Honor V30 oder Honor V30 Pro bzw. Honor View 30 gegen Honor View 30 Pro - Wo sind die Unterschiede

Diskutiere Honor V30 oder Honor V30 Pro bzw. Honor View 30 gegen Honor View 30 Pro - Wo sind die Unterschiede im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Honor hat ja seine neuen eigenen Flaggschiffe Honor V30 und Honor V30 Pro offiziell vorgestellt und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Honor hat ja seine neuen eigenen Flaggschiffe Honor V30 und Honor V30 Pro offiziell vorgestellt und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Geräte ihren Weg als Honor View 30 und Honor View 30 Pro auch zu uns kommen. Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen klären wir im direkten Vergleich Honor V30 gegen Honor V30 Pro.

Auf den ersten Blick sehen die beiden Modelle aus wie Zwillinge. Beide haben Maße von 162.7 x 75.8 x 8.9 mm, wurden mit einem 6,57 Zoll großen IPS LCD Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.800 Pixel im 20:9 Format ausgestattet und nutzen eine Notch für die vordere Kamera die an das Samsung Galaxy S10+ erinnert. Das „normale“ Honor V30 soll dabei etwas schwerer sein. Beide kommen mit Android 10.0 als OS unter der hauseigenen Magic UI 3. Ob es Zugriff auf Google Dienste hat ist nicht wirklich klar, was sich auch auf die Verfügbarkeit hier auswirken könnte. Beide bieten zwar Platz für Dual-SIM, aber nicht für eine Speicherkarte.

Als Prozessor nutzen beide den HiSilicon Kirin 990 Octa-Core Prozessor. Im V30 sind hier die Kerne als 2x2.86 GHz Cortex-A76, 2x2.09 GHz Cortex-A76 und 4x1.86 GHz Cortex-A55 angegeben, das V30 Pro nutzt statt der 7nm Version eine 7nm+ Variante mit etwas höheren Taktraten und ist mit 2x2.86 GHz Cortex-A76m 2x2.36 GHz Cortex-A76 und 4x1.95 GHz Cortex-A55 angegeben, dazu soll es 5G Support bieten. Beide verwenden dazu die Mali-G76 MP16 GPU. Beim Speicher gibt es beim V30 wahlweise 128GB/6GB oder 128GB/8GB, beim V30 Pro sind es 128GB/8GB oder 256GB/8GB, wobei evtl. nicht alle Varianten auch zu uns kommen.

Bei der Triple-Kamera auf der Rückseite teilen sich beide die 8 Megapixel Telefoto m mit f/2.4 Blende, PDAF, Laser AF, optischem Bildstabilisator und 3fachem optischen Zoom. Dazu haben beide einen 40 Megapixel Sensor mit PDAF und Laser AF, der beim V30 dann aber eine f/1.8 Blende hat und beim V30 Pro eine f/1.6 Blende und ebenfalls den optischem Bildstabilisator. Der Ultraweitwinkel Sensor löst dann beim kleineren Modell mit 8 Megapixel auf und verwendet eine f/2.4 Blende, beim größeren Modell sind es 12 Megapixel mit f/2.2 Blende, PDAF und Laser AF. Die Frontkamera ist bei beiden mit 32 Megapixel Weitwinkel mit f/2.0 Blende und 8 Megapixel Ultraweitwinkel mit f/2.2 Blende identisch.

Durch die fast identische CPU sind auch viele Details identisch und beide kommen mit Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Dual-Band, Wi-Fi Direct, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO, QZSS, NFC, USB 2.0 Type-C 1.0 Reversible Connector mit USB On-The-Go und einem an der Seite verbauten Fingerabdruckscanner. Der Akku des V30 ist mit 4.200mAh Nennwert sogar minimal größer als beim V30 Plus mit 4.100mAh und beide bieten 40W Fast Battery Charging, aber nur das Honor V30 Pro erlaubt auch Fast Wireless Charging mit 27W und eine Power Bank Funktion bzw. Reverse Wireless Charging.

Fazit? Mit Preisen für aktuell umgerechnet 430€ für das Honor V30 und knapp 500€ für das Honor V30 Pro sind es sicher zwei sehr interessante Geräte, auch wenn so manchem in dieser Preisklasse das IPS LCD Display missfallen wird.. Wenn die Modelle auch zu uns kommen wird der Preis sicher ein paar Euro höher ausfallen, es werden 499€ bzw. 599€ spekuliert, aber wirklich wichtig wird sein ob die Geräte mit oder ohne Google Diensten zu uns kommen. Sicher würden die Modelle auch ohne Google Käufer finden, aber wären dann sicher Nischenprodukte.

Kommentar des Autors: Wären das Honor V30 oder das Honor V30 Pro interessant für Euch, sofern Sie mit Google Diensten nach Deutschland kommen, oder würdet Ihr ein Honor View 30 oder Honor V30 Pro sogar ohne Google kaufen?
Honor,V30,V30 Pro,View 30,View30,View 30 Pro,View30 Pro,View30Pro,#V30,#V30Pro,Honor V30 Pro,Honor V30,Honor View 30, Honor View 30 Pro,Honor View30,Honor View30 Pro,Unterschiede,Gemeinsamkeiten,Vergleich

Thema:

Honor V30 oder Honor V30 Pro bzw. Honor View 30 gegen Honor View 30 Pro - Wo sind die Unterschiede

Honor V30 oder Honor V30 Pro bzw. Honor View 30 gegen Honor View 30 Pro - Wo sind die Unterschiede - Ähnliche Themen

• Akku Management beim Honor 10

Akku Management beim Honor 10: Moinsen, mich nervt es etwas, das beim wechseln von Apps oft zu Problemen kommt, weil diese dann neu geladen werden. Wenn ich also mehrere Apps...
  • Honor band 3 bluetooth deaktiviert

Honor band 3 bluetooth deaktiviert: Hallo, bei meinem Honor Band 3 habe ich irgendwie bluetooth deaktiviert. Weiß jemand wie ich das wieder aktivieren kann um es wieder mit meinem...
  • Honor 20 Pro Stock Apps deaktivieren, verstecken oder löschen ohne Root?

Honor 20 Pro Stock Apps deaktivieren, verstecken oder löschen ohne Root?: Hi Ihrs! Kann man vorinstallierte Spam/Bloat-Ware am Honor 20 Pro irgendwie löschen oder zumindest ausblenden ohne Root-Gedönse?
  • Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?

Honor 8X Display mit Blaustich und Schatten um die Notch? Gibt es verschiedene Displays?: Ich habe ein für mein empfinden blaustichiges Bild beim Honor 8X, ist das dann mein eigener Eindruck oder kann ich das als Tauschgrund nutzen...
  • Honor 20 (Pro, Lite) Panorama aufnehmen im Hochformat oder Querformat - So einfach geht es!

Honor 20 (Pro, Lite) Panorama aufnehmen im Hochformat oder Querformat - So einfach geht es!: Trotz der großen Displays vieler Smartphones, die auch Fotos im Format der kompletten Fläche erlauben, hat man dann vielleicht doch einmal ein...