Hilfe.... - Nova Launcher (gerne auch Prime) auf Galaxy S10 Lite einrichten

Diskutiere Hilfe.... - Nova Launcher (gerne auch Prime) auf Galaxy S10 Lite einrichten im Samsung Android Forum Forum im Bereich Samsung Forum; Hallo und guten Tag. Ich habe die familiäre Aufgabe erhalten für einen fast 80 jährigen Smartphoneneuling dasGalaxyS10 lite einzurichten. Auf...
K

katja29031970

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
06.03.2021
Beiträge
6
Hallo und guten Tag.

Ich habe die familiäre Aufgabe erhalten für einen fast 80 jährigen Smartphoneneuling dasGalaxyS10 lite einzurichten.

Auf den ersten Blick scheint mir dafür der Nova Launcher am geeignetsten...❓
Nur habe ich davon absolut kein Plan, da ich bisher so etwas auch noch nicht gemacht habe.
Das hält mich aber nicht davon ab, da ich offen für neues bin...😉

Hilfe benötige ich trotzdem...
Gibt es so etwas wie eine Bedienungsanleitung für den Launcher?
Hat jemand Tipps wie das "seniorengerecht" am besten gestaltet wird?
Cool wäre es noch wenn jemand Ideen für Einrichtung, Apps mit Sprachfunktion hat, da der Senior öfter sehr stark zittert und da wird es schwierig mit den Händen das Smartphone zu bedienen.
"Traumvorstellung" wäre das Smartphone so einrichten zu können, dass es auch nur mit reiner Sprache funktioniert.....😊

Vielen Dank für die Rückmeldungen
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gibt es so etwas wie eine Bedienungsanleitung für den Launcher?

Google ist Dein Freund. Hier mal eine Anleitung So verwenden Sie Nova Launcher - Ein vollständiges Handbuch

Zum Thema Seniorengerecht .... Das ist schwierig, weil jeder Senior im Prinzip andere Wünsche/Eigenschaften/Probleme hat.

Ich habe z. B. für meine 80 jährige Schwiegermutter mit Arthrose in den Fingern ein Nokia 3.2 so eingerichtet, dass sie auf dem Homescreen ihre wichtigsten Kontakte (sind nur 5 oder 6) direkt anrufen kann. Braucht jetzt einfach nur auf das Bildchen (natürlich recht groß dargestellt) zu tippen und schon geht der Anruf raus. Anrufe annehmen kann sie auch noch recht gut, da sie neben dem Arufannahme Knopf den Anruf auch über eine seitliche Taste annehmen kann. Ansonsten nutzt sie zusätzlich noch einen Touchstift, um z. B. Rufnummer einzutippen.

Mehr braucht sie halt auch nicht und hat auch nur eine 300 Minutenflat im Monat zur Verfügung, die sie aber kaum mal ausgenutzt hat. Demnach auch kein Internet.

Wobei ich zum Thema Sprachfunktion komme. Hier ist schon mal Voraussetzung, dass Internet auch vorhanden ist, denn woher sonst, soll die Sprachfunktion kommen / funktionieren.

Weiter kann ich aber nicht dazu helfen, da ich selber die Sprachfunktionen nur mal kurz in der Vergangenheit getestet habe und für mich nicht in Frage kommt. Und meine Frau nutzt so was auch bei ihrem Handy nur für die Google Suche.
 
Thema:

Hilfe.... - Nova Launcher (gerne auch Prime) auf Galaxy S10 Lite einrichten

Oben