Howto: Samsung i8910 manuell flashen - Original FW

Diskutiere Howto: Samsung i8910 manuell flashen - Original FW im Samsung i8910 Omnia HD Forum Forum im Bereich Samsung Symbian Forum; So, ich habe mich mal im Anleitung schreiben versucht, hier das Ergebnis! Ich hoffe, ich kann euch mit dieser Anleitung helfen. Fangen wir an...
T

technofreak

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
18
Modell(e)
i8910
Netzbetreiber
Base
So, ich habe mich mal im Anleitung schreiben versucht, hier das Ergebnis!

Ich hoffe, ich kann euch mit dieser Anleitung helfen.
Fangen wir an, ihr braucht folgendes:

- Ein Samsung i8910 ;)
- Es geht NUR mit XP! (Ich habe es mit Vista (32Bit), Windows 7 (32+64bit), dem XP Modus von 7 versucht und zu guter Letzt mit XP und es geht NUR damit)
Jedes "normale" Firmwareupdate kann man mit einem anderen Betriebssystem machen, nur den Flash vom Französischen ins Deutsche nicht.
- Msxml.msi müsst ihr auch installieren (http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?familyid=3144B72B-B4F2-46DA-B4B6-C5D7485F2B42&displaylang=de)
- Das Datenkabel vom i8910
- Die Programme, die hier unter 1-3 zum Download bereit stehen:
How to flash and debrand your Samsung i8910 HD - Samsung i8910 Omnia HD Debrand Tutorial. | Samsung i8910 HD Users - 100% i8910 Omnia HD
- Die Firmware von hier:
Edit: TunizuSa: Da der alte Firmware Link nicht mehr funktioniert gibts hier einen neuen.
Omnia Firmware

Dann sollte das alles nach einem ersten entpacken so aussehen:



Jetzt müsst ihr folgendes entpacken:

- Die I8910XXIE9.rar, daraus solltet ihr eine .bin erhalten (entpackt es einfach unter einen Unterordner, z.B. „Modem“)
- PDA_CSC_I8910DBTIE3.rar, das entpackt ihr einfach in einen Unterordner, z.B. CSC
- PDA_Code_I8910XXIF7.rar, das entpacken, z.B. in CODE

Durch die Unterordner habt ihr eine schöne übersichtliche Struktur. 

Nun deinstalliert erst mal alles, was mit dem i8910 zu tun hat, also die PC Suite, die USB Treiber, usw.

GANZ WICHTIG: MACHT EIN BACKUP, NACH DEM FLASH SIND ALLE DATEN WEG!!!

Installiert dann einfach ALLE Treiber aus dem „flash drivers“ Ordner und die msxml.msi.


Dann geht’s auch schon los! Startet einfach „Symbian_ROM_Flashing_Tool_v1.50.exe”



Hier kommt euch die vorher angelegte Struktur zu Gute, denn so wisst ihr gleich, was ihr wo öffnen müsst.  Das Feld „Contents SMD“ bleibt frei. Sonst müsst ihr nichts einstellen!

Jetzt wird’s auch schon ernst: Macht euer Handy aus, macht nochmal einen Kontrollblick, ob alles stimmt, gesichert ist, usw.
Nun drück die „Lautstärke hoch“ Taste, die Tastensperren-Taste und die Auflege-Taste (könnt ihr auch in der Reigenfolge machen, Hauptsache, sie sind im Endeffekt alle gedrückt gleichzeitig). Haltet dies ein paar Sekunden, bis euer Handy im Bluescreen (der Bootloader) startet.
Nun könnt ihr euer Handy per Datenkabel verbinden und oben rechts im Symbian Flasher unter „No.1“ sollte es dann grün werden. Nun einfach „Download Start“ drücken, ~10min warten und freuen, denn der Schwierigste Teil ist geschafft. 

Ab jetzt wird es einfach: ALLES, was ihr installiert habt, nun deinstallieren (GANZ WICHTIG: DEN USB TREIBER!!!!). Dann einfach die PC Suite installieren, Handy per „PC SUITE“ Modus verbinden und dort nach einem Update suchen und siehe da, es wird eins gefunden, nämlich das IG2. Solltet ihr alles schön brav vorher deinstalliert haben, gibt es auch ab 27% noch einen Fortschritt ;)


Ich hoffe, ich konnte euch helfen! Bei Fragen, fragt ruhig!


Kritik/Wünsche/Verbesserungsvorschläge sind willkommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hot_luther

hot_luther

Profi Mitglied
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
810
Standort
Nürnberg
Modell(e)
I8910, I9000, I9100, I9300, I9505, SM-R750
Netzbetreiber
D1
PC Betriebssystem
W8
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Und wie siehts mit der Garantie aus??? Die ist mit Sicherheit dann weg.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Nein..
Ist sie nicht.
Gruss

Hier noch`n Zitat vom Chef (ROBBIE)
Übrigens, wenn moeglich sollte man vor Abgabe zur Reparatur auch immer flashen, Laufwerk E: loeschen und die Speicherkarte entfernen. sicher ist sicher.

Ansonsten mal die SuFu benutzen
Da werden Sie geholfen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Omnia manuell flashen - Anleitung -

1. Warum sollte die Garantie weg sein. Ein Servicepoint macht doch auch nichts anderes. Und nachvollziehen, ob das ein Servicepoint gemacht hat oder Du selber, kann man nicht. Ferner kann auch niemand nachvollziehen, wie eine FW geflasht wurde, solange man keinen Kontakt zu den Servern aufbaut.

2. Nur zur Info, bin hier nicht der Chef, sondern nur SMod. Habe aber nach fast 2 Jahren Beschäftigung mit flashen von Symbian einige Erfahrung sammeln können.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
T

technofreak

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
18
Modell(e)
i8910
Netzbetreiber
Base
Omnia manuell flashen - Anleitung -

So siehts aus!
Und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann flash vor einem Garantiefall einfach auf die FRanzösische FW zurück, dann merkt niemand irgendwas!

Habe auch damals mein N73 auf die Music Edition geflasht, beim Garantiefall wieder zurück auf die normale N73er... Reperatur wurde anstandslos gemacht!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Wobei ihr ja noch mit dem i8910 Glück habt das ihr auf eine niedrigere Version flashen könnt, also ein Downgrade per USB Kabel geht.

Bei den meistens Nokias ist dies per USB nicht möglich sondern nur mit spezieller Hardware, also Flasherbox und FBus Kabel (gut das ich eine JAF Box mein eigen nennen kann :D )
 
hot_luther

hot_luther

Profi Mitglied
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
810
Standort
Nürnberg
Modell(e)
I8910, I9000, I9100, I9300, I9505, SM-R750
Netzbetreiber
D1
PC Betriebssystem
W8
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Also OK, Garantie ist geklärt.

Aber...

Ich hab auf meinem Handy die SW-Version I8910XXIF9
bzw. Sonderversion I8910XEFIF1, was auch immer das ist.

Die Firmware, die über Rapidshare gezogen werden soll, ist die XXIF7, also älter als die ich hab.

Gibts schon eine neuere???
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Ja, die IG2 - aber dazu muss Du Dein Handy eben erstmal zu einem deutschen machen (flashen s.o.)
Der Rest geht dann von alleine mit dem PC Studio...
Gruss
ähhh Moment - Du hast doch deutsche FW drauf - wo ist jetzt das Prob - jetzt blicke ich nicht mehr durch ( ROBBIE wird fragen "Jetzt?")?
 
Zuletzt bearbeitet:
hot_luther

hot_luther

Profi Mitglied
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
810
Standort
Nürnberg
Modell(e)
I8910, I9000, I9100, I9300, I9505, SM-R750
Netzbetreiber
D1
PC Betriebssystem
W8
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Also so wie ich das sehe hab ich die französische drauf.

wenn man nach diesem link geht zumindest:Omnia HD GT-I8910 firmwares - Samsung i8910 Omnia HD User Forums

Würde auch passen, denn als ich das erste mal das handy angemacht habe, war es auf französisch eingestellt.

Ach ja, auf der Seite, die technofreak angegeben hat steht: Please note that flashing your phone will void your warranty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Omnia manuell flashen - Anleitung -

@kkongo

Gabe es für DE eigentlich überhaupt eine IF9? Ich glaube nicht.

Aber Recht hast Du. Scheinst wirklich verwirrt zu sein (....derzeit...)

Bin dann weg. Bye.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Danke für die Bestätigung !



@ HOT_Luther

Dann denke Dir das mal weg, was ich unter "Gruss" geschrieben habe.
Rest stimmt dann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Ach ja, auf der Seite, die technofreak angegeben hat steht: Please note that flashing your phone will void your warranty.
Der Zusatz taucht auf anderen Seiten zum flashen - u. a. auch für Nokia auf. Sollte man eher als Hinweis verstehen, das man sich nicht erwischen lassen sollte.
 
hot_luther

hot_luther

Profi Mitglied
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
810
Standort
Nürnberg
Modell(e)
I8910, I9000, I9100, I9300, I9505, SM-R750
Netzbetreiber
D1
PC Betriebssystem
W8
[gelöst] Omnia manuell flashen (französische Version) - Anleitung -

Hallo technofreak,
ich habe das flashen der meines Handys gemacht, ging ohne Probleme. Danke für die Anleitung.

Ich habe noch eine Frage. Ich bin auch in einem anderen Forum vertreten, da gibt es noch ein paar andere Leute die das machen möchten. Darf ich Deine Anleitung verwenden? Ich würde auch auf Dich verweissen.
Danke und Grüsse
 
T

Tobislaws

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
11
Modell(e)
Samsung i8910
Omnia manuell flashen - Anleitung -

hi, hab seid gestern das i8910 mit franz FW.

möchte gern auf deutsche FW flashen, kann das aber nicht da ich Vist 64bit habe...

habe mir nun VMware als virtuellen pc eingerichtet mit windows XP und SP3 eng., er erkennt auch meine usb anschlüsse(bei virtual pc zb. nicht)...

mache alles wie es hier in der anleitung steht, aber wen ich dann das handy mit dem usb kabe verbinde erkennt "Symbian_ROM_Flashing_Tool_v1.50" das handy nicht, steht weiterhin disconnected!? unten in der taskleiste steht aber das er es erkennt laut dem virtuellen pc "Samsung USB device"...

was kann ich den noch machen? oder was mach ich falsch?
will doch nur auf deutsch flashen:(
 
P

plasticman

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
46
Modell(e)
i8910 HD
Netzbetreiber
Eplus
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Servus,

mach das Handy aus, und drücke dann die Lautstärketaste "oben" , die Sperrtaste gegenüber und die "ON" Taste gleichzeitig. So kommst Du in den Flashmodus.

Dann erst das Handy mit dem USB verbinden.

Grüße,

Plasticman
 
T

Tobislaws

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
11
Modell(e)
Samsung i8910
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Servus,

mach das Handy aus, und drücke dann die Lautstärketaste "oben" , die Sperrtaste gegenüber und die "ON" Taste gleichzeitig. So kommst Du in den Flashmodus.

Dann erst das Handy mit dem USB verbinden.

Grüße,

Plasticman
mach ich ja, aber bei "Symbian_ROM_Flashing_Tool_v1.50" tut sich nix
bleibt weiterhin Disconnected das handy...
 
P

plasticman

Junior Mitglied
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
46
Modell(e)
i8910 HD
Netzbetreiber
Eplus
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Hast Du alle Samsung Treiber auf dem virtuellen XP installiert ?
 
T

Tobislaws

Junior Mitglied
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
11
Modell(e)
Samsung i8910
Omnia manuell flashen - Anleitung -

hab ein neues virzuelles XP gemacht und dann hat es gefuntz, endlich deutsch fw...
nun die nächsten probs lösen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
M

maddos

Newbie
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Samsung I8910
Omnia manuell flashen - Anleitung -

Kann ich als Schweizer in der Schweiz diese Anleitung 1:1 übernehmen, oder muss ich irgend etwas anders einstellen?
 
Thema:

Howto: Samsung i8910 manuell flashen - Original FW

Sucheingaben

i8910 hd flashen

,

i8910 flashen anleitung

,

samsung i8910 android installieren

,
samsung i8910 flashen
, i8910 flashen, i8910 manuell flashen, Samsung i8910 flashen anleitung, i8910 flash anleitung, I8910XXJB1, xpmmsilauncher.exe, xpmmsilauncher.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung, I8910hd flashen, xpmmsilauncher, samsung i8910hd flashen, i8910 android installieren, xpmmsilauncher.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung, samsung i8910 manuell flashen, I8910XXIE9.rar, PDA_CSC_I8910DBTIE3.rar, samsung i8910 hd android installieren, 8910 flashen, f, i8910 flashanleitung, I8910 Original Firmware, samsung 8910i flashen

Howto: Samsung i8910 manuell flashen - Original FW - Ähnliche Themen

  • [HowTo] Image per Sideload einfügen

    [HowTo] Image per Sideload einfügen: Hallo zusammen, hier wird kurz erklärt, wie ihr per Sideload ein Image einfügen und automatisch installieren könnt. Zuerst müsst ihr ADB auf...
  • HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner)

    HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner): Hallo liebe usp-forum.de - Community, ich möchte Euch gerne meine Anleitung zum Entwickeln einer Firefox OS App vorstellen. Das mobile...
  • [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen

    [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen: [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 4 Undervolten und/oder Übertakten könnt...
  • [HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen

    [HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen: [HowTo] Nexus 10 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 10 Undervolten und/oder Übertakten...
  • Mer Howto

    Mer Howto: Hallo! Da ich danach gefragt wurde und im Moment ohnehin Zeit hab hier mal ein kleines How-to zur Mer installation. Ich setze elemtares...
  • Similar threads

    • [HowTo] Image per Sideload einfügen

      [HowTo] Image per Sideload einfügen: Hallo zusammen, hier wird kurz erklärt, wie ihr per Sideload ein Image einfügen und automatisch installieren könnt. Zuerst müsst ihr ADB auf...
    • HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner)

      HowTo: Firefox OS App entwickeln (Bsp: Taschenrechner): Hallo liebe usp-forum.de - Community, ich möchte Euch gerne meine Anleitung zum Entwickeln einer Firefox OS App vorstellen. Das mobile...
    • [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen

      [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen: [HowTo] Nexus 4 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 4 Undervolten und/oder Übertakten könnt...
    • [HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen

      [HowTo] Nexus 10 Undervolting - Overclocking - Akku sparen: [HowTo] Nexus 10 Undervolten - Overclocken - Akku sparen Hier mal eine kurz Anleitung, wie Ihr Euer Nexus 10 Undervolten und/oder Übertakten...
    • Mer Howto

      Mer Howto: Hallo! Da ich danach gefragt wurde und im Moment ohnehin Zeit hab hier mal ein kleines How-to zur Mer installation. Ich setze elemtares...
    Oben