Hinweis - Sparkassen wohl noch 2019 bei Apple Pay dabei

Diskutiere Hinweis - Sparkassen wohl noch 2019 bei Apple Pay dabei im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Und am Ende sind sie eben doch dabei... Die Sparkassen vertraten mit dem Start von Apple Pay einen obskuren Standpunkt. Apple solle den NFC...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Und am Ende sind sie eben doch dabei...

Die Sparkassen vertraten mit dem Start von Apple Pay einen obskuren Standpunkt. Apple solle den NFC Chip auf iPhone und Apple Watch freigeben und damit der Sparkasse den Zugriff auf selbigen gewähren, um schlussendlich eine eigene Lösung zum mobilen Bezahlen unter iOS umsetzen zu können. Natürlich hat man für dieses Ansinnen in Kalifornien wenig Verständnis aufgebracht. Und so wetterte man bei den Sparkassen entsprechend weiter gegen Apple Pay...

Stand heute? Laut Helmut Schleweis (via Handelsblatt), Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), möchte man den Kunden noch in 2019 das mobile Bezahlen auf iOS Geräten ermöglichen. Man befinde sich dazu in sehr positiven Gesprächen mit Apple.

Übersetzt, die Sparkasse möchte noch in diesem Jahr an Apple Pay teilnehmen. Derzeit ist der Knackpunkt wohl technischer Natur. Da im Grunde jeder Kunde eine Girocard (früher EC Karte) nutzt, Kreditkarten hingegen in Deutschland wenig verbreitet sind, möchten die Sparkassen entsprechend die Girocard via Apple Pay nutzbar machen. Aktuell ist die Girocard nicht Token-fähig, kann also den bei Apple Pay benutzen Standard zur Verschlüsselung von Transaktionen nicht erfüllen, aber dies kann wohl mittels Update der Standards der Girocard behoben werden.

Tatsächlich wäre nicht unbedingt Apple selbst der Gewinner, wenn die Sparkassen bei Apple Pay einsteigen, vielmehr wäre die Integration der Girocard in Apple Pay ein Verlust für die Kreditkartenherausgeber. Denn denen würden Transaktionsgebühren entgehen, bei der Masse an Sparkassen Kunden, deren Großteil die Girocard nutzt, kann man sich grob vorstellen um welche Summen es hierbei geht.
Und Gebühren zweiter Teil, natürlich würden auch die Sparkassen Gebühren an Apple zahlen müssen, sobald sie bei Apple Pay im Boot sind. Dies dürfte vermutlich aber für den DSGV zu verschmerzen sein und scheint aktuell auch nicht mehr der eigentliche Grund zur Verweigerung zu Apple Pay zu sein.

Bild Sparkasse Köln/Bonn Foto dpa

Meinung des Autors: Ich hab es orakelt und damit war ich sicher nicht allein, natürlich kippt man bei den Sparkassen irgendwann um und steigt ein bei Apple Pay. Das dies aber dann so schnell gehen wird, man kann schon drüber schmunzeln. Persönlich fehlt mir eine ähnliche Nachricht noch zu den Volks- und Raiffeisenbanken, aber auch die werden einknicken, da bin ich sicher...

Thema:

Hinweis - Sparkassen wohl noch 2019 bei Apple Pay dabei

Hinweis - Sparkassen wohl noch 2019 bei Apple Pay dabei - Ähnliche Themen

• Hinweis - Volks & Raiffeisenbanken wollen an Apple Pay teilnehmen, möglichst noch 2019

Hinweis - Volks & Raiffeisenbanken wollen an Apple Pay teilnehmen, möglichst noch 2019: Nun ziehen auch die Volks & Raiffeisenbanken nach. Ob es mit der Ankündigung der Sparkassen zusammenhängt, dass man noch in 2019 an Apple Pay...
  • Hinweis - Apple repariert jetzt auch iPhone in welchen Akkus von Drittanbietern verbaut sind

Hinweis - Apple repariert jetzt auch iPhone in welchen Akkus von Drittanbietern verbaut sind: Bisher war Apple knallhart, wurde ein iPhone durch nicht autorisierte Hände geöffnet bedeutete dies den Verfall des Anspruchs auf Service...
  • Nerviger Hinweis bei Anruf

Nerviger Hinweis bei Anruf: Hallo .. Seit einiger Zeit bekomme ich einen ziemlich nervigen Hinweis, sobald mich jemand anruft. Bei dem Hinweis geht es um...
  • Apple iOS 12 Beta 5 - Verschiedene Neuerungen und Hinweise auf Dual-SIM Funktion

Apple iOS 12 Beta 5 - Verschiedene Neuerungen und Hinweise auf Dual-SIM Funktion: Viele waren geduldig auf den offiziellen Release von Apple iOS 12, aber der eine oder andere nimmt hier auch gerne schon an den Betatests teil...
  • IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.

IPhone 5 kein Klingeln - Hinweis - und sonstige Töne zu hören.: Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem IPhon 5. Heute hat sich das Problem gelöst. Trotzdem möchte ich fragen was die Ursache war. Oder mit...