[How to] Flashen unter Linux mit Heimdall

Diskutiere [How to] Flashen unter Linux mit Heimdall im Samsung Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Da ich mein Galaxy S2 und mein Galaxy Tab 10.1 immer öfters unter Linux flashe, wird es auch mal Zeit dieses "Wissen" mit der Community zu teilen...
M

Mr. Green

Guest
Da ich mein Galaxy S2 und mein Galaxy Tab 10.1 immer öfters unter Linux flashe, wird es auch mal Zeit dieses "Wissen" mit der Community zu teilen.

Davor muss jedoch Gewarnt sein, dass diese Möglichkeit nicht mit allen Samsung Geräten funktioniert sondern laut Quelle: HIER, nur mit folgenden Geräten:

Captivate, Vibrant, Fascinate, Mesmerize, Epic 4G, Galaxy S 4G, Infuse 4G, GT-I9000T, Galaxy Tab (7 und 10.1 inches), Galaxy S II und alle internationalen Modellen des GT-I9000

Falls Ihr ein anderes Gerät als aufgelistet habt, könnt Ihr es dennoch Versuchen, es kann nichts passieren außer Heimdall wird das Gerät schlicht nicht erkennen und stoppt.

Ihr benötigt zu aller erst die FW für Euer Gerät, meistens eine *.tar-Datei oder mehrere die gänzlich entpackt werden, bis Ihr die *.img, *.rfs und *.bin-Dateien erhaltet.
Diese benötigt Ihr um die FW Eures Gerätes erfolgreich mit Heimdall zu flashen.

Weiteres benötigt Ihr das Programm Heimdall welches Ihr hier zu Download bekommt:
x64:
hier
inkl. Command-Line:
hier

x86: hier

inkl. Command-Line:
hier

Das x64 oder x86 steht für die Bit-Variante Eures OS, also 64bit oder 32bit.

Habt Ihr die für Euch benötigten Dateien runtergeladen, könnt Ihr nun beide Dateien per Software-Center installieren, dazu installier zuerst die Command-Line und anschließend die Frontend.
Nach erfolgreichen Installieren werden keine Programmverknüpfungen erzeugt, ihr müsst das Programm entweder im Terminal ausführen, per Befehl "heimdall-frontend" oder Ihr könnt Euch eine Verknüpfung an einem beliebigen Ort erstellen.

Startet nun das Programm Heimdall, nun sollte sich ein Fenster öffnen das diesem ähnelt:

Bildschirmfoto - 2012-02-20 - 11:34:00.png Bildschirmfoto - 2012-02-20 - 11:34:08.png Bildschirmfoto - 2012-02-20 - 11:34:15.png

Das Fenster wie im Bild 1 ist nur Relevant wenn Ihr ein FW-Package mit Heimdall erzeugt habt.
Bild 3 ist ratsam, da man zbsp. Überprüfen kann ob Heimdall das Gerät im Downloadmodus erkennt, oder man sich eine *.pit aus dem Gerät ziehen kann.

Von Bedeutung ist für Euch Bild 2. Ihr müsst zuerst mal eine *.pit-Datei einfügen damit Ihr überhaupt erst irgendwelche Files einfügen könnt. Nach dem Einfügen der *.pit ist es möglich unter "Partition Details" die Dateien zuzuordnen und einzufügen. Wobei hier darauf zu achten ist auch alles richtig einzufügen, siehe Bild:

Bildschirmfoto - 2012-02-20 - 12:05:06.jpg

Eine Erklärung, was welcher Name einer Partition ist, ist für mich nicht möglich, da sich die Namen laut *.pit von Gerät zu Gerät unterscheiden.
Ihr solltet diesbezüglich Google befragen da findet Ihr sicherlich die Lösung.

Habt Ihr das alles erfolgreich zugeordnet, vergewissert Euch dass auch alles Korrekt ist und drückt nun auf Start!

Nach einem erfolgreichen Flash, wird dies mit einer entsprechenden Meldung bestätigt und das Gerät neu gestartet!

Für Linux werden keine Treiber benötigt, da diese im Programm enthalten sind.

Dieses Programm gibt es genauso für Windows, wie für Mac!
Wobei für Windows Treiber nötig sind der rest läuft wie oben beschrieben ab.

WICHTIG: Das USP-Forum entzieht sich jeglicher Verantwortung, da das Modifizieren/Flashen seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht!

Zuletzt bearbeitet:
H

hoscht13

USP-Guru
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
H

hoscht13

USP-Guru
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Das HIER ist mir beim Leser untergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Guest
So nun FETT und UNTERSTRICHEN, sollte leichter wahrzunehmen sein ;)

H

hoscht13

USP-Guru
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Ahh.
Wieso verlinks du auf Rapidshare, und schreibst dann das?
Den benötigten Download findet ihr etwas weiter unten

M

Mr. Green

Guest
Hab die DL-Links zu beginn ganz unten gemacht, aber da mir das selbst nicht gefiel und verwirrend war hab ichs geändert! Danke für den Hinweis wird verschwinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
L

linuxhandy

Newbie
Hallo!

Ich muss mein Handy auch auf die 2.3.4 Flashen!
Hab gerade deinen Eintrag hier gefunden! Danke erst mal für die Beschreibung!

Fragen:
Auf der Heimdall Page ist jezt die Version 1.3.1

Da wird nach dem Heimdall Firmwarepaket gefragt! Welches ist das? Sind das spezielle?
Hast du es damit schon mal probiert? Oder jemand anders?!?

cu linuxhandy

S

SamsungS2Besitzer

Junior Mitglied
Netzbetreiber
Vodafone
Wenn ich nur einen Kernel (zImage) ersetzen, aber das Rom beibehalten möchte, muß ich nur einen Haken beim Kernel gesetzt werden?

Bleibt das alte Rom dann erhalten?

L

linuxhandy

Newbie
Kann keiner auf meine Frage eine Antwort geben?
Oder was wird von euch Empfohlen?

cu linuxhandy

Wenn ich nur einen Kernel (zImage) ersetzen, aber das Rom beibehalten möchte, muß ich nur einen Haken beim Kernel gesetzt werden?

Bleibt das alte Rom dann erhalten?

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Hast Du das Posting über Deinem nicht zur Kenntnis genommen?
Du musst nur den Kernel flashen, dann bleiben die ROM und alle Einstellungen erhalten. Nur die kernelspezifischen wie beim Undervolting ändern sich dabei, aber das sind Kleinigkeiten.
Also nur den Haken bei Kernel setzen und alles andere ignorieren.

Wenn Du es ganz einfach und bequem machen willst, dann suchst Du Dir Mobile Odin im Market. Damit kannst Du Kernel und Firmwares ganz ohne PC nur allein mit dem Handy flashen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
M

Mr. Green

Guest
Fragen:
Auf der Heimdall Page ist jezt die Version 1.3.1
Aufgrund der einfacheren Bedienung habe ich hier dennoch eine etwas ältere Version genommen

Da wird nach dem Heimdall Firmwarepaket gefragt! Welches ist das? Sind das spezielle?
Hast du es damit schon mal probiert?
Das Heimdall-FW-Packet ist dafür da, falls Du verschiede FW's zerlegst.
Mit dem FW-Packet und einer *.pit kannst Du Dir dann *.img-Dateien verschiedener FW's zu einer Flashbaren *.tar packen.

Aber es ist im allgemeineren Empfohlen, über den Register "Flash" zu flashen ;)

Gruß

L

linuxhandy

Newbie
hehe! Ja ich hab das falsche Zitat genommen!:confused:

Also meint Ihr man sollte die Vorgänger Version benutzen?
Die Firmware von Samfirmware.com ? Oder gibts ne bessere Quelle?

cu linuxhandy

M

Mr. Green

Guest
Also meint Ihr man sollte die Vorgänger Version benutzen?
Ich habe die ältere Version aus Guten Grund gepostet ;) Da sie etwas einfacher in der Bedienung ist, bleibt aber Dir überlassen welche Du verwendest.
ich selbst verwende auch 1.3.1, aber da das UI komplett überarbeitet wurde ist es schon etwas "Eingewöhnung", und etwas mehr aufzupassen dass man auch wirklich alle Files richtig einfügt :)

Die Firmware von Samfirmware.com ? Oder gibts ne bessere Quelle?
Du kannst unseren Links ohne weiteres Vertrauen, die FW auf unseren Server sind mit alten Bootloader (womit Du den Counter mit dem JIG reseten kannst)
Aber auch hier bleibt Dir die Quelle selbst überlassen ;)

Gruß

L

linuxhandy

Newbie
Du kannst unseren Links ohne weiteres Vertrauen, die FW auf unseren Server sind mit alten Bootloader (womit Du den Counter mit dem JIG reseten kannst)
Aber auch hier bleibt Dir die Quelle selbst überlassen ;)

Gruß
Hallo!

Danke für die Info! Vielleicht kannst du ja mal für die neue Version das erstellen!

Was meinst du hier mit dem Counter, was ist da gemeint?

Ich will Updaten, da mich das mit dem Navi Nervt bis er das GPS gefunden hat!

cu linuxhandy

M

Mr. Green

Guest
Was meinst du hier mit dem Counter, was ist da gemeint?
Wenn Du Custom-Kernels flasht, oder manch andere Custom-FW's über dann wird der zähler um 1 erhöht.

Sollte Dich aber nicht betreffen, da Du ja eine originale FW flashen willst.

Gruß

L

linuxhandy

Newbie
Wo ist der Unterschied zwischen Custom-FW's und der Originalen? Was ist an der Custom-FW's anders?

cu Deta

Thema:

[How to] Flashen unter Linux mit Heimdall

Sucheingaben

heimdall linux

,

heimdall

,

heimdall galaxy s2

,
heimdall download linux
, linux heimdall, heimdall installieren, heimdall sgs2, heimdall samsung, heimdall samsung galaxy s2, samsung galaxy s2 heimdall, heimdall howto, galaxy s2 heimdall, heimdall galaxy tab 10.1, heimdall 64bit, heimdall linux download, gentoo heimdall, heimdall android, cm9 heimdall, sgs2 unter linux flashen, linux heimdall howto, flash galaxy tab linux heimdall, handy flashen unter linux, samsung galaxy flashen linux, nexus s heimdall, heimdall xcover

[How to] Flashen unter Linux mit Heimdall - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A40 A405FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A40 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A70 A705FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A70 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy A50 A505FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy A50 A505FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A50 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy J2 Pro (2018) J250F flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy J2 Pro (2018) J250F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J2 Pro in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
  • Samsung Galaxy J4 plus (2018) J415FN flashen [Anleitung]

Samsung Galaxy J4 plus (2018) J415FN flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy J4 plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...