[How to] ADB unter Windows einrichten

Diskutiere [How to] ADB unter Windows einrichten im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Einrichten vom Android-SDK unter Windows Da ich auf meinen PC die Android-SDK neu einrichten musste, hab ich mir gedacht, wäre ein Tutorial...
M

Mr. Green

Guest
Einrichten vom Android-SDK unter Windows​


Da ich auf meinen PC die Android-SDK neu einrichten musste, hab ich mir gedacht, wäre ein Tutorial nebenbei gleich das Richtige für's Forum.

Benötigte Downloads
  1. Herunterladen des SDK von HIER
    • Dort wählen wir den Installer, dieser über nimmt uns etwas Arbeit.
  2. Herunterladen des Java JDK von HIER
    • x86 für 32-Bit PCs
    • x64 für 64-Bit PCs
Installation
  1. Zunächst das Java JDK installieren.
  2. Danach den Android-SDK Installer öffnen und bis zur Auswahl des Installationsortes auf weiter klicken.
  3. Den Installationsort nun auf einen Ort eurer Wahl abändern. Ich empfehle, eine andere Festplattenpartition auszuwählen, so habt ihr mal im Falle einer Windows-Neuinstallation
    noch das komplette SDK drauf und müsst später nur noch die Benutzervariablen anlegen.
    Außerdem ist ein kürzerer Pfad auch sinnvoll, wenn wir später im Tutorial die Benutzervariablen anlegen.
  4. Die Installation ansonsten normal Fertigstellen und den SDK Manager direkt starten.
Herunterladen der benötigten Dateien im Android SDK Manager
  1. Direkt nach dem Start öffnet sich der Paketmanager.
  2. Hier können wir nun zunächst alles abwählen, da wir ja eh nicht entwickeln wollen.
    Folgendes muss aber ausgewählt bleiben bzw. werden:
    • Android SDK-Platform-tools
    • USB Driver for Windows
  3. Es erscheint eine Meldung, in der gefragt wird, ob ADB neu gestartet werden soll > mit JA beantworten.
  4. Danach kann der Manager geschlossen werden, ebenso das untätige CMD-Fenster von Windows.
Installieren der Treiber für das Android Gerät

Nachdem wir die Installation nun abgeschlossen haben, richten wir die Treiber auf unseren Windows-PC für das Android Gerät ein. Bitte hier drauf achten, dass ihr in eurem Android Gerät unter Einstellungen>Anwendendungen>Entwicklung USB-Debugging aktiviert habt.

Einrichten der Benutzervariablen unter Windows 7
  1. Systemsteuerung öffnen
  2. „System“ unter „System und Sicherheit“ auswählen
  3. Es öffnet sich ein Fenster mit Grundlegenden Informationen über euren PC.
    Links „Erweiterte Systemeinstellungen“ auswählen
  4. Nun auf „Umgebungsvariablen“ klicken.
  5. Unter Systemvariablen zu „Path“ navigieren und auf „Bearbeiten..“ klicken.
    Ganz wichtig: Hier nichts löschen! Am besten ihr drückt auf die „Ende-Taste“ auf der Tastatur.
  6. Hinter das letze Zeichen ein Semikolon ( ; ) setzen und nun den Pfad zu eurer adb.exe angeben
    Beispiel in meinem Fall:
    • D:\Android\Android-SDK\platform-tools\
  7. Wichtig: Nicht das Semikolon zwischen den Pfaden vergessen.
  8. Das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen:
    […]C:\Program Files (x86)\.........\............;D:\Android\Android-SDK\platform-tools;D:\Android\Android-SDK\tools
  9. Windows neustarten und anschließend testen, ob alles korrekt funktioniert.
    • Windows-Taste + R und „cmd“ eingeben
    • „adb devices“ eintippen. Das Android Gerät sollte nun aufgelistet werden!

Viel Spass!​


WICHTIG: Das USP-Forum entzieht sich jeglicher Verantwortung, da das Modifizieren/Flashen seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

titanic100

Guest
Hallo, der SDK Manager zeigt keine Auswahl an. USB Driver for Windows fehlt komplett. Was haben wir falsch gemacht?
Danke
 
T

titanic100

Guest
JDK zeigt Demos nicht an. Kann bei dieser Installation was falsch gelaufen sein? Sollte ich noch einmal de- und neu installieren. Bin 62, in Sachen PC kein Profi, aber interessiert. Bei mehr Überlegung hätte ich dieses Gerät aus diesen Gründen nicht gekauft.

Danke
 
M

Mr. Green

Guest
Warum Demos?

Diese Demos benötigst Du nicht!

Lade Dir die runter, die oben sind:
Java SE Development Kit 7u2

Die SDK habt ihr korrekt installiert?

Gruß
 
T

titanic100

Guest
Habe deinstalliert und wollte über java.com (Lt. Hilfe - System:Windows 7, 64bit) direkt installieren. Anzeige: Dekomprimieren der Core-Dateien fehlgeschlagen. Was tun? Finde nichts in meinen klugen Büchern.
Danke für die schnelle Hilfe
 
M

Mr. Green

Guest
Für Windows 7 64Bit benötigst Du beide JDK's:
Windows x86
Windows x64

Gruß
 
T

titanic100

Guest
Hallo,

Registrierung nach Neuinstallation JDK klappte nicht. Englischkenntnisse sind leider nicht vorhanden, umständliches Übersetzen versuchen wir.
Java ist als Programm unter Start (gegenüber vorher) nicht zu finden, unter C..Programme aufgeführt.
Nach Neuinstallation SDK das gleiche Ergebnis wie zu Anfang. (Foto liegt vor.)

Wie nun weiter? Oder sind wir restlos überfordert und sollten auf anderem Weg Hilfe suchen?

Danke
 
T

titanic100

Guest
Hallo,
habe SDK neu installiert. Vorher alles gelöscht, auch Ordner und Papierkorb.
SDK-Manager öffnete sich nicht automatisch bzw. führte kein "done loading packages" aus.
Habe SDK-Manager von D...aus direkt gestartet, da klappte Vorgang. Auch Auswahl und Installation der beiden Pakete.

Trotz genauer Pfadangabe Groß- und Kleinschreibung, Semikolon) im System klappt Prüfung nicht. Kann das letzte "\" zuviel sein?

Bei Pfadsuche auf dem Computer wird dies nicht angegeben.

Danke und bitte um Antwort.
 
T

titanic100

Guest
Hallo,
bin noch eine Antwort schuldig. Habe über einen Freund den Treiber erhalten und konnte so ohne Java und SDK kommunizieren. Alles super bis auf das Problem, dass MyPhoneExplorer beim ersten Öffnen in deutsch ist, nach dem zweiten Öffnen in englisch und das Telefon nicht mehr erkannt wird.

Ich suche nach Lösungen.

Danke
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.839
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Er hat doch schon im allgemeinen Android Bereich dazu einen Thread laufen.
 
M

Mr. Green

Guest
Ouch, das tut mir dann Leid!

Hab ich irgendwie ganz Übersehen!

Danke @Robbie für den Hinweis :(

Gruß
 
T

titanic100

Guest
hallo, auch dieses Problem habe ich ohne Hilfe Dank vieler Fotos der Deutschen Version gelöst. Jetzt funktioniert alles. Umstellung von englisch in deutsch ist abgeschlossen. Kopf sei Dank
 
Thema:

[How to] ADB unter Windows einrichten

Sucheingaben

adb unter windows einrichten

,

adb verbindung herstellen

,

adb einrichten

,
adb how to
, adb treiber samsung galaxy s3, adb windows xp, adb treiber windows 7 64 bit, adb treiber windows 7 64bit, adb einrichten windows, adb installieren windows 7, ADB Treiber, adb treiber windows xp, samsung galaxy s3 adb treiber windows xp, www.usp-forum.degoogle-adroid-forum81166, adb treiber samsung galaxy s3 windows xp, adb treiber galaxy s3, android adb treiber win xp, samsung s3 adb treiber, samsung galaxy s3 windows xp adb, samsung adb xp 64, windows vista adb treiber installieren, htc adb treiber windows , samsung galaxy s3 usb treiber windows xp, samsung galaxy s3 windows xp myphoneexplorer usb treiber, adb treiber samsung galaxy s3 mini windows xp

[How to] ADB unter Windows einrichten - Ähnliche Themen

  • Kodi auf Amazon Fire TV oder Amazon Fire TV Stick direkt installieren ohne ADB oder S

    Kodi auf Amazon Fire TV oder Amazon Fire TV Stick direkt installieren ohne ADB oder S: Kodi nutzen viele gerne um Ihre Filmsammlung zu verwalten und auch wenn es für viele einen schalen Beigeschmack der Illegalität hat ist es doch...
  • 15 seconds ADB Installer "brauche ich die Treiber"?

    15 seconds ADB Installer "brauche ich die Treiber"?: Hallo, wenn ich den 15 seconds ADB Installer installiere, werde ich nach der Installation von Gerätetreibern gefragt. Brauche ich die...
  • Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern

    Samsung Galaxy S7 und S7 Edge: USB Verbindung auf MTP + ADB ändern: Manche Nutzer mit einem neuen Samsung Smartphone der Galaxy S7 Serie haben scheinbar Probleme Ihr Gerät per USB mit dem Rechner zu verbinden. Dies...
  • Sideload vom Windows PC an die Fire TV Konsole über ein einfaches ADB (Android Debug Bridge) Script

    Sideload vom Windows PC an die Fire TV Konsole über ein einfaches ADB (Android Debug Bridge) Script: Viele User verzichten ja gerne auf zusätzliche Tools sofern das Möglich ist. Auch den Sideload von Dateien zum Fire TV kann man ganz ohne Tool...
  • ADB Grundlagen und Befehle für Anfänger und Einsteiger

    ADB Grundlagen und Befehle für Anfänger und Einsteiger: Die Android-Debug-Bridge ist eine Software-Schnittstelle für das Android-System. Sie wird genutzt, um von einem Computer aus per USB-Kabel auf ein...
  • Similar threads

    Oben