE!

    Xiaomi Redmi Note 7 nach Absturz im Fastboot nur noch Bootloop? HILFE!: Mein Xiaomi stürzte warum auch immer ab und nun hänge ich in einem Bootloop fest. Hat einer eine Idee wie ich da rauskomme?
  • Hilfe beiHandy- und Tarifwahl

    Hilfe beiHandy- und Tarifwahl: Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir ein neues Handy samt Vertrag zu gönnen. Ich habe aber ein paar Voraussetzungen, die ich kalr in "must have"...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe, keine Anmeldung möglich

      Hilfe, keine Anmeldung möglich: Hallo. Ich habe ein gebrauchtes S8 gekauft und hoffe man kann durch ein neues Firmw. Flash alles löschen, da das Googlekonto vom Vorbesitzer nicht...
    • Falsche Wiederherstellung? HILFE!

      Falsche Wiederherstellung? HILFE!: Tach zusammen, Leute - ich schreie gleich aus lauter Verzweiflung. Komme gerade aus den USA zurück. Zig schöne Fotos und Videos gemacht. Doch im...
    • Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?

      Bilder am iPhone lassen sich nicht löschen? Hilfe?: Ich habe mehrere Bilder (ziemlich viele sogar) auf meinem iPhone die sich nicht löschen lassen? Ich kann sie markieren, aber der Mülleimer ist...
    • Xiaomi Redmi Note 7 nach Absturz im Fastboot nur noch Bootloop? HILFE!

      Xiaomi Redmi Note 7 nach Absturz im Fastboot nur noch Bootloop? HILFE!: Mein Xiaomi stürzte warum auch immer ab und nun hänge ich in einem Bootloop fest. Hat einer eine Idee wie ich da rauskomme?
    • Hilfe beiHandy- und Tarifwahl

      Hilfe beiHandy- und Tarifwahl: Hallo Zusammen, ich beabsichtige mir ein neues Handy samt Vertrag zu gönnen. Ich habe aber ein paar Voraussetzungen, die ich kalr in "must have"...
    Oben