HTC Incredible S stört das WLAN-Netz

Diskutiere HTC Incredible S stört das WLAN-Netz im HTC Incredible S Forum Forum im Bereich Ältere HTC Android Geräte; Hallo zusammen, ich habe - nun schon seit längerer Zeit - ein Problem mit der Kombination Laptop - HTC Incredible S - WLAN. Folgende Situation...
S

Schildi89

Guest
Hallo zusammen,

ich habe - nun schon seit längerer Zeit - ein Problem mit der Kombination Laptop - HTC Incredible S - WLAN.

Folgende Situation:
Ich habe unten im Flur eine Fritzbox stehen, bei der das Internet ankommt. Von der Box aus geht ein Kabel (LAN1-Steckplatz) nach oben zu einem 2. (WLAN-)Router (D-LINK), den ich aber nur als AccessPoint nutze. Über diesen AP gehe ich mit meinem Laptop (Win7) ins Internet - klappt alles wunderbar. ABER: Wenn ich bei meinem HTC das WLAN anschalte und beide Geräte "in Ruhe" lasse, dauert es so ca. 10 Minuten bis ich auf dem Laptop auf einmal keine WLAN-Verbindung mehr habe (sehe dann nur das gelbe "!" in der Taskleiste bei dem Netzwerk-Symbol). Manchmal geht auch das WLAN auf dem Handy nicht mehr. Ich muss dann erst das WLAN beim Handy wieder ausschalten und den Router neu starten, dann geht es wieder.
Ich hatte auch schonmal den Fall, dass es länger als 10 Minuten gedauert hat, nämlich als ich mit Handy und Laptop parallel "gesurft" habe, die beiden Geräte also nicht "in Ruhe" gelassen habe.
Eine Fehlermeldung o.ä. bekomme ich nicht. Laptop und Handy sind auch laut Anzeige noch mit dem WLAN verbunden, ich habe aber halt keinen Internetzugriff :(

Das komische ist: mit 2 Laptops funktioniert alles, also an irgendeiner maximalen Anzahl an Geräten im Netz kann es nicht liegen. Das Smartphone meiner Freundin (auch HTC) macht aber die gleichen Probleme, wenn sie bei mir im WLAN ist.

Hier noch ein paar Infos zu der Konfiguration der beiden Router:

Fritzbox
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP aktiviert => vergibt Adressen von 192.168.178.10 - 192.168.178.90

D-LINK
Router IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP deaktiviert

...und noch ein Haufen anderer lauter Einstellungen. Wenn ihr noch welche braucht, sagt Bescheid :-)

Das riecht doch eigentlich sehr danach, dass das ein Problem mit dem Incredible S ist bzw. mit HTC allgemein, oder?

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich :-)

Viele Grüße,
Schildi
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist die Fritz auch ein WLAN Modell?
 
S

Schildi89

Guest
Hi Robbie,

nein, die Fritzbox ist nicht WLANfähig.

Mir ist aber noch was eingefallen:
Ich hatte ja erwähnt, dass das HTC meiner Freundin bei mir die selben Probleme macht.
Das würde ja darauf schließen lassen, dass es irgendein Problem mit den WLAN-Einstellungen von HTC hat. Allerdings macht das WLAN bei meiner Freundin zu Hause keine Probleme, wenn Laptop und unsere beiden Handy gleichzeitig drin sind. Also kann es irgendwie doch nicht an den Handys liegen.

Könntest du dir vorstellen, woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Viele Grüße,
Schildi
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann kann es nur am WLAN Router liegen. Entweder irgendwo eine Einstellung falsch oder mal schauen ob es ein Firmware update für diesen gibt.

Gekritzelt mit Galaxy Nexus
 
S

Schildi89

Guest
Hi Robbie,

hmm, aber wenn da irgendwelche Einstellungen falsch wären, dann dürfte ich mich doch auch nicht mit 2 Laptops z.B. gleichzeitig verbinden können, oder? Irgendwie muss es wohl das Zusammenspiel zwischen Router (AP) und HTC sein.
Die Firmware-Versionen von Fritzbox und D-Link sind bereits aktuell.

Hast du einen Tipp, an welcher Einstellung des AccessPoints ich am besten mal "rumschrauben" könnte? Bzw. welche am wahrscheinlichsten in Frage kommt?

Viele Grüße,
Schildi
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, dazu kenne ich die D-Link Modelle nicht mehr. Aber, ich meine hier im Forum vor längerer Zeit mal jemanden im Nokia Bereich geholfen zu haben, der auch Probleme mit einem D-Link hatte. Der hat später dann auch eine Lösung genannt.

Gefunden:

Das Problem war die Einstellung des WLAN Standard.
In der Einstellung: gemischt 802.11 n/g/b funktioniert es nicht, man
muss den Router auf gemischt 802.11 g/b einstellen, dann habt ihr kein Problem mehr.
Meine jetzigen Einstellungen sind:
SSID sichtbar
80211 Modus: b/g
auto Kanal Suche aktiviert
Sicherheitsmodus: WPA personal
WPA Modus: automatisch WPA oder WPA 2
Verschlüsselungstyp: TKIP und AES
aktiver PSK Schlüssel
Ansonsten wüsste ich derzeit auch nichts, was da die Verbindung unterbricht.
 
S

Schildi89

Guest
Hi Robbie,

ich denke, genau diese Umstellung hat das Problem gelöst :-) Teste es nun seit 2 Tagen und es scheint alles zu funktionieren :-)

Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Schildi
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jaja, die Dlinks sind ja nicht schlecht, aber leider etwas zickig. Falls mal etwas Geld übrig ist, dann investiere in eine Fritz :D
 
Thema:

HTC Incredible S stört das WLAN-Netz

Sucheingaben

android stört wlan

,

smartphone stört wlan

,

handy stört wlan

,
galaxy s3 stört wlan
, handy stört wlan am computer, htc one s stört wlan verbindung, handy stört router , samsung galaxy stört wlan, samsung galaxy s3 stört wlan, samsung handy stört wlan, handy wifi stört router, 2 wlan verbindungen stören sich htc, htc one s stört wlan, HTC stört WLAN, smartphone st, handy wlan stört , android stört fritzbox, stören handys wlan, htc incredible s ohne wlan whatsapp, handy und laptop stören sich im wlan, s3mini stört aktive wlanverbindung, kein w-lan htc incredible s, android 4.0 stört wlan, smartphone verbindungen stören wlan, htc incredible s wlan verschlüsselung

HTC Incredible S stört das WLAN-Netz - Ähnliche Themen

  • HTC Incredible root

    HTC Incredible root: guten morgen;) ich hab das handy HTC Incredible u ich wollte es rooten:p hab die android version 4.0.4 htc version 3.6 software-nummer...
  • Android 4.0 Update nun auch für das HTC Incredible S

    Android 4.0 Update nun auch für das HTC Incredible S: HTC hat nun auch dem HTC Incredible S das neue Update auf die Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich spendiert. Dabei kommt, anders als bei den...
  • HTC Incredible S - Dual Boot

    HTC Incredible S - Dual Boot: Mit der App BootManager ist es möglich mehrere Roms auf sein HTC Incredible S zu installieren und durch einen einfachen Reboot auch zu nutzen. Das...
  • HTC Legend,Incredible S, Desire oder Motorola Defy+?

    HTC Legend,Incredible S, Desire oder Motorola Defy+?: Hallo, ich wollte mir demnächst ein neues smartphone holen. Diese vier hier gefallen mir aber ich kann mich nicht entscheiden welches ich nehme...
  • HTC Incredible S – Update auf Android 4 (ICS)

    HTC Incredible S – Update auf Android 4 (ICS): Demnächst soll ja das Update auf Android 4, Icecream Sandwich (ICS) für das HTC Incredible S erscheinen. Dieser Thread soll dazu dienen, Eure...
  • Similar threads

    • HTC Incredible root

      HTC Incredible root: guten morgen;) ich hab das handy HTC Incredible u ich wollte es rooten:p hab die android version 4.0.4 htc version 3.6 software-nummer...
    • Android 4.0 Update nun auch für das HTC Incredible S

      Android 4.0 Update nun auch für das HTC Incredible S: HTC hat nun auch dem HTC Incredible S das neue Update auf die Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich spendiert. Dabei kommt, anders als bei den...
    • HTC Incredible S - Dual Boot

      HTC Incredible S - Dual Boot: Mit der App BootManager ist es möglich mehrere Roms auf sein HTC Incredible S zu installieren und durch einen einfachen Reboot auch zu nutzen. Das...
    • HTC Legend,Incredible S, Desire oder Motorola Defy+?

      HTC Legend,Incredible S, Desire oder Motorola Defy+?: Hallo, ich wollte mir demnächst ein neues smartphone holen. Diese vier hier gefallen mir aber ich kann mich nicht entscheiden welches ich nehme...
    • HTC Incredible S – Update auf Android 4 (ICS)

      HTC Incredible S – Update auf Android 4 (ICS): Demnächst soll ja das Update auf Android 4, Icecream Sandwich (ICS) für das HTC Incredible S erscheinen. Dieser Thread soll dazu dienen, Eure...
    Oben