Hintergrundbildfarbe SX1

Diskutiere Hintergrundbildfarbe SX1 im Multimedia, Entertainment Forum im Bereich Sonstiges; So nach längerer Zeit als Leser muss ich nun doch mal die erste Frage stellen weil die Suche keine Ergebnisse gebracht hat. Ich habe heute...
P

Polygon

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
5
So nach längerer Zeit als Leser muss ich nun doch mal die erste Frage stellen weil die Suche keine Ergebnisse gebracht hat. Ich habe heute versucht ein Hintergrundbild einzustellen (SX1). Leider sind die Ergebnisse nicht ganz wie erhofft. Konkret geht es um folgendes Bild:



Im Bildbetrachter wird das auch korrekt angezeigt, wenn ichs als Hintergrund einstelle rutschen die Farben aber stark ins Gelbe ab. Ist auch kein Anzeigefehler, sondern muss irgendwie mit der Farbverwaltung zu tun haben, da es auch auf den Screenshots auftritt, hier mal ein Beispiel:



Hab schon einiges Versucht, von Farbanzahl verringern und andere JPEG-Formate, aber irgendwie bleibt das Ergebnis immer gleich. Falls einer weiss, was man hier machen kann wär ich über jede Hilfe dankbar.

P.S.:
Da ich eh grad poste:
Welches WAV-Format (Bitrate etc.) hat sich für SX1-Klingeltöne bewährt und ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität (ist auf dem Speaker ja eh nicht die Wucht) und Speicherplatz?
 
S

Schallhofer

Senior Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
288
Modell(e)
S55, SE S700, 6S
Sehr interessant. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Bild im SX1 intern nocheinmal umgerechnet wird.
Was du da machen kannst? Mach das Bild auf dem PC dunkler/weniger Kontrast und schicke es dann zum SX1. Vielleicht klapts ...
 
S

Sisa

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
120
Modell(e)
SONY ERICSSON Satio
Netzbetreiber
t-mobile D
Wie kannman denn eigentlich die Farbtöne der Systembalken oben und unten im Display ändern? Ich weiss, dass es im Einstellungsmenue vier verschieden Farbpaletten gibt (blue sky etc.), baber die gefallen mir nicht so recht. Würde das genre so konfigurieren, wie's mir von den Farbtönen gefällt.
 
G

Guatemala

Mitglied
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
127
Kann das Ganze entstehen, weil man die lila Balken dazu sieht? Ich könnte mir denken, dass der Effekt irgendwie im Auge entsteht, durch Farbüberlagerung etc.

Das Ganze ist so wie bei diesen Verwirr-Bildchen fürs Auge.

Schaut mal auf die Zwischenräume des folgenden Bildes. Seht Ihr da nicht auch so Schatten? So könnte das entstehen :confused:

 
G

Guatemala

Mitglied
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
127
Einfach mal den Kopf vor und zurück bewegen und dabei auf die Mitte schauen (Sorry, ich weiß, dass das eigentlich nicht hierhin gehört)

 
F

fubi2011

Junior Mitglied
Mitglied seit
05.07.2004
Beiträge
38
Wie kannman denn eigentlich die Farbtöne der Systembalken oben und unten im Display ändern? Ich weiss, dass es im Einstellungsmenue vier verschieden Farbpaletten gibt (blue sky etc.), baber die gefallen mir nicht so recht. Würde das genre so konfigurieren, wie's mir von den Farbtönen gefällt.
Moin,
es gehen leider nur die 4 Farbpaletten, alles andere Funktioniert nicht. (es sei den man nimmt SmartLauncher, mit dem Programm kann man die komplette grafische Oberfläche mit Themes anpassen).

...und nein es liegt eindeutig nicht an den lilabalken. Haltet doch mal eure Finger drüber und schaut nach: sieht immernoch genauso aus :rolleyes:
 
H

hschimmel

Mitglied
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
83
Das Problem mit den Hintergrundfarben ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe das auch schon bei anderen Handys wie z.B. dem T610 bemerkt. Eventuell liegt es auch am Display. Unterschiedliche Computermonitore koennen auch ein Bild unterschiedlich darstellen. Versuch mal mit einen Zeichenprogram mehr Blau in das Bild zu machen und es dann auf das Handy zu laden. Wie viel Blau du brauchst, musst du mal probieren.

PS: Mehr Blau ins Bild machen heisst, dass du mit einer speziellen Funktion die Intensität von Blau anhebst (z.B. mit Corel Photopaint Menüpunkt Bild\Anpassen\Tonkuve [hier rot und gruen abschwaechen und nicht blau verstaerken] oder Bild\Anpassen\Farbbalance [dort den Gelb-Blau Ausgleich veraendern])
 
R

Ralfi

Mitglied
Mitglied seit
13.07.2004
Beiträge
168
Wenn ich nun ganz trivial in meiner Unwissenheit ein Theorie einwerfen dürfte: Das Display des SX1 kann 65000 fest definierte Farben anzeigen, richtig? Was ist, wenn nun ein Bild als Hintergrund gesetzt wird, das eben andere Farben beinhaltet? Kommt es dann zu dieser Farbverschiebung?
 
P

Polygon

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
5
Ladet euch das Bild doch mal ins SX1 und schauts im Fotoalbum an, da sieht es absolut korrekt aus. Also mit Farbpaletten oder Displayeigenheiten kann das auch nicht wirklich was zu tun haben, ausser das Fotoalbumprogramm ändert die Farbpalette und der Standby-Screen nimmt halt ne Standardpalette, dann sollte man die mal herausfinden. Weiss aber nicht ob das möglich ist, soweit hab ich mich in das SDK noch nicht eingelesen. Das seltsame ist ja grade, dass der Fehler nur auftritt, wenn man das Bild als Hintergrundbild auswählt. Optische Täuschungen scheiden auch aus, die Balken sind ja auch im Fotoalbum da.

Screenshot ausm Fotoalbum:

 
F

foo

Mitglied
Mitglied seit
01.07.2004
Beiträge
83
Ich nehme an, das kommt von einer internen Konvertierung in das mbm Format (mobile Bitmap).
Ich konvertiere meine Bilder schon am PC ins mbm Format und zwar in der höchsten Farbtiefe und kannte diesen Effekt bis jetzt nicht.
Der Imageviewer gibt das jpeg so wieder, wie es vorliegt, aber der Hintergrund braucht mbm. Daher eventuell auch die Unterschiede zwischen Bildbetrachter und Hintergrund.
Zum Konvertieren verwende ich die Option /c24
Also zum mitmeisseln: Mit einem normalen Grafikprogramm das JPEG in ein Bitmap umwandeln. In unserem Beispiel heisst es dann meinBild.bmp
Der Aufruf:

bmconv.exe back.mbm /c24meinBild.bmp

...wird eine Datei namens back.mbm erzeugen, die euer neues Hintergrundbild ist.

Und hier ist das Tool: bmvconv
 
G

Gast001

Gast
komisch, also ich hab mir jetzt mal die Wald.jpg auf mein SX1 gezogen und ich kann da beim besten willen keinen unterschied feststellen!
mhh
schon strange dass das 2mal bei dir so verschieden aussieht!
was hasde denn für ne FW Version?

Marcel
 
P

Polygon

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
5
@foo:
Hat leider auch nicht geholfen, Problem bleibt exakt dasselbe.

@Marcel:
Hab die FW12. Scheint also ein Problem mit meinem Gerät zu sein oder kann das jemand auf seinem SX1 reproduzieren?
 
Thema:

Hintergrundbildfarbe SX1

Hintergrundbildfarbe SX1 - Ähnliche Themen

  • sx1 Telefoncode

    sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
  • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

    A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
  • siemens handy sx1

    siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
  • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

    SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
  • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

    Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • sx1 Telefoncode

      sx1 Telefoncode: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir aus nostalgie Gründen ein sx1 neu gekauft. Nach dem einschalten kam die Abfrage des Sicherheitscodes. Leider...
    • A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition)

      A: BRANDNEUES SAMMLER HANDY: Siemens SX1 - MILLE MIGLIA 2004 ( Ferrari Edition): Hi, ich verkaufe ein Nagelneues (nie ein SIM KARTE drin, oder nie Benutzt!!) Siemens SX-1 Milla Miglia Edition 2004 zur Verkauf. Kratzfrei...
    • siemens handy sx1

      siemens handy sx1: moin moin, vor einiger Zeit ein gebrauchtes siemens handy, Variante sx1-vodafon-D-Black-uk-de-tr-13-0004, gekauft. Will mit einer P-Kart in das...
    • SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?

      SX1: Letzte (beste) SW Version aufspielen?: Hi, ist da draußen jemand, der weiß, wie man auf ein SX1 der älteren Generation (SV 6) die letzte (bzw. beste) SW Version aufspielen kann und das...
    • Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?

      Siemens Sx1 MMC Content.. Ordner Anordnung?: Hallo, wäre einer so nett von euch... mir den MMC Inhalt hier reinzuschreiben.. also die Ordner Struktur.. oder als Link... weil der Link im Forum...
    Oben