[How to]ADB unter Linux einrichten

Diskutiere [How to]ADB unter Linux einrichten im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Einrichten vom Android-SDK unter Linux FÜR ALLE BENUTZER VON UBUNTU/KUBUNTU/XUBUNTU, BITTE FOLGENDEN LINK FOLGEN FÜR EINFACHE INSTALLATION...
M

Mr. Green

Guest
Einrichten vom Android-SDK unter Linux

FÜR ALLE BENUTZER VON UBUNTU/KUBUNTU/XUBUNTU, BITTE FOLGENDEN LINK FOLGEN FÜR EINFACHE INSTALLATION: http://www.usp-forum.de/google-android-forum/84070-how-to-adb-linux-einrichten.html#post653250

Da ich schon ein Thema diesbezüglich erstellt habe wie man ADB unter Windows einrichtet, dachte Ich mir, es wäre ein [How to] für Linux auch mal angebracht.

Benötigte Downloads:
  1. Herunterladen des SDK von HIER
    • Dort wählt Ihr den Download für Linux.
  2. Herunterladen des Java JDK über die Repository Eurer Distribution.
  3. Zuerst das Java JDK installieren.
  4. Danach das Android-SDK aus der verlinkten Quelle runterladen und entpacken.
  5. Falls ihr Euer "/home-Verzeichniss" auf einer eigenen Partition angelegt habt, würde ich Euch empfehlen, die Android-SDK dort zu entpacken und den Installationspfad dort anzulegen. So habt Ihr im Falle einer Neuinstallation von Linux noch das komplette SDK drauf und müsst später nur noch den Path festlegen. Außerdem ist ein kürzerer Pfad auch sinnvoll, wenn Ihr später im Tutorial den Path anlegt.
  6. Nun geht in den Ordner "/tools" des entpackten Verzeichnisses und öffnen darin das Terminal und gebt den Pfad zum Shell-Skript "android" an, siehe Bild:
Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:03:39.jpg Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:03:55.png

5. Dies bestätigt Ihr mit "Enter" nun sollte sich ein Fenster öffnen.

6. Wenn Ihr nur die ADB installieren wollt, wählt Ihr auch nur die beiden Packages unter Tools aus, siehe Bild:

Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:04:40.jpg

7. Habt Ihr diese beiden ausgewählt, so klickt nun rechts unten auf "Install .... packages", siehe Bild:

Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:05:24.jpg

8. Nach dem Klick auf "Install ... packages" erscheint ein Fenster mit einer Bestätigungs-Abfrage, dort wählt Ihr "Accept all" und klickt auf "Install", siehe Bild:
Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:05:31.jpg

9. Nachdem alles Erfolgreich runtergeladen und Installiert wurde, sollte folgendes Fenster erscheinen, das darauf Hinweist:

Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 00:05:58.jpg

10. So nun kommt der etwas spannendere Teil, Ihr müsst den Path festlegen damit Ihr ADB auch von jedem Ort aus per Terminal starten könnt.
Geht dazu wie folgt vor:

Einrichten des Path unter Linux
  1. Terminal öffnen
  2. Folgenden Befehl eingeben, und mit Enter bestätigen
sudo gedit ~/.bashrc
Bestätigt dies mit Eurem User-Passwort und drückt erneut Enter

3. Nun sollte sich im Texteditor ein Dokument öffnen, geht bis zu letzten Zeile, drück 2 mal Enter, und fügt folgendes ein:
export PATH=$PATH:/home/Euer Verzeichniss/zur SDK
export PATH=$PATH:/home/Euer Verzeichniss/zur SDK/tools
export PATH=$PATH:/home/Euer Verzeichniss/zur SDK/platform-tools

4. Habt Ihr das eingefügt, speichert die Datei und schließt den Editor, nach einen Linux-Neustart sollten alle Einstellungen gespeichert und übernommen worden sein.
Testen könnt Ihr das jedoch indem Ihr das Terminal öffnet und einfach nur "ADB" eintippt, es sollte dann wie hier aussehen:

Bildschirmfoto - 2012-03-01 - 01:48:53.jpg

Viel Spass!

WICHTIG: Das USP-Forum entzieht sich jeglicher Verantwortung, da das Modifizieren/Flashen seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht!

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Guest
Ab Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu 12.04, ist es möglich mit 2 Befehle, ADB und Fastboot funktionsfähig zu Installieren ohne später Konfigurationen vornehmen zu müssen.
Diese Terminal-Befehle lauten wie folgt:

sudo apt-get install android-tools-fastboot
sudo apt-get install android-tools-adb

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[How to]ADB unter Linux einrichten

Sucheingaben

adb linux download

,

linux adb

,

download adb linux

,
adb linux
, adb linux installieren, adb opensuse, opensuse android sdk, install adb linux, linux adb download, opensuse adb, adb unter linux , adb für linux, android adb linux download, opensuse 12.1 android sdk, adb tools download linux, install android adb linux, adb für linux download, linux install adb, adb tools linux, linux adb installieren, install android adb on linux, adb unter xubuntu installieren, kompletter linux installer android , opensuse adb android, adblinux

[How to]ADB unter Linux einrichten - Ähnliche Themen

• Kodi auf Amazon Fire TV oder Amazon Fire TV Stick direkt installieren ohne ADB oder S

Kodi auf Amazon Fire TV oder Amazon Fire TV Stick direkt installieren ohne ADB oder S: Kodi nutzen viele gerne um Ihre Filmsammlung zu verwalten und auch wenn es für viele einen schalen Beigeschmack der Illegalität hat ist es doch...
  • 15 seconds ADB Installer "brauche ich die Treiber"?

15 seconds ADB Installer "brauche ich die Treiber"?: Hallo, wenn ich den 15 seconds ADB Installer installiere, werde ich nach der Installation von Gerätetreibern gefragt. Brauche ich die...
  • Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern: Manche Nutzer mit einem neuen Samsung Smartphone der Galaxy S7 Serie haben scheinbar Probleme Ihr Gerät per USB mit dem Rechner zu verbinden. Dies...
  • Sideload vom Windows PC an die Fire TV Konsole über ein einfaches ADB (Android Debug Bridge) Script

Sideload vom Windows PC an die Fire TV Konsole über ein einfaches ADB (Android Debug Bridge) Script: Viele User verzichten ja gerne auf zusätzliche Tools sofern das Möglich ist. Auch den Sideload von Dateien zum Fire TV kann man ganz ohne Tool...
  • ADB Grundlagen und Befehle für Anfänger und Einsteiger

ADB Grundlagen und Befehle für Anfänger und Einsteiger: Die Android-Debug-Bridge ist eine Software-Schnittstelle für das Android-System. Sie wird genutzt, um von einem Computer aus per USB-Kabel auf ein...