[How-To] Motorola Xoom - Akku sparen - Overclocking - Undervolten

Diskutiere [How-To] Motorola Xoom - Akku sparen - Overclocking - Undervolten im Motorola Xoom Forum Forum im Bereich Ältere Motorola / Lenovo Geräte; In diesem How to beschreibe ich Euch einiges zu Thema "Akku sparen - Overclocking - Undervolting" beim Motorola Xoom. Basis dieser Anleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. Green

Gast
In diesem How to beschreibe ich Euch einiges zu Thema "Akku sparen - Overclocking - Undervolting" beim Motorola Xoom.
Basis dieser Anleitung beruht auf folgenden XDA-Thread: Motorola Xoom Overclocked: 1.5GHz Dual Core Honeycomb! [v2 2/28] - xda-developers

Was ihr braucht:

ADB & Fastboot: ADB & Fastboot als Paket zum Download ==> KLICK
Entsperrter Bootloader, siehe folgende Anleitung: http://www.usp-forum.de/motorola-xoom-forum/87149-how-to-xoom-bootloader-unlock.html
ClockWorkMod-Recovery und Root, folge diesem Link: http://www.usp-forum.de/motorola-xoom-forum/87151-how-to-root-motorola-xoom.html
Kernel - Tiamat: ==> [KERNEL][ICS] Tiamat AOSP Kernel 3.0.5 (Updated 2012/2/9) - xda-developers

[KERNEL][AOSP]Tiamat Xoom 2.0.0 "Katana" [Update: 07/14] - xda-developers

[KERNEL][AOSP]Tiamat Xoom 2.2.0 "Odachi" [Update: 2011/11/13] - xda-developers

SetCPU zu bekommen hier: SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers
VoltageControl oder NsTools im PlayStore zu finden

Tiamant Kernel Flashen:

Achtet darauf das ihr die richtige Version nehmt.
Es gibt 3 verschiedene einmal für Android 3.1, Android 3.2 und Android 4.0.x

Unbedingt die Infos im Thread lesen!

1. Plaziert die Datei auf dem Xoom (nicht entpacken) und bootet in die CWM Recovery (Power + Leisertste mehrmals Tippen und recovery auswählen mit Lautertaste bestätigen).
2. Install zip from sdcard auswählen und zum Kernel navigieren und mit Power bestätigen.

Nun habt ihr es fast geschafft ladet euch zu Beginn mal SetCpu und Installiert diese, nach dem öffnen und bestätigen seht ihr folgende Einstellmöglichkeiten:

Main
Hier könnt ihr den Taktbereich einstellen also z.B. 200 min und 1000 max, nun befindet sich der CPU-Takt immer zwischen 200MHz und 1000MHz.
Bei Scalling könnt ihr den Govenor. Erklärungen zu den Govenors gibt es hier: http://www.usp-forum.de/google-android-forum/86771-faq-kernel-governors-modules-i-o-schedulers.html

Profiles
Hier könnt ihr verschiedene Profile festlegen welche die Taktfrequenz bei gewissen Aktionen ändern. Das Profil mit der höheren Priorität wird angewant.
Zbsp.: Temp Priority 100, Screen off Priority 90 wird das Temp Profil angewant wenn beide zutreffen (Akku Temp Hoch + Bildschirm aus)

Voltages
Hier ist der interessanteste Teil:
Hier Könnt ihr die Prozessorspannung ändern dies bringt längere Akkulaufzeiten und ist CPU schonend solange ihr sie nicht erhöht. Setzt die Spannungen langsam hinunter und achtet ob es noch stabil läuft.
Um die Stabilität zu testen sollte man StabilityTest verwenden: KLICK

StabilityTest vorzugsweise im Root Modus durchlaufen lassen.

Zu teife Spannungen verursachen Freezes, achtet also immer darauf das ihr den Hacken bei "set on boot" erstmals NICHT setzt sonst endet dies vl. in einem Bootloop.

Empfohlene Settings sind:

MHz mV
1200 1000
1000 900
912 850
816 850
760 800
608 800
456 775
312 775
216 770

Der Taktgeber des Tegras lässt keine Spannungen unter 770mV zu.

Advanced

Sampling rate:
Umso kleiner der Wert, umso schneller passt sich die CPU der Belastung an. Ein tiefer Wert hat negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit.
Empfohlen: 450000

Up Threshold:
Dieser %-Wert legt fest ab welcher last die CPU hochtaktet. Ist der Wert zu hoch reagiert das Xoom träge, bei tiefem Wert leidet widerum die Akkulaufzeit.
Empfohlen 90%

Ignore nice load und Powersave bias:
Diese beiden werte kann man ganz vernachlässigen, sie bringen keine verbesserung der Akkulaufzeit oder Geschwindigkeit.

Diskussion-Thread: http://www.usp-forum.de/motorola-xoom-forum/87158-diskussion-thread-how-to-xoom-akku-sparen-overclocking-undervolten.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[How-To] Motorola Xoom - Akku sparen - Overclocking - Undervolten

Sucheingaben

xoom übertakten

,

motorola xoom übertakten

,

motorola xoom mz601 overclock

,
motorola xoom overclock
, motorola xoom akku lädt nicht, setcpu 3.0.5 anleitung, motorola xoom 4.0.4 übertakten, daten auf motorola xoom übertackten, android übertakten undervolten, motorola xoom 4.0.4 root anleitung, undervolt galaxy tab 10.1, setcpu xoom settings, xoom mz601 prozessor übertakten , motorola xoom anleitung 4.0.4, [kernel][ics] tiamat aosp kernel 3.0.5, siyah kernel für motorola xoom, motorola xomm 2 overclocking, Motorola Xoom flashen, xoom 2 akku laedt nicht vollständig, xoom 2 ersatzakku, xoom lädt nicht im fastboot, xoom setcpu settings, handbuch motoroa mz 601, motorola xoom islemci güncelleme, akku laufzeit cpu takten android

[How-To] Motorola Xoom - Akku sparen - Overclocking - Undervolten - Ähnliche Themen

• Motorola xoom bootloader unlock

Motorola xoom bootloader unlock: Mein MZ601 wird nach Schwierigkeiten,den USB-Treiber zu installieren,erkannt>aber: im Windows-Explorer habe ich keinen Zugriff,Meldung:"keine...
  • Nexus S und Motorola Xoom werden kein Android 4.2-Update erhalten

Nexus S und Motorola Xoom werden kein Android 4.2-Update erhalten: Mittlerweile wurde Android 4.2 Jelly Bean bereits für das AOSP (Android Open Source Project) freigegeben. Allerdings gibt es seitens dem Obersten...
  • Motorola Xoom 2 Media Edition bekommt Update auf Android 4.0.4

Motorola Xoom 2 Media Edition bekommt Update auf Android 4.0.4: Nach langem Warten hat Motorola das Update auf Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich für das Motorola Xoom 2 Media Edition freigegeben. Das baugleiche...
  • Akku für Motorola Xoom

Akku für Motorola Xoom: Hallo Leute :) Ich bin besitzer eines Motorola Xoom MZ601 32GB und wollte fragen wo an für das Gerät ein Ersatzakku bekommen. Freue mich über...
  • Motorola Xoom Akkulaufzeit & stärkerer Akku

Motorola Xoom Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Motorola Xoom: Wie ist die Akkulaufzeit beim Motorola Xoom? Tipps und Tricks um beim Motorola Xoom Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch...