HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden

Diskutiere HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden im HTC Android Forum Forum im Bereich HTC Forum; Suche einen Tipp, wie man das Gegenteil beweisen kann. Sommer 18 hatten wir das erste HTC zur Reparatur, gerade mal knapp 2 Jahre alt, angeblich...
H

Hektika

Gast
Suche einen Tipp, wie man das Gegenteil beweisen kann. Sommer 18 hatten wir das erste HTC zur Reparatur, gerade mal knapp 2 Jahre alt, angeblich Wasserschaden, Reparaturpauschale wie Neupreis. Abgelehnt, neues gekauft. Nach knapp 6 Monaten das gleiche wieder. Beide waren in aufklappbarer Hülle und nie mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Berührung. Beim esten Mal wurde uns gesagt, der Schweiss vom Körper kann es verursacht haben , wenn man es am Mann trägt. Danach wurde drauf geachtetet, dass das nicht am "Mann" getragen wurde. Trotzdem will man uns weiss machen, es wäre wieder ein Wasserschaden. Hat jemand Ahnung, ob es Sinn macht, ein Gegengutachten zu fragen.HTC hat nach Ankündigung gleich gesagt, "sie verlieren ihre Garantie"wenn das Gerät von einem anderen geöffnet wird.
Das ist ohnehin jetzt schon egal, weil der Reparaturpreis über Neupreis lag. Die arbeiten meines Erachtens unseriös.
Danke für Tipps!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.468
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im allgemeinen werden Wasserschäden durch kleine Aufkleber (meist weiss-rot gestrichelt) unterhalb des Akkus bzw. bei Geräten, die keinen Wechselakku haben, innerhalb des Gehäuses angezeigt. Diese Aufkleber verändern ihre Farbe, wenn sie mit Feuchtigkeit/Wasser/Schweiß in Berührung kommen. Ist eine Verfärbung sichtbar, ist das für den Hersteller der Nachweis, das ein Wasserschaden vorliegt.

Selber kannst kaum was mit einem Gegengutachten machen, denn allein die Verfärbung wird auch der Gutachter nicht ändern können, zumal auch kein Nachweis gelingen dürfte, wie die Feuchtigkeit ins Gehäuse gekommen ist bzw. wer dann überhaupt der Verursacher ist. Mal davon abgesehen, solche Gutachten sind teurer, als wenn Du Dir ein Spitzengerät eines anderen Herstellers kaufst.

Um einen Nachweis zu haben, das kein Wasserschaden und somit keine Verfärbung vorlag, müsstest das Gerät selber öffnen (was bei Geräten mit Wechselakku ja kein Problem ist) - schließt aber dann auch wieder Garantie/Gewährleistungen aus, oder Du müsstest beim öffnen direkt dabei sein, also in der Werkstatt, wo es vom Hersteller aus geöffnet wird. Also im Prinzip auch keine Lösung.

Und ja, den Herstellern ist damit Tür und Tor geöffnet, weil diese ja auch bzw. die beauftragte Werkstatt, um Kosten zu sparen, ohne Probleme, Feuchtigkeit ................. Den Rest mag sich jeder so denken, wie er mag. Nur ist ein Gegenbeweis nicht zu führen.
 
Thema:

HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden

HTC 10 Topaz - nach erneut knapp 6 Monaten Nutzung schon wieder Wasserschaden - Ähnliche Themen

  • Android 10 für HTC U12+ Termin?

    Android 10 für HTC U12+ Termin?: Gibt es schon eine Android 10 Roadmap für HTC Smartphones? Theoretisch müsste das HTC U12+ ja noch Android 10 bekommen?
  • HTC U13 mit Qualcomm Snapdragon 855 CPU geplant?

    HTC U13 mit Qualcomm Snapdragon 855 CPU geplant?: Ich oute mich mal als HTC Fan, habe sogar noch einen HTC TyTn und einen HTC TyTn 2 in Benutzung, und noch ein HTC U11 als daily Driver. Ich würde...
  • HTC Desire 19+ oder Samsung Galaxy A50 - Kann HTC gegen Samsung in der Mittelklasse mithalten?

    HTC Desire 19+ oder Samsung Galaxy A50 - Kann HTC gegen Samsung in der Mittelklasse mithalten?: Samsung hat mit dem Samsung Galaxy A50 ein relativ günstiges aber dennoch gutes Smartphone am Start und auch HTC will nun in der Mittelklasse...
  • HTC Desire 19+ GPS / Navigation

    HTC Desire 19+ GPS / Navigation: HTC Desire 19+: Infos und Antworten zu HTC Desire 19+ GPS / Navigation Problemen. Verschafft euch auch einen Überblick über die verschiedenen...
  • HTC Desire 19+ Wifi / Wlan

    HTC Desire 19+ Wifi / Wlan: HTC Desire 19+: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem HTC Desire 19+? Hier können sie gelöst werden.
  • Ähnliche Themen

    Oben