[HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen

Diskutiere [HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen im Nexus 10 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Nexus 10 Forum; [HowTo] Nexus 10 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 10 Undervolten und/oder Übertakten...
M

Mr. Green

Gast
[HowTo] Nexus 10 Undervolten - Overclocken - Akku sparen

Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 10 Undervolten und/oder Übertakten könnt, um die Leistung zu erhöhen, dennoch den Energieverbrauch senken zu können.

Benötigt wird folgendes:

Root und CWM (ClockworkMod-Recovery): KLICK MICH

Kernel der Übertakten und/oder Undervolting unterstützt, beim Nexus 10 ist die Auswahl im Moment noch sehr begrenzt auf den KTManta-Kernel: http://www.usp-forum.de/nexus-10-forum/95712-kernel-nexus-10-ktmanta-stock-aosp.html

App:
Der KTManta-Kernel liefert eine eigene Anwendung mit: KTweakerT
Oder auch SetCPU: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mhuang.overclocking&hl=de

Etwas Grundwissen:

Erläuterung (WICHTIG):
Euer Google Nexus 10 hat einen Dual-Core Prozessor der standardmäßig auf maximal 1,7GHz=1700MHz läuft und minimal auf 0,2GHz=200MHz!
Dabei regelt das Gerät automatisch zu wieviel % die CPU ausgelastet wird. Schreibt ihr lediglich eine Nachricht wird die CPU auf ca. 200-300MHz gedrosselt, spielt ihr hingegen ein Leistungsintensives Game, werden die vollen 1,7GHz ausgereizt.
Je mehr GHz benötigt werden, desto mehr Akkuleistung wird verbraucht! Euer Gerät kann lediglich auf mindesten 200Mhz runterdrosseln und maximal auf 1,7GHz hochtackten
Flashen des Kernel, und Installation der App:

Ihr solltet als erstes den Kernel flashen, dieser wird wie gewohnt per ClockworkMod-Recovery geflasht.
Danach installiert ihr SetCPU oder KTweakerT in dem ihr die ".apk" Datei, die ihr heruntergeladen habt, auf euer Handy zieht und sie mit einem Dateimanager anklickt.
(Vergewissert Euch, dass Ihr vorher "Unbekannte Quellen" angehakt hab, zu erledigen unter "Einstellungen - Anwendungen")

Die Vorarbeit ist nun erledigt. Jetzt können wir uns den Einstellungen widmen.

Hier werden alle Governor's und Schedulers des Kernel's erklärt und empfohlene Einstellungen gezeigt:
http://www.usp-forum.de/google-android-forum/86768-faq-kernelparameter-einstellungen-uv-oc-uc-governor.html
http://www.usp-forum.de/google-android-forum/86771-faq-kernel-governors-modules-i-o-schedulers.html

Tipps für Akkusparer:

Wer sein Gerät wenig bis gar nicht zum Spielen verwendet, dem sei geraten bei max. MHz. auf max. 1300MHz einzustellen (CPU kann auf maximal 1300MHz takten) und bei min. MHz. auf 200MHz belassen (CPU kann bis auf 200MHz runtertakten) einzustellen.

Wer hingegen pure Leistung bevorzugt, kann hingegen die Werte erhöhen, somit taktet das Gerät höher und Arbeitet somit auch schneller, was jedoch auf kosten der Akkulaufzeit geht.

Hier kommt nun ein weiterer Interessannter Teil womit man viel Akku sparen kann.
Da aber jeder von euch ein individuelles Gerät besitzt, muss hier etwas mehr in die Materie eingegangen werden.
Je mehr mV (milliVolt=Spannung) auf den CPU geschickt werden, desto höher der Stromverbrauch. Ich gebe euch eine, von mir empfohlene Einstellungen, welche für jedes Gerät passen sollte:

CPU-Voltage:
Code:
[B]2000MHz  1300mv[/B]
[I]1900MHz  1225mv[/I]
[B]1800MHz  1175mv[/B]
[I]1700MHz  1125mv[/I]
[B]1600MHz  1075mv[/B]
[I]1500MHz  1050mv[/I]
[B]1400MHz  1025mv[/B]
[I]1300MHz  1000mv[/I]
[B]1200MHz  975mv[/B]
[I]1100MHz  950mv[/I]
[B]1000MHz  925mv[/B]
[I]900MHz   900mv[/I]
[B]800MHz   875mv[/B]
[I]700MHz   850mv[/I]
[B]600MHz   825mv[/B]
[I]500MHz   800mv[/I]
[B]400MHz   775mv[/B]
[I]300MHz   750mv[/I]
[B]200MHz   725mv[/B]
[I]100MHz   700mv[/I]
GPU-Voltage:
Code:
[B]612MHz  1100mv  (-75mv)[/B]
[I]533MHz  1040mv  (-85mv)[/I]
[B]450MHz  990mv   (-85mv)[/B]
[I]400MHz  960mv   (-52mv)[/I]
[B]350MHz  920mv   (-67mv)[/B]
[I]266MHz  895mv   (-20mv)[/I]
[B]160MHz  870mv   (-30mv)[/B]
[I]100MHz  860mv   (-40mv)[/I]
WICHTIG: Das USP-Forum entzieht sich jeglicher Verantwortung, da das Modifizieren/Flashen seines Gerätes immer ein gewisses Risiko birgt, und somit auf eigene Verantwortung geschieht!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen

Sucheingaben

nexus 10 undervolt

,

undervolt nexus 10

,

nexus 10 übertakten

,
nexus 10 overclock
, nexus 10 overclocking benchmark, nexus 4 akku sparen, nexus 10 akku sparen, nexus 4 undervolting , nexus 10 UV, nexus 10 gpu undervolting, nexus 10 untertakten, nexus 10 undervolting, tegra 3 kernel oc howto, nexus 10 gpu uv, nexus 10 ktmanta undervolt, overclock nexus 10, undervolting nexus 4, nexus 10 overclocking, cm 10.1 overclock, undervolting nexus 10, nexus10 akku, nexus 7 1900 mhz oc kernel, nexus 10 battery volt, nexus 10 toolkit overclocked, nexus 10 schnellerer kernel

[HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen - Ähnliche Themen

• [HowTo] Image per Sideload einfügen

[HowTo] Image per Sideload einfügen: Hallo zusammen, hier wird kurz erklärt, wie ihr per Sideload ein Image einfügen und automatisch installieren könnt. Zuerst müsst ihr ADB auf...
  • HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner)

HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner): Hallo liebe usp-forum.de - Community, ich möchte Euch gerne meine Anleitung zum Entwickeln einer Firefox OS App vorstellen. Das mobile...
  • [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen

[HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen: [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 4 Undervolten und/oder Übertakten könnt...
  • Mer Howto

Mer Howto: Hallo! Da ich danach gefragt wurde und im Moment ohnehin Zeit hab hier mal ein kleines How-to zur Mer installation. Ich setze elemtares...
  • Ringtones von Cydia laden

Ringtones von Cydia laden: Ringtones für das iPhone einfach aus Cydia laden. Als erstes öffnet Ihr Cydia. Drücken Sie auf "Kategorien" danach wählt ihr "Ringtones" aus...